usa-reise.de Forum

Autor Thema: WLAN on air - oder wie der Flug vielleicht doppelt so teuer wird wie gedacht  (Gelesen 1127 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Vorsichtig bei WLAN der Singapore Airlines ;-)

http://www.n-tv.de/panorama/Passagier-muss-1200-Dollar-fuer-WLAN-zahlen-article13969221.html

Man sollte eben wissen, was man da kauft.

Aber vielleicht darf man von Menschen, die eine Seite für Kunst und Mode betreiben einfach nicht so viel (Technik)wissen erwarten. 30 MB? Was ist das? :D

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Ich verstehe das nicht ganz. Wenn man ein Datenvolumen bucht, kann doch schlecht eine Uhr mitlaufen. Wenn das alles so stimmt, wie es in dem Bericht steht, sieht mir das nach ziemlicher Abzocke aus. Für ein wenig Surfen und E-Mails verschicken von einem Smartphone sind 30 MB im Übrigen gar nicht so wenig.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jochen

  • Gast
Für ein wenig Surfen und E-Mails verschicken von einem Smartphone sind 30 MB im Übrigen gar nicht so wenig.

Stimmt: ich habe in den letzten 12 Tagen ca. 60MB "verbraucht". Täglich email abrufen, geschätzte 5-10Minuten pro Tag sonst irgendwo im Internet surfen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Stimmt: ich habe in den letzten 12 Tagen ca. 60MB "verbraucht". Täglich email abrufen, geschätzte 5-10Minuten pro Tag sonst irgendwo im Internet surfen.

Ich komme mit 200 MB insgesamt im Monat ganz gut klar, wobei ich allerdings die meiste Zeit das WLAN zu Hause benutze.

Das Preiskonzept der Airline ist übrigens mehr als fragwürdig und undurchsichtig. Datentarife, die sich nicht automatisch abstellen, sind über WLAN zudem ein zusätzliches Risiko. Man schaue sich mal an, was sich z. B. das Android-System im WLAN-Modus alles ungefragt runterlädt und teils mehrere hundert MB groß ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
definitiv! Ich habe einen unbeschränkten Firmenkundenvertrag und habe am Handy allein im letzten Monat 6,4 GB Daten übertragen. Dienstliche Emails, Kalender, Apps etc. updaten sich alle automatisch. Wenn so jemand das nicht weiß und vorher nicht abstellt kommt der große Ärger ^^

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
also ganz ehrlich - weder aus der News von ntv noch aus dem Bericht von dem Betroffenen (Jeremy Gutsche) kann ich herauslesen was denn nun genau die 1200$ verursacht hat
auf der Rechnung die er in seinem Bericht gepostet hat steht nur:
30MB Internet onAir - Access fee: 28.99$
Additional overage charges: 1,142,47$

aber was genau diese overage charges verursacht hat (Zeit oder Daten) und warum sich das Internet nicht automatisch abgeschalten hat lässt sich nicht herausfinden

AnneM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Ich glaube, dass es sich da irgendwie eher um einen Fake-Beitrag handelt.
Laut Singapur Airline kann man auch nur eine Datenpauschale buchen, zumindest nach dem was ich gelesen habe.
Falls das wirklich so gewesen sein soll, hatten die bestimmt einen Problem mit Ihren Abrechnungssystem o.ä... vllt liest man die Tage ja mal etwas darüber wie es ausgegangen ist. :) Singapur Airlines will sich dessen ja annehmen.