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Autor Thema: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?  (Gelesen 2705 mal)

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sloppy

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Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« am: 20.04.2006, 02:27 Uhr »
Hallo,

vielleicht hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben?

Wir wollten am 30.03.2006 mit UA von Bremen über Frankfurt und Washington nach Orlando fliegen. Abflugzeit in Bremen war 14:50, in Frankfurt 18:00.
Durch heftige Winde in Frankfurt hatte sich über den Tag der Flugplan immer weiter verschoben, so dass die Maschine in Bremen erst gegen 17:00 starten konnte und die Wahrscheinlichkeit, den Anschluss in FRA noch zu erwischen, sehr gering war.

Als diese Verspätung absehbar war (so gegen 16.00), bot uns die Dame am Lufthansa Schalter an (der innerdeutsche Flug wurde natürlich vom UA Star Alliance Partner LH durchgeführt), den Flug auf den nächsten Tag umzubuchen. Vorsorglich wurde unser Gepäck (vier Koffer für 3 Personen) schon mal zurück gestellt.
 
Da keine LH oder UA Flüge mehr frei waren, wurde uns schließlich ein Condor Flug (ebenfalls Star Alliance) offeriert, mit dem (Entschädigungs-)Angebot, Plätze in der Business Cass zu bekommen. Das klang verlockend, unsere Koffer wurden endgültig ausgecheckt und wir begaben uns zum Ticketschalter, wo wir die Condor-Tickets erhalten sollten.

Leider hatte sich die Lufthansa Dame bei Condor wegen der Plätze nicht rückversichert. Condor lehnte die Business Class rundweg ab und wir wurden auf Economy gebucht.

Danach stellte sich noch heraus, dass es ein Koffer leider versehentlich doch in die Maschine geschafft hatte und bereits auf dem Weg nach Frankfurt war. Alles kein Problem, versicherte man uns, der Koffer wird am nächsten Tag in FRA automatisch zu unserer Condor Maschine gebracht. Aber wir sollten vorsichtshalber vor dem Abflug in Bremen nochmal nachfragen, ob das auch wirklich klappen würde.
Als alles erledigt war, wurden wir dann immerhin auf Kosten von LH mit einem Taxi nach Hause gefahren und von einem solchen am nächsten Tag auch wieder abgeholt.

Die Koffer Nachfrage ergab, dass alles in bester Ordnung sei und dieser in FRA bereits sehnsüchtig auf den Sprung in die Condor Maschine warte. Ich weiß nicht warum, aber geglaubt haben wir das nicht. Was die Sache besonders spannend machte: Wir wussten nicht, welcher Koffer das war.

 
Naja, der Flug nach Orlando verlief ohne weitere Zwischenfälle, das Warten am Gepäckband dort dauerte bis zum Abschalten des Bandes und unsere Ausbeute betrug immerhin drei Koffer. Wir wussten jetzt wenigstens, dass der fehlende der meiner Frau war, in dem sich ihre sämtlichen Klamotten und meine komplette Oberbekleidung befand.

Condor hat in Orlando keine eigene Vertretung, verlorene Koffer werden dort von Delta bearbeitet, womit dann die vierten Fluggesellschaft ins Spiel kam. Am Delta Lost&Found Schalter nahm man den Fall auf und drückte uns eine Karte mit der Bearbeitungsnummer und einer Telefonnummer in die Hand:
Der Koffer wird morgen Abend ins Hotel geliefert, und nein, Geld zum Kaufen von Ersatzkleidung gibt es nicht, wenn der Koffer doch nicht kommt, dann diese Nummer anrufen. So sprach Delta zu uns, und mittlerweile war es Freitag Abend und wir hatten bereits weitere zwei Stunden mit diesem Mist verplempert.

Samtag Abend kam es, wie es kommen musste, gegen 22.00 rief ich die Nummer an, hing ungelogen 45 Minuten in der Warteschleife und erzählte der Dame, die schließlich an der Strippe hing, die ganze Koffergeschichte noch einmal. Zum Glück hatte ich (im Nachhinein betrachtet) anscheinend die kompetenteste Dame von ganz Delta am Telefon. Sie notierte alles akribisch in meinem privaten Koffer-File, erzählte mir dann, der Koffer sei noch überhaupt nicht lokalisiert und machte sich anschließden auf die Suche. Sie fand ihn tatsächlich: Er stand einsam in Washington. Die Dame veranlasste den Transport nach Orlando und sagte mir, er wäre bestimmt morgen Abend da und wenn nicht, solle ich zwecks weiterer Informationen wieder anrufen. Dann war es 23:30,  das Gespräch hatte fast eine Stunde gedauert.

Sonntag Abend der nächste Anruf, dieses Mal hatte ich bereits nach einer halben Stunde eine Dame am Telefon, deren Englischkenntnisse unter meinen lagen und die versuchte, diesen Mangel durch geheucheltes Nichtverstehen zu übertünchen. Irgenwann verlangte sie von mir ihr die ganze Geschichte nochmal zu erzählen, wonach mir der Kragen platze und ich ihr in deutlich gehobener Lautstärke zu verstehen gab, sie solle gefälligst mein Koffer-File lesen. Was sie dann auch tatsächlich tat. Anschließend sagte sie mir, der Koffer sei in Orlando angekommen und sie würde nun den Auftrag erteilen, ihn von UA zu Delta zu transferieren, von wo er dann zum Hotel gebracht würde. Ich solle am nächsten Tag nochmal anrufen. Schön, und schon wieder waren fast 90 Minuten am Telefon verschwendet.

Gleich Montag Morgen der dritte Anruf, dieses Mal hatte ich nach bereits 10 Minuten einen Herrn am Rohr, der die ganze Geschichte hören wollte. Mein Hinweis auf das existierende Koffer-File half auch hier, nach dessen Durchsicht und einigen Nachforschungen erzählte er mir, der Koffer sei in Orlando angekommen und er würde nun den Auftrag erteilen, ihn von UA zu Delta zu transferieren, von wo er dann zum Hotel gebracht würde. Das kam mir sehr bekannt vor und irgendwie schaffte ich es, ihm meinen Unmut zu übermitteln. Er versicherte mir, er würde sich persönlich darum kümmern und alles würde gut.

Und dann, tatsächlich, Montag Abend nach der mittlerweile zur Routine gewordenen Koffer-Frage an der Rezeption, wurde uns der Koffer ausgehändigt.
Wir waren glücklich und alles war gut.

Die Geschichte ist jetzt leider länger geworden als beabsichtigt. Sorry!

Zusammenfassend haben wir ca. $ 100 für Übergangskleidung ausgegeben, eine Hotelübernachtung für ca. $ 150 verpasst und einen Leihwagentag verplempert. Lufthansa hat sich unsere Übernachtungskosten in Frankfurt gespart und das Business Class Versprechen nicht gehalten.

Der finanzielle Schaden ist verkraftbar, was mich hauptsächlich ärgert ist der verlorene Urlaubstag und die zusätzliche verlorene Koffernachforschungszeit in Verbindung mit der hohen 'Kompetenz' des Personals. Außerdem nervt sowas und ist keine richtige Erholung.

Jetzt endlich die Fragen:
----------------------------------
Lohnt es sich, Schadensersatz zu fordern und wenn ja, wofür und bei wem?

Wofür: Nur für die finanziellen oder auch für die ideellen Verluste?

Bei wem: Bei LH, bei UA oder bei Condor/Delta? Oder vielleicht bei der Star Alliance?

Wer weiß Rat??


Im Voraus vielen Dank
Volker
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BettinaW

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #1 am: 20.04.2006, 07:55 Uhr »
Hallo Volker,

da hattet ihr ja wirklich Pech!
So schlimm habe ich es bis jetzt, Gott sei Dank, noch nicht erlebt.

Habt ihr den Flug über ein Reisebüro oder das Internet gebucht. Wenn ihr im Reisebüro gebucht habt, würde ich die Beschwerde darüber einreichen. Oder das Reisebüro sagt Euch dann wohin ihr die Beschwerde richten müßt.
Ich hatte mich mal über ein Hotel beschwerd und das auch über das Reisebüro und nicht direkt beim Veranstalter abgewicket.

Wenn ihr über das Internet gebucht habt, dann würde ich mich erstmal nur bei Lufthansa beschwerden.

Allerdings glaube ich nicht, daß ihr viel Geld zurück bekommt. Wenn dann nur Eure Auslagen, bzw. die verpaßte Hotelnacht. Dafür gibt es aber Richtlinen ab wann wieviel Geld von den Fluggesellschaften gezahlt wird. Für die "verplemperte" Zeit wird es nichts geben.

Beschweren würde ich mich aber auf alle Fälle!!

Wünche Euch viel Erfolg,
Bettina

freddykr

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #2 am: 20.04.2006, 08:09 Uhr »
Gehen wir mal der Reihe nach.
1) 1 Tag verspäteter Abflug wegen schlechtem Wetter in FRA: da gibts leider nix, da höhere Gewalt
2) Beförderung in Eco statt "zugesicherter" Business. Sehr unglücklich gelaufen, aber auch hier nichts zu holen
3) Gepäck: hier hat man grundsätzlich das Recht Schadenersatz (nennt sich "Sonderziehungsrechte") zu fordern. Und zwar von der gebuchten Airline, in Eurem Falle UA, da nur diese mit Euch einen Beförderungsvertrag hatte (oder Reisebüro, wenn dort gebucht (bin mir aber da nicht sicher)).
Bei verspätetem Gepäck gibt es aber eine Grenze von 21 Tagen, danach gibt es auch nichts mehr. Bei verlorenem oder nie angekommenen Gepäck sind die Fristen höher.
Viele Grüße,
Danilo


frank_gayer

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #3 am: 20.04.2006, 08:30 Uhr »
Hallo,

also ich hatte diesen Fall auch jetzt erst mit Condor nach Las Vegas gehabt. Der Koffer kam schluessendlich nach 4 Tagen an. Ich habe nach meiner Rückkehr ein Beschwerdemail an Condor geschrieben und ich wurde danach aufgefordert meine Belege für meine Unkosten ( Sprit, Telefon, Kleidung ) einzureichen. Ich habe ca. 480.- $ an belegen eingereicht und habe 280.- € Entschädigung erhalten. Da gibt es wohl einen Pauschalsatz, der sich nach irgendeiner Regelung richtet.

Also auf jeden Fall so viel Belege wie möglich, vor allem Telefon, sammeln und einreichen. Ich weiss leider nicht ob UA ähnlich verfährt

kolumbus1492

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #4 am: 20.04.2006, 08:43 Uhr »
Hi,
falls nichts mehr geht, schau dir das mal an, könnte eine Möglichkeit sein
www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org

Elke-Maria

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #5 am: 20.04.2006, 08:50 Uhr »
Hi,

also zuerst: Ihr habt unglaublich viel Pech gehabt! Da ich zwischenzeitlich auch verschiedene kleinere Probleme mit Luftfahrtgesellschaften gehabt habe, kann ich mir den Ablauf sehr gut vorstellen.

Wie Frank geschrieben hat, gibt es tatsächlich eine Pauschbetrag pro Tag, wenn der Koffer später ankommt. Ich glaube, bei einem Tag bekommt man nicht mal frische Unterwäsche. Sollte der Koffer gar nicht ankommen, bekommt man auch sehr wenig. Wir waren in verschiedentlich in ähnlichen Situationen, allerdings nicht alles auf einmal, damals habe ich beschlossen mich nicht mehr aufzuregen. Auf jeden Fall hebe alle Kaufbelege für Koffer auf, falls da mal ein Totalschaden sein sollte. Ohne Belege bekommt man nichts. Ich will aber nicht alle meine Erfahrungen aufzählen, das dauert zu lange. Nur soviel: ich habe immer gerne einen kleinen Koffer mit Zahnbürsten und 1 x frische Wäsche für die Familie dabei, und je nach Reiseziel auch Badehose/anzug, damit man die ersten 24 Stunden übersteht. Toi-toi-toi, dass ich das nicht mehr brauche!

Viele Grüße
Elke

Justinian

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #6 am: 20.04.2006, 10:01 Uhr »
Die direkte Beantwortung Deiner Fragen über das Forum ist nicht möglich, zumal auch nicht seriös, da möglicherweise wichtige Fakten nicht wiedergegeben wurden (was nicht als Vorwurf gemeint sein soll).

Ich empfehle Dir zweierlei, denke aber daran, dass es Fristen gibt, die sehr schnell auslaufen können:

Zunächst, versuche Dir selbst einen kleinen Überblick zu schaffen, wie die Rechtslage aussieht. Hierfür gibt es günstige und leicht verständliche Literatur (z.B. vom Beck-Verlag oder ADAC - Hinweise dazu findest Du auch hinter dem gleich folgendem Link). Der Weg über ein Forum Erfahrungsberichte zu sammeln ist auch nicht umbedingt schlecht, wenngleich hier - der Wahrscheinlichkeit nach - viele gute aber wertlose Tipps geben (d.h. die möglicherweise für Deinen speziellen Fall nicht gültig sind). Grundsätzlich ist das Reiserecht kein wirklich einfaches Rechtsgebiet, denn neben deutschen Gesetzen (z.B. das Schuldrecht des BGB) spielen auch eine Vielzahl von internationalen Regelungen mit hinein (z.B. EU-Verordnungen, Warschauer Abkommen...).
Hier ist mal einiges zusammengefasst, schau es Dir am Besten mal an:
http://www.forum.skultaim.de/topic=100578304865

Des Weiteren - Du solltest jetzt ein wenig klarer sehen, was möglicherweise auf Deinen speziellen Fall zutrifft - solltets Du, wenn Du etwas erreichen möchtest, einen Rechtsanwalt konsultieren. Fraglich ist, ob der Anwalt um die Ecke Dir kompetent helfen wird können, da dieser i.d.R. das deutsche Recht gut beherrscht, aber möglicherweise eine der internationalen Normen übersehen könnte. Hier empfehle ich Dir einen, der (auch) auf Reiserecht spezialisiert ist. Er kann Dir recht schnell kompetent sagen, ob es Sinn macht zu klagen oder anderweitig vorzugehen - er braucht hierfür nur ALLE objektiven Fakten.

In jedem Falle... viel Erfolg.

nomad

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #7 am: 20.04.2006, 11:55 Uhr »
Zitat
solltets Du, wenn Du etwas erreichen möchtest, einen Rechtsanwalt konsultieren.


Das wird sich hier kaum lohnen. Es ist ganz sicher unstrittig, dass die Flugausfaelle/Verspaetungen wetterbedingt waren. Das ist hoehere Gewalt, dafuer gibt es keinen Schadensersatz. Einzig fuer den verspaeteten Koffer koennte man Entschaedigung bekommen. Dies wird sich aber ganz sicher im Bereich von hoechstens 100-200 EUR handeln. Da lohnt sich ein Anwalt nun wirklich nicht (wenn man bei der Streitsumme denn ueberhaupt einen findet).
Gruesse,
nomad.

cleoxx

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #8 am: 20.04.2006, 20:20 Uhr »
Hallo,

wir hatten auch schon so ähnlich gelagerte Fälle. Auch wenn Du keinen Rechtsanspruch haben solltest (das ist wirklich nicht so einfach zu klären... :roll: ), lohnt es sich meiner Meinung nach, Deinen Fall der Lufthansa mit der Forderung nach Schadenersatz einzureichen. In aller Regel wird dies beim ersten Anschreiben abgelehnt, bei einem weiteren Schreiben, wird dann jedoch meist doch ein gewisser Betrag "auf Kulanz" gezahlt.

Für die verspätet gekommenen Koffer müsstest Du auf jeden Fall etwas erhalten, aber unbedingt die nächsten Tage einreichen, da hier eine Frist von 21 Tagen gilt (ab Verlustmeldung am Airport)! Die einzelnen Airlines halten sich aber unterschiedlich streng an diese 21-Tages-Frist.

Grüßle
cleoxx


sloppy

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #9 am: 20.04.2006, 22:15 Uhr »
Hallo an alle Tippgeber,

vielen Dank für eure Hilfen und vielen Hinweise. Irgendwie entsteht bei mir der Eindruck, dass sowas schon fast keine Ausnahme, sondern die Regel ist. Da hatte ich ja bisher anscheinend unverschämtes Glück, dass es mich bei meiner neunten USA-Reise zum erstenmal erwischt hat. Ich war wohl einfach dran.

Aber wie heißt es so schön:

Versuch macht kluch, und nach diesem Motto werde ich nun alle mir zur Verfügung stehenden Belege zu United schicken und überdies noch Schadensersatz für den entgangenen Urlaubstag und die im 'Nachhinein' überflüssige Hotelbuchung verlangen.
Mehr als ablehnen können sie ja nicht und dann sehen wir weiter.


@Justinian
Durch deine Links bin ich zu folgendem Dokument gelangt:
http://europa.eu.int/comm/transport/air/rights/doc/2005_01_19_apr_leaflet_de.pdf

Darin ist nur von Ersatz bei Verspätung die Rede, ob die Verspätung durch höhere Gewalt oder sonst etwas ausgelöst worden ist, scheint keine Rolle zu spielen.
Auf jeden Fall Danke dafür!

----------------------------------------
Nebenbei bemerkt:
Während der langen Wartezeit am ersten, erfolglosen ''Flugtag' habe ich viele Gespräche des Lufthansa-Personals aufgeschnappt. Dabei drehte es sich hauptsächlich um die miese Laune des Frankfurter Flughafenpersonals, das angeblich nur Dienst nach Vorschrift mache und somit einen erheblichen Beitrag zu der sich aufgeschaukelten Verspätungswelle geleistet habe.
Warum die da miese Laune haben/hatten, weiß ich nicht, aber ich habe keine Lust, das auszubaden. Da ich sehr oft am Frankfurter Flughafen bin und immer wieder mit ansehen muss, wie die da ihre Agressionen an unser aller Koffer austoben, müsste es denen eigentlich blendend gehen.

Naja, das kurbelt zumindest die Koffernachfrage an und schafft Arbeitsplätze.
----------------------------------------

Ich werde hier wieder berichten, sobald ich Antwort von United habe.


Gruß
Volker
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2011 - CA, ??

BettinaW

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #10 am: 21.04.2006, 07:38 Uhr »
Zitat von: sloppy
... Dabei drehte es sich hauptsächlich um die miese Laune des Frankfurter Flughafenpersonals, das angeblich nur Dienst nach Vorschrift mache .....


Das ist jetzt vielleicht etwas off topic....
Das habe ich auch schon festgestellt. Das letzte mal, als ich in Frankfurt ankam, waren an den ganzen Gepäckbändern keine Trollies für die Koffer da. An welchen Band die Koffer damals kamen weiß ich jetzt nicht mehr, aber als wir einen Flughafenangestellten fragten wo es den Trollies gäbe meinte er nur sehr unfreundlich: "Wir sollen doch rausgehen, draußen gibt es genügent." Wie komme ich denn wieder ans Gepäckband wenn ich schon mal draußen war? Kurze Zeit später, kam doch einer mit einer Schlange Trollies. Doch anstatt diese an die Bänder zu fahren die zur Zeit liefen, wurden sie ans erste Band gestellt. (Die ersten 5-6 Bänder liefen überhaupt nicht!)
Dann kam ich raus, doch leider waren meine Eltern die mich abholen wollten noch nicht da. Vielleicht Stau, dachte ich, da viele andere auch warteten abgeholt zu werden. Nach einiger Zeit suchte ich dann doch ein Telefon um mal anzurufen. Da stellte sich raus, daß meine Eltern im Terminal 1 warteten, ich aber im Terminal 2 angekommen bin. Sie hatten natürlich bei der Information nachgefragt, in welchem Terminal der Flug Nr. xxx ankommen sollte. Sie wurden aber nur kurz abgefertig und sie sollten doch warten bis er auf den Informationstafeln angezeigt wird.
Das mit der mangelnden Information ist mir in Frankfurt schon öfter passiert und ich habe mir geschworen nie mehr von Frankfurt abzufliegen.

Letztes Jahr, bin ich zwar von München abgeflogen, mußte aber in Frankfurt umsteigen.
Am Rückflug war wieder das gleiche. Beim CheckIn in San Francisco konnte man noch nicht sagen, an welchem Gate der Flug Ffm-Mchn startet. Also bin ich, da ca. 45 Minuten vor Abflugzeit noch nichts an den Infotafeln angezeigt wurde, zur Information und habe freundlich gefragt. Ich wurde wieder total angeschnauzt doch zu warten bis es angezeigt wird und das ist ca. 1 Stunde vor Abflug. Nach einer mehr oder weniger freundlichen Diskusion daß es ja nichtmal mehr eine Stunde bis Abflug ist, hat sie dann doch wiederwillig in ihrern PC nachgeschaut. Ich habe nur noch gesagt, daß Touristen ja einen "schönen" ersten Eindruck von Deutschland bekommen und bin gegangen.

Ich werde mich weiterhin bemühen nicht von Frankfurt fliegen zu müssen :!:

Ich weiß, man ist manchmal genervt, aber ich lasse auch meinen Unmut nicht an anderen, die gar nichts dafür könne, aus.

Ups, das ist jetzt etwas länger geworden aber ich mußte es mal loswerden.

Gruß
Bettina

Justinian

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #11 am: 21.04.2006, 10:00 Uhr »
Ich finde es gut, dass ihr hier in diesem großen Forum auch Kritik übt, auch am Frankfurter Flughafen. Besonders, wenn die Kritik nicht marktschreierisch ist.

Ich war bis vor ca. 2 Jahren jeden Tag am FRA und kann glücklicherweise auch sagen: es geht anders (okay, war kein Pax). Mir ist aufgefallen, dass LH-Mitarbeiter, die nicht gerade am Check-In gesessen sind (also z.B. Flugbegleiter) arogant wirkten, gerade im Vergleich zu Mitarbeitern anderer Airlines. Sicherlich gab/gibt es auch schlechte Mitarbeiter bei Fraport (Betreiber des Frankfurter Flughafens) oder der Tochtergesellschaften und Mitbewerber. Ähnliches habe ich übrigens auf vielen anderen Flughäfen auch schon erlebt - gerade in den USA hatte ich da schon viel Spass...

Ich möchte jetzt nicht die schlechten Flughafen-Mitarbeiter in den Schutz nehmen, vielleicht ein paar Worte zur Erklärung:
Die Fraport AG versucht an allen Ecken und Enden Geld zu sparen. Damit keine Mitarbeiter entlassen werden müssen, werden Tochtergesellschaften gegründet, die die Mitarbeiter zu einem sehr geringen Gehalt übernehmen. Das schafft Freude bei den Angestellten. Zudem nerven die immer schärfer werdenden EU-Sicherheitsvorschriften, dass man sich als Mitarbeiter immer weniger am Flughafen bewegen kann, was alles langsamer und langwieriger macht. Wie gesagt, keine Ausrede, denn trotzdem soll als gute Visitenkarte Deutschlands oder der Fraport AG so etwas nicht passieren.

angstrand

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #12 am: 21.04.2006, 10:55 Uhr »
Ich hatte letztes Jahr bei einem LH-Flug nach Zürich den Spaß, am übernächsten Tag Abends erst den Koffer nachgeliefert zu bekommen.
Bei der Rückkehr habe ich die Quittungen der gekauften Sachen (Zahnbürste, Zahnpasta, Unterwäsche, T-Shirts, Hemd,...) am Lost&found Schalter der Gepäckausgabe vorgelegt und sofort die Auslagen nach aktuellem Tauschkurs in Euro zurückerstattet bekommen.

So wie ich das verstanden habe, haben die eine Grenze von 200€, bis zu der die sowas recht fix und unkompliziert erstatten, darüber wird es wahrscheinlich komplizierter.

Die 100 oder 150$ sollten Dir also eigentlich problemlos zurückerstattet werden.

ciao

frank


Ronald MC Donald

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #13 am: 21.04.2006, 11:33 Uhr »
Ich hab da auch noch eine Geschichte :shock:

Als wir im September 2003 nach Las Vegas geflogen sind (über Chicago) mit United kam ein Koffer nie in Las Vegas an.  :shock: Dieser Koffer ist auch nach mehreren Nachforschungen nie wieder aufgetaucht. Damals waren wir froh, daß wir eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen hatten.  :P Wir hatten zwar noch einiges an Ärger  :evil: mit der Versicherung aber unser Schaden wurde dann doch noch übernommen. Die entgangenen Urlaubsfreuden konnte uns niemand ersetzen :!:  Diesen Horror wünsche ich niemandem. Und so kann ich mich auch in diese Situation sehr gut hinein versetzen. Seit dieser Zeit sind wir immer sehr angespannt am Gepäckband und jedesmal wenn wir alle unsere Koffer haben fällt und ein riesen Stein vom Herzen.  :)

Ein paar Tipps kann ich euch noch mit auf den Weg geben:
Ihr sollte immer alle Bordkarten aufheben. Diese waren für die Versicherung sehr wichtig. Auch muß man gleich den Verlust bei der Airline melden und sich dies schriftlich bestätigen lassen. Die Gepäckversicherungen sind sehr teuer und so haben wir auch keine mehr abgeschlossen. Die Airline muß ja auch für den Verlust haften.

wernerw

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Re: Zuerst Flug, dann Koffer weg. Schadensersatz?
« Antwort #14 am: 21.04.2006, 11:47 Uhr »
Ich bin noch nirgends so schlecht und unkompetent behandelt worden wie am Flughafen Frankfurt. Dies allerdings von LH Angestellten.

Aber man kann auch in München "lustiges" erleben.

Bei der Einreisekontrolle haben sich alle bei den EU Schaltern angestellt und die junge Dame beim NON-EU Schalter hatte nichts zu tun. Ich hin, hab höflich gefragt "Entschuldigung, darf ich hier mit meinem EU Pass durch?". Die Antwort war "Grüß Gott heißt das".

Und da blühen dann die Vorurteile
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.