usa-reise.de Forum

Autor Thema: Forum - Hilfe, bekannte und unbekannte Probleme, Tipps und Infos  (Gelesen 13271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

in diesem Thread finden (Bedienungs-)Probleme mit der Forensoftware ihren Platz. Falls ihr irgendwo auf Schwierigkeiten stoßt, irgendwo ein Fehler auftritt oder ihr ein Bedienungsproblem habt, dann bitte hier dranhängen.

Ich werde hier im Startposting eine Liste mit "Dauerbrennern" und wichtigen Hinweisen pflegen.

Bekannte Probleme / Fußangeln

  • Das Aufklappmenü oben rechts fehlt und damit der Zugriff auf die Listen "Neue ungelesene Themen" und "Aktualisierte Themen".
    Das tritt aktuell auf, wenn Du in Deinem Profil keinen Avatar (Benutzerbild) eingestellt hast. Bitte wähle Dir einen Avatar aus, dann klappt das auch mit dem Menü.
    Wir arbeiten hier an einer Lösung, kurzfristig werden wir die Links zusätzlich in den Menupunkt "Profil" links packen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Nicht nur das Aufklappmenu unter dem Avatar, auch die Aufklappmenus links weisen die von CK monierte schwer lesbare graue Schrift auf. Da wäre eine auffäligere Farbe sehr hilfreich.
Yup genau das dachte ich mir auch gerade und siehe da, neues Avatarbild hochgeladen und jetzt steht oben rechts auch mein Nickname, das Dropdown-Menü mit der üblen grauen Schrift ist da und ich kann mir wunschgemäß, forenübergreifend alle ungelesenen Beiträge anzeigen lassen.

Die Suchfunktion ist immer noch einigermaßen unterentwickelt:

Bei mehr als zwei Suchbegriffen steigt sie aus. Es gibt halt Suchen, wo man mit zwei noch so gut ausgewählten Begriffen nicht mehr weiterkommt (simples Beispiel "Grand Canyon Wanderung". Mit nur zwei der drei Begriffe komme ich in den Wald).

Und es werden viele Beiträge schlicht und einfach nicht gefunden. Suche ich z.B. in der Übersicht beginnend nach "Escalante" von "mrh400", beginnen die Fundstellen am 28.04.2014. Ich weiß aber, daß ich in meinen Reiseberichten von 2005 und 2008 auch über Escalante geschrieben habe (z.B. https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-und-sfo-05-05-2005-28-05-2005/msg167672/#msg167672). Wenn ich diesen Reisebericht geöffnet habe und bei der Suchlupe "Escalante" eingebe, erhalte ich die Auskunft "keine Übereinstimmungen gefunden" - und zwar offenbar für Reiseberichte generell, denn die Kopfzeile lautet "usa-reise.de Forum - Tipps & Informationen für Deinen Urlaub in USA und Kanada »Nordamerika »Reiseberichte USA & Kanada »Suche »Suchergebnisse" (siehe Anhang).

In dem Zusammenhang hatte ich noch folgendes "Ereignis": wenn ich in der Übersicht der Reiseberichte Südwesten (https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/ubersicht-der-reiseberichte-bei-usa-reise-de-sudwesten/) meinen 2008er-Bericht aufrufe (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40505), lande ich nicht im Bericht, sondern auf der allgemeinen Übersichtsseite der Reiseberichte, wobei aber in der Adresszeile die Adresse des Berichts steht (siehe Anhang - kann auch einfach hier mit dem Link nachvollzogen werden).

Das sind jetzt zwar alte Fundstellen, von denen man sagen könnte, daß sie ohnehin nicht mehr aktuell und hilfreich sind. Sie sind für mich aber halt einigermaßen leicht als Beispiele aufzuspüren und ich fürchte, daß es bei neueren Themen letztlich auch nicht viel besser ist. Außerdem können gerade bei etwas ausgefalleneren Themen auch ältere Beiträge weiterhelfen.

Im übrigen ist die Übersicht der Reiseberichte leider schon länger nicht mehr gepflegt und die Links geben zu einem großen Teil nur die Adressen wieder und nicht die Überschriften, so daß man nicht genau weiß, wo es denn hingeht (z.B. http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=66334.0 statt "Kakteen, Wüste und tote Cowboys - Südarizona und Vegas im November 2014".

Sorry für den langen Sums, aber es sollten ja laut Adresszeile auch bekannte Probleme thematisiert werden.
Gruß
mrh400

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo mrh400,

Sorry für den langen Sums, aber es sollten ja laut Adresszeile auch bekannte Probleme thematisiert werden.

passt schon, genau dafür ist der Thread ja da.

Suchfunktion / ältere Beiträge:
- Funktion an sich: da hoffe ich auf die neue Softwareversion der Forensoftware, die seit kurzem verfügbar ist. Ob sich Nachrüstversuche hier noch lohnen, weiß ich nicht
- fehlende ältere Beiträge: ich denke, das liegt daran, dass diese noch unter den Vorläufern der aktuellen Forensoftware geschrieben wurden und daher bei der der Konvertierung noch nicht richtig erfasst wurden. Es lässt sich glaube ich eine Reindexierung anstoßen, aber wie lange das bei knapp 1 Mio Beiträgen dauert und welche Ergebnisse das liefert muss ich mal vorsichtig in meiner Testumgebung ausprobieren. Die zugehörige Tabelle mit den Searchwords ist gigantisch groß.

Zitat
In dem Zusammenhang hatte ich noch folgendes "Ereignis": wenn ich in der Übersicht der Reiseberichte Südwesten (https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/ubersicht-der-reiseberichte-bei-usa-reise-de-sudwesten/) meinen 2008er-Bericht aufrufe (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40505), lande ich nicht im Bericht, sondern auf der allgemeinen Übersichtsseite der Reiseberichte, wobei aber in der Adresszeile die Adresse des Berichts steht (siehe Anhang - kann auch einfach hier mit dem Link nachvollzogen werden).

Dazu fällt mir spontan nichts ein, dass muss und werde ich mir in einer ruhigen Minute ansehen.

Zitat
Im übrigen ist die Übersicht der Reiseberichte leider schon länger nicht mehr gepflegt und die Links geben zu einem großen Teil nur die Adressen wieder und nicht die Überschriften, so daß man nicht genau weiß, wo es denn hingeht (z.B. http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=66334.0 statt "Kakteen, Wüste und tote Cowboys - Südarizona und Vegas im November 2014".

Diese Fleißaufgabe habe ich auf meiner Liste. Falls sich ein Freiwilliger dafür finden sollte - ich räume ihm gerne die entsprechenden Rechte ein...  8)

Ganz allgemein: das Modul, dass für die lesbaren Links sorgt ist schon etwas älter. Da lange ich aber bei der aktuellen Forenversion nicht mehr hin, weil:
- die neue Version ist kostenpflichtig
- Google hat das Forum komplett (und mit einem guten Ranking) erfasst, über 1000 Anfragen kommen von dort jeden Tag hierher. Jegliche Änderung, die zu einer - wenn auch nur minimalen - Veränderung der URLs führt wäre fatal. Daher hebe ich mir diese Aktion für das Upgrade auf.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Thomas, aus aktuellem Anlass eine Frage:
Kann es sein, daß PN im Forum mit Verzögerung zugestellt werden? Ich habe gestern um 11:19 Uhr TR74 zum Sieger gekürt, weil seine Lösung im Thread um 11:11 Uhr korrekt war.
Da habe ich tatsächlich noch keine neue PN angezeigt bekommen, sehe heute aber, daß um 9:39 Uhr und 11:07 Uhr welche angekommen sein sollten...

Zweite Frage: Mit dem Button "Benachrichtigen" über dem Thread kann ich einstellen, ob ich bei einem neuen Post im Thread eine Nachricht bekomme. Gerade beim Bilderrätsel ist das sehr sinnvoll. Leider scheint das auch nicht (mehr) zu funktionieren...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.073
  • Honi soit qui mal y pense!
Hi,

Zitat von:  Doreen & Andreas
Zweite Frage: Mit dem Button "Benachrichtigen" über dem Thread kann ich einstellen, ob ich bei einem neuen Post im Thread eine Nachricht bekomme. Gerade beim Bilderrätsel ist das sehr sinnvoll. Leider scheint das auch nicht (mehr) zu funktionieren...

Ist bei mir auch so, Benachrichtigung funktioniert offenbar nicht mehr.
Never underestimate an old man with drumsticks!


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

an den Servereinstellungen etc. hat sich in den letzten Wochen nichts geändert.

Ich weiß, dass @hotmail.de Probleme haben, genauso wie eine Benutzerin mit @arcor.de

Seit ca. 2 Tagen bekomme ich Rückläufer von gmail.com und t-online.de, das betrifft allerdings nur 2 Accounts. Wie erwähnt landen alle "nicht zustellbar" Mails bei mir in einem separaten Ordner, denn ich täglich kontrolliere, um bei großflächigen Problemen nicht kalt erwischt zu werden.

Allerdings landet der Forenserver ab und immer wieder mal für einige Tage bei dem einen oder anderen Provider auf dem Index - so z.B. wenn wieder mal ein Idiot eine @usa-reise.de Adresse als Spam-Absendeadresse nutzt oder ein anderer Kunde in dem Server-Adressbereich für extrem hohes Mailaufkommen sorgt.

Es liegt definitiv am Mailprovider, bei mir kamen diese Benachrichtigungen auch an.

@Pierre, Doreen & Andreas: von eueren Absenderdomains kam bislang noch nichts zurück, habe gerade extra nochmal nachgesehen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Es liegt definitiv am Mailprovider, bei mir kamen diese Benachrichtigungen auch an.

@Pierre, Doreen & Andreas: von eueren Absenderdomains kam bislang noch nichts zurück, habe gerade extra nochmal nachgesehen.
Das widerspricht sich jetzt aber, Thomas.
Ich kenne die Probleme mit Providern gmx.de, hotmail. com und arcor.de, da viele davon auch Probleme mit Autoresponder-Nachrichten haben, die einfach nicht zugestellt werden.

Daß beispielsweise Pierre und wir aber keine Benachrichtigungen erhalten, kann nicht auf dieses Problem zurückgeführt werden.
Fak ist, daß ich auf entsprechend markierte Threads keine Benachrichtigung erhalte, wenn es neue Beiträge gibt. Aktuell beispielsweise im Bilderrätsel. Das Problem bestand aber auch schon im alten Forum, ich hatte mich damit aber stillschweigend abgefunden.
Da Du aber aktuell verstärkt an den Einstellungen schraubst, bringe ich das einfach mal wieder mit ins Spiel.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo Andreas,

falls Du es noch nicht versucht hast - könntest Du mal testweise die Benachrichtigungen für das Thema abbestellen und dann wieder aktivieren? Falls es dann immer noch nicht funktioniert, route ich die Forenmails für Dich mal über einen @usafan.de Account, das hat in einem anderen Fall schon mal funktioniert (hotmail-Adresse).

Die letzte Änderung an den internen Mailserver-Einstellungen ist einige Wochen her, die habe ich dann aber gleich wieder zurückgerollt da es dann statt arcor.de & Hotmail GMX und Googlemail getroffen hat, da war das Mailaufkommen doch deutlich höher.....

Danke!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Hallo Andreas,

falls Du es noch nicht versucht hast - könntest Du mal testweise die Benachrichtigungen für das Thema abbestellen und dann wieder aktivieren?
Habe ich schon probiert.
Ich habe aber dennoch diesen Thread jetzt mal auf "Benachrichtigung" gesetzt und harre der Nachrichten, die da (vielleicht) kommen.
Wie gesagt, ich hatte das Problem schon mal vor einigen Monaten entdeckt, dann aber damit bewenden lassen. Und das ist sicher schon viel länger her, als nur ein paar Wochen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Dann bin ich mal gespannt (und gleichzeitig kommt dann hier auch eine Antwort). Eventuell könnte ich auch mal in der Datenbank nachsehen, vielleicht ist da irgendwas bei Deinen Benachrichtigungen durcheinander.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Dann bin ich mal gespannt (und gleichzeitig kommt dann hier auch eine Antwort). Eventuell könnte ich auch mal in der Datenbank nachsehen, vielleicht ist da irgendwas bei Deinen Benachrichtigungen durcheinander.
Nichts!
Ich habe jetzt extra noch mal die Mailadresse im Forum-Profil gecheckt und die SPAM-Liste meiner Mails. Keine Benachrichtigung.
Muß ich im Forum-Profil irgendwo einen Haken setzen, was Benachrichtigungen angeht? Ich war bisher der Meinung, es genügt, im Header des jeweiligen Threads auf "Benachrichtigung" zu klicken, wenn man bei einem neuen Post in diesem Thread benachrichtigt werden will.

Andere betrifft das wohl nicht, da klappt alles mit den Benachrichtigungen???
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo Andreas,

schau' Dir mal in Deinen Profil-Einstellungen den Punkt "Benachrichtigungen und Email" an.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
OK, ich habe mal benachrichtigen "nur über neue Antworten" aktiviert. Schaumer mal...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Jetzt bin ich auch gespannt....  :D
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.190
Hi,

bei mir ist die Lösung gefunden, Auf dem Tablet kann ich nicht auf den Spam - Ordner zugreifen,

nun bin ich am PC und da sind alle Benachrichtigungen im Spam gelandet. Hab dem
Gmail gesagt, das es kein Spam ist, hoffe, nun funzt es wieder.
Gruß nypete