Normal ist aber doch dann man einen von 2500 Euro bekommt, bei Euch nicht?
Das kann man nicht als "normal" ansehen, das handhabt jede Bank anders.
Ich hab insgesamt 3 KK: Auf der einen habe ich mit 500 Euro Rahmen angefangen (damals noch als Student), dann irgendwann 1000, dann wurde er nach einiger Zeit auf 2000 Euro erhöht, dann irgendwann auf 3000, ein Jahr später auf 5200 und mittlerweile bin ich bei 8300 Euro.
Und das alles, ohne JEMALS einen Einkommensnachweis vorgelegt zu haben (theoretisch wissen die nichtmal, dass ich schon einige Jahre kein Student mehr bin). Man muss nur die Karte gut benutzen (dann haben die auch das Interesse, den Rahmen zu erhöhen) und sie auch immer problemlos bezahlen.
Hier ist die Sache aber klar: Mit 1000 Euro Kreditrahmen kommt man m.M. nach ohnehin nicht weit in USA, schon alleine durch das "Blockieren" von Beträgen auf der Kreditkarte, was bei Autovermietungen oder Hotels durchaus üblich ist, kann dieser Rahmen ausgeschöpft werden.
Man muss auch bedenken, dass diese "Blockierungen" oftmals erst wieder einige Tage nach der Löschung auch wirklich gelöscht sind. Uns ist es auch schon so ergangen, dass wir auf einer KK noch fast 800 Euro Kreditrahmen übrig hatten, die Karte aber bis zum Limit "vollblockiert" war (in einem Hotel (welches übrigens über Priceline vorbezahlt war), hatte man alleine 500$ blockiert).
=> Ich würde also den Kreditrahmen ganz GRUNDSÄTZLICH vor einem USA-Urlaub erhöhen.
=> Außerdem solltest du dir eine zweite Kreditkarte zulegen. Schon alleine aus dem Grund, weil es eben auch mal vorkommen kann, dass eine KK nicht funktioniert (technische Probleme vor Ort) und dann ist eine zweite Backup-Karte sinnvoll. Dazukommt, dass man eben auch nochmal nen zweiten KK-Rahmen eingeräumt bekommt.
=> Und für kurzfristige Engpässe auf der KK kann man - wie schon erwähnt wurde - auch Geld auf das Kreditkartenkonto draufbuchen, um seinen Kreditrahmen zu erhöhen. Funktioniert dann im Haben-Bereich wie eine Prepaid-KK.