Wenn man z.B. auf der KLM Webseite einer Flugverbindung sucht, bekommt man eine Wochentags-Matrix angezeigt. Dort sieht man den gewünschten Abflugtag und die drei Tage vorher und nachher mit Preisen. Farblich hinterlegt sind die günstigen Tage und das sind dort i.d.R. immer Di/Mi/Do, manchmal ist Mi sogar noch einen Tick billiger.
Bei der LH ist das genauso, dort kann man sehr gut die ganze Woche miteinander vergleichen. Ich fliege jetzt Freitags rüber und Sonntags zurück, habe also fast 3 Wochenenden und das zur günstigsten Preisvariante.
Andererseits sollte man sich meine ich nie darauf verlassen, dass die Flüge an einem bestimmten Tag leerer sind. Wir sind außer Dienstags und Mittwochs bisher an allen Wochentagen geflogen, mal war Montag voll, mal leer, mal Donnerstag voll, mal leerer, die Sonntagsmaschine war überbucht, Samstags flog der Flieger mit halb Cargo...
Mir kommt es so vor, als seien zumindest die Rückflüge USA-D etwas leerer, obwohl dort ja eigentlich immer sehr viele Stand-by Flieger am Schalter stehen...