Also ich habe das auch noch nie begriffen, was die Leute alles rumwuchten. Obwohl Frau komme ich mit einem ziemlich kleinen Häufchen Klamotten bestens zurecht. Und an Schuhen sind nur 1 P. Sandalen und 1 P. Turnschuhe dabei.
Bei uns macht das Campingequipment einen großen Teil des Gesamtgepäcks aus. Zelt, Isomatten und Schläfsäcke für 4 Pers., Tarp sowie das nötigste an Kochsachen und Licht, da läppert sich ganz schön Volumen zusammen, auch wenn alles unter dem Gesichtspunkt von möglichst geringem Volumen und Gewicht gekauft wurde.
Wer nur in Motels/Hotels übernachtet, kann eigentlich locker mit 15 kg auskommen. Alles weitere wird garantiert unnötig rumgeschleppt.
Auf dem Rückflug sieht es dann wieder anders aus. Die leer mitgebrachten zusätzlichen 1-2 Taschen sind dann garantiert auch voll. Auch wenn wir das Zolllimit einhalten, ist doch einiges an Kinderkleidung, Jeans, Mitbringseln etc. dabei.
Aber es packen halten viele unter dem Gesichtspunkt "das könnte ich ja brauchen"

und nicht "das brauche ich garantiert, alles andere ist unnötiger Ballast".
Da gibt es ja auch den schönen Spruch, dass man nach dem Urlaub immer feststellt, dass man mit halb so viel Gepäck und doppelt so viel Geld bestens hingekommen wäre ...
Liebe Grüße, Petra