usa-reise.de Forum

Autor Thema: X-Mas Deal: Business Class Flüge kostenlos ;-)  (Gelesen 611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
X-Mas Deal: Business Class Flüge kostenlos ;-)
« am: 15.12.2012, 11:39 Uhr »
... naja, fast jedenfalls  :D

Kann jemand den Trick komplett erläutern? ;-)

http://www.echo-online.de/region/darmstadt/Kostenlos-um-die-Welt-22-Jaehriger-betruegt-Lufthansa-um-150-000-Euro;art1231,3494445

Ich frage mich wirklich, wie eine Firma wie die LH das nicht früher erkennen kann?

Jack Black

  • Gast
Re: X-Mas Deal: Business Class Flüge kostenlos ;-)
« Antwort #1 am: 15.12.2012, 12:02 Uhr »
Kann jemand den Trick komplett erläutern? ;-)

Ich vermute mal, dass Lufthansa außer Kreditkarten auch eine Einzugsermächtigung akzeptiert. Da wird wahrscheinlich zunächst nur die Existenz des Kontos überprüft, der eigentliche Betrag wird später (1 Woche vor "gebuchtem" Flugantritt?) abgebucht. Das geht dann wohl in die Hose.

Aber die Buchung selbst wird sofort nach Bestätigung auf einen früheren Termin (nämlich gleich den nächsten Tag) umgebucht. Und wahrgenommen. Wenn Lufthansa dann der Einzug verwährt wird, ist der Flug längst abgeflogen.

Andere Variante: auch Einzugsermächtigung, fliegen, und dann zurückbuchen. Jeder Einzug kann ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Warum die LH das selbst nach 100 Flügen nicht bemerkt hat, das ist eine andere Frage.

Erinnert mich fatal an "Catch me if you can" (Frank W. Abagnale)

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: X-Mas Deal: Business Class Flüge kostenlos ;-)
« Antwort #2 am: 15.12.2012, 13:20 Uhr »
Kann jemand den Trick komplett erläutern? ;-)

Ich vermute mal, dass Lufthansa außer Kreditkarten auch eine Einzugsermächtigung akzeptiert. Da wird wahrscheinlich zunächst nur die Existenz des Kontos überprüft, der eigentliche Betrag wird später (1 Woche vor "gebuchtem" Flugantritt?) abgebucht. Das geht dann wohl in die Hose.

Aber die Buchung selbst wird sofort nach Bestätigung auf einen früheren Termin (nämlich gleich den nächsten Tag) umgebucht. Und wahrgenommen. Wenn Lufthansa dann der Einzug verwährt wird, ist der Flug längst abgeflogen.

Andere Variante: auch Einzugsermächtigung, fliegen, und dann zurückbuchen. Jeder Einzug kann ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Warum die LH das selbst nach 100 Flügen nicht bemerkt hat, das ist eine andere Frage.

Erinnert mich fatal an "Catch me if you can" (Frank W. Abagnale)

Das genau ist die Frage!? Selbst wenn das ein oder zwei mal gut geht, warum geht es Dutzende Male in Ordnung? Der Betrüger (Name + Geburtsdatum usw.) müsste doch spätestens nach ein paar geglückten Versuchen für weitere Buchungen gesperrt werden? Hat er das alles unter einer einzigen Miles and More Nummer gemacht oder für jeden Flug eine neue Nummer angelegt?