usa-reise.de Forum

Autor Thema: zwei getrennte Tickets aber selbe Airline, was is bei Verspätung  (Gelesen 2585 mal)

die_franken

• Gast
Hi Leute,
hab ne Super günstige Verbindung nach Vegas gefunden und das noch mit einigermaßen guten Flugzeiten.

Hinflug
US707
13.09.2007 / 12.30 München (MUC) 13.09.2007 / 16.00 Philadelphia (PHL)

Rückflug
US179
02.10.2007 / 23.59 Las Vegas (LAS) 03.10.2007 / 01.34 San Francisco (SFO)

US706
03.10.2007 / 08.00 San Francisco (SFO) 04.10.2007 / 10.40 München (MUC) via PHL

Das bei Flug.de für SENSATIONELLE 511,00EURO Inkl. alles

so jetzt das Problem ich hab einen Gutschein von UA den will ich
für den Flug PHL - LAS mit UA Einlösen (Gutschein von UA)
UA1787 (Operated by Us Airways)
13.09.2007 / 20:00 Philadelphia (PHL) 13.09.2007 / 22:17 Las Vegas (LAS)
Buchung bei UA
Der Flug kostet mir nix da ich einen Gutschein habe :lol:

so das mit dem Gepäck daß ich das neu Aufgen muß is ja OK aber was ist wenn der Flug von MUC nach PHL Verspätung hat??
Das sind halt zwei verschiedene Tickets eines von US das andere von UA beide Flüge werden aber von US geflogen.

kann es da zu Problemen kommen??
Was haltet Ihr von der Verbindung und dem Preis??

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
So wie Du es schreibst, buchst Du zwei seperate Flüge und die Airline interessiert es nicht, wenn Du beim zweiten Flug zu spät bist.

die_franken

• Gast
So wie Du es schreibst, buchst Du zwei seperate Flüge und die Airline interessiert es nicht, wenn Du beim zweiten Flug zu spät bist.

TOLL :(

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Generell ist justinians Antwort richtig, aber in diesem Fall gibt es zwei "mildernde" Argumente:

- Du kannst mit Deinem zweiten Ticket bereits online einchecken, bevor Du in Deutschland zum Flughafen fährst und zudem Dein Gepäck "durchchecken" lassen, so dass Du in Philadelphia einige Zeit sparen kannst, wenn es knapp werden sollte.
- US Airways hat - wie fast alle US-Airlines - eine sogenannte "Flat Tire Rule", die es Dir ermöglicht, kostenlos als Standby auf einem der nächsten Flüge mitzukommen, wenn Du innerhalb eines Zeitfensters von 2 Stunden nach planmäßiger Abflugszeit Deines Fluges am Schalter vorstellig wirst.

In sofern denke ich sollten die 4+2 Stunden genug "Reserven" bieten, dass Du das Ticket buchen kannst...

Viele Grüße - Dirk

die_franken

• Gast

- Du kannst mit Deinem zweiten Ticket bereits online einchecken, bevor Du in Deutschland zum Flughafen fährst und zudem Dein Gepäck "durchchecken" lassen, so dass Du in Philadelphia einige Zeit sparen kannst, wenn es knapp werden sollte.

:shock: Ich kann meinen Koffer in München bis Las Vegas Aufgeben?? wie geht das denn??

djohannw

• Platin Member
:shock: Ich kann meinen Koffer in München bis Las Vegas Aufgeben?? wie geht das denn??

Klar. Du zeigst einfach die eTix-Quittung oder gar die Bordkarte für Deinen Weiterflug beim Einchecken vor und bittest darum, dass Dein Gepäck bis zum Ziel durchgecheckt wird. Klar musst Du es in PHL dann selbst durch den Zoll bringen, wirfst es aber hinterher einfach wieder auf das Band, ohne Dich an einen Schalter anstellen zu müssen, da es bereits ein entsprechendes Tag nach Las Vegas hat - wie als wenn Du ein Ticket hast.

Das ganze geht in der Regel auch bei unterschiedlichen Airlines, solange die ein sogenanntes "Interline"-Abkommen haben (was die meisten Full-Service-Airlines untereinander haben). Ausnahmen (z.B. bmi bei den billigen "tiny-fare"-Tickets) bestätigen die Regel...

Viele Grüße - Dirk

die_franken

• Gast
Danke Dirk

das wusste ich nicht daß sowas geht, man lernt halt nie aus :wink:
mit "eTix-Quittung" meinst du die Buchungbestätigung oder??

Das hört sich ja alles SUPI an :wink: da kann ich ja in den nächsten Tagen Buchen, da der Preis/Verbindung ja unschlagbar ist

djohannw

• Platin Member
das wusste ich nicht daß sowas geht, man lernt halt nie aus :wink:
mit "eTix-Quittung" meinst du die Buchungbestätigung oder??

Ja. Ich habe das sogar schon so gemacht, dass ich am Schalter einfach nur gesagt habe, welchen Flug mit welcher Airline ich weiter gebucht habe, und das war's. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen, normalerweise wollen die am Schalter irgendwas sehen, was Deine Buchung für den Weiterflug zeigt...

Viele Grüße - Dirk

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
Danke, djohannw, für die Ergänzung. Erwäht werden sollte jedoch, dass die EU-Fluggastrechte dann keine Anwendung finden und auch sonst man sich nicht auf WA oder MÜ berufen kann, sondern es sich "nur" um eine Carrierspezifische Regelung.

tom22

• Platin Member
Hallo,

ich empfehle ausreichende Sicherheitszeiträume und würde den Anschlussflug mit UA erst am nächsten Tag nehmen. Ich habe schon einmal schlechte Erfahrungen bei Flugreisen mit zwei unabhängigen Flugtickets gemacht. Das Problem enstand dadurch, dass mein Anschlussflug mit der zweiten Airline ca. 1 Monat for der geplanten Abreise ersatzlos gestrichen wurde und ich wurde dann automatisch auf einen Flug umgebbucht, der ca. 10 Stunden früher startete. Dadurch ist mein gesamter Flugplan zusammengebrochen. Da hilft auch kein online einchecken.

Gruss Tom

ratlady

• Gold Member
Re: zwei getrennte Tickets aber selbe Airline, was is bei Verspätung
« Antwort #10 am: 05.02.2007, 05:06 Uhr »
...nur mal eine Frage - kommt es Dir einfach nur drauf an, den Gutschein zu nutzen bzw. nicht verfallen zu lassen? Fuer ziemlich den gleichen Preis (663-670 Dollar) gibt's z.B. bei orbitz.com die komplette Strecke MUC-LAS mit jeweils 1x Umsteigen in ATL (Delta) und einer "Riesenauswahl" an Flugzeiten... bei Delta direkt gibt's das Ganze sogar fuer schlappe 500 Euronen (scheint allerdings in der Wahl der Flugzeiten vergleichsweise etwas eingeschraenkt zu sein)... damit haettest Du das "Problem" erst gar nicht...  8)

die_franken

• Gast
« Antwort #11 am: 05.02.2007, 05:26 Uhr »
...nur mal eine Frage - kommt es Dir einfach nur drauf an, den Gutschein zu nutzen bzw. nicht verfallen zu lassen? Fuer ziemlich den gleichen Preis (663-670 Dollar) gibt's z.B. bei orbitz.com die komplette Strecke MUC-LAS mit jeweils 1x Umsteigen in ATL (Delta) und einer "Riesenauswahl" an Flugzeiten... bei Delta direkt gibt's das Ganze sogar fuer schlappe 500 Euronen (scheint allerdings in der Wahl der Flugzeiten vergleichsweise etwas eingeschraenkt zu sein)... damit haettest Du das "Problem" erst gar nicht...  8)

Das weiß ich aber
Ich Fliege nicht mit DELTA!

ratlady

• Gold Member
« Antwort #12 am: 05.02.2007, 06:01 Uhr »
Das ist natuerlich ein Argument... sehe ich ein  8)

(ich persoenlich versuche uebrigens meist, US Airways so gut wie moeglich vermeiden...  :lol:)

die_franken

• Gast
« Antwort #13 am: 05.02.2007, 06:16 Uhr »
Das ist natuerlich ein Argument... sehe ich ein  8)

(ich persoenlich versuche uebrigens meist, US Airways so gut wie moeglich vermeiden...  :lol:)

und schon sind wir uns einig :lol:

djohannw

• Platin Member
« Antwort #14 am: 05.02.2007, 07:50 Uhr »
Was mir gerade noch einfällt...kannst Du den UA-Gutschein überhaupt für einen Codeshare-Flug einlösen? Meines Wissens nach gelten die UA-Zertifikate nur für Flüge, die auch von UA selbst durchgeführt werden (plus, in Deutschland, für LH-Flüge als Zubringer zur UA-Langstrecke).

Ich würde mir daher auch das "Durchbuchen" überlegen...$703 zu $782 sind wirklich nicht der extreme Unterschied...und Du kannst ohne Risiko auch schon um 17:40 weoterfliegen (statt 20Uhr), da ja alles auf einem Ticket ist und Du bei Verspätungen des Transatlantikfluges usw. abgesichert bist.

Viele Grüße - Dirk

P.S.: Ich nehme an, Du hast einen $200 Gutschein von UA...ich geb' Dir die Differenz zwischen den beiden Preisen oben für den Gutschein...;-)!