Ich gehe davon aus, dass der Autor meint, dass zum Zeitpunkt, als er es geschrieben hat, in den regulären Tarifen der Abflughafen in Deutschland keine Auswirkung auf den Flugpreis hat(tte). Das bedeutet: In diesen Tarifen macht es preislich keinen Unterschied, ob du nur den Flug direkt ab Frankfurt buchst oder von einem beliebigen anderen deutschen Flughafen einen Zubringerflug mitbuchst.
Für dich ist das aber wahrscheinlich aus zwei Gründen irrelevant:
1.) Ich glaube nicht, dass du das im Nachhinein noch ändern und den Zubringerflug dazu buchen kannst - da müsstest du im Zweifelsfall dein Reisebüro fragen.
2.) Es stimmt nicht, dass dies bei allen Angeboten - also auch den günstigsten Tarifklassen und bei Sonderangeboten der Fall ist. Genau in diese Kategorien fallen aber 99% unserer Flüge, schließlich sind ja nur die wenigsten von uns Geschäftsreisende, bei denen der Preis weniger wichtig als Flexibilität und genaue Flugzeit ist.
Will heißen: Ich habe noch nie einen Flug zu den regulären Preisen gebucht, die meistens mindestens doppelt so teuer sind wie die günstigsten Angebote für eine Strecke. Die Sondertarife, mit denen wir im Normalfall in den Urlaub fliegen, unterliegen aber meistens bestimmten Restriktionen (weniger Flexibilität beim Umbuchen, manchmal weniger Meilengutschrift). Zu diesen Restriktionen gehört meistens auch, dass der Preis nur für genau diese eine Strecke gilt und nicht für jeden beliebigen Abflughafen.
Deshalb hast du wahrscheinlich schlechte Chancen. Selbst das Buchen von Rail&Fly-Verbindungen ist häufig nicht mehr im Nachhinein, sondern nur mit dem Ticket zusammen möglich. Da müsstest du dich auch bei deinem Reisebüro informieren.
Viele Grüße,
Rolf