Guten Morgen Schneewie,
zuerst einmal grundsätzlich:
Das neue Template hat mit der Werbung erst einmal direkt nichts zu tun, an dem arbeite ich schon sehr lange, weil mich an der alten Optik einige Dinge gestört haben.
Werbung: die gab es hier ja immer, nachdem Google vor einigen Monaten mit einen Einblendungen zu penetrant wurde, habe ich erstmal alles entfernt (und damit alle Kosten wieder selbst getragen).
Nach vielen Versuchen und Tests (die sich auf der Homepage und nicht hier abgespielt haben) habe ich nun einen neuen Anbieter gefunden, wo sich auch die Einblendungen genauer steuern lassen. Deren Algorithmus bekommt mit, wenn Seiten oder Threads schneller geschlossen werden, weil dort Werbung erscheint und lässt diese dann zukünftig weg. Bei mir zumindest erscheint mittlerweile in den Threads nur noch sehr vereinzelt Werbung, und das soll auch so bleiben.
Oben, unten sowie links sehe ich persönlich Werbung nicht als Problem. Ganz ohne Werbung geht es leider nicht - den Luxus, alles komplett selbst zu zahlen kann ich mir auf Dauer nicht leisten, zudem sind mittlerweile viele Module und Erweiterungen kostenpflichtig geworden und müssen jährlich im Abo bezahlt werden.
Wie Du aber weißt, liegt mir ihr und das Forum sehr am Herzen, irgendwelche Pop-Ups, Pop-Unders und wie sie alle heißen mögen wird es hier nicht geben, dazu stehe ich, auch wenn irgendwo ein Banner auftaucht was total nervt lasst es mich wissen.