usa-reise.de Forum

Forum-Informationen => Forum Info - Wo Wie Was => Thema gestartet von: Thomas am 12.03.2012, 22:47 Uhr

Titel: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Thomas am 12.03.2012, 22:47 Uhr
Hallo zusammen,

gestern hatte ich im Anfall von Arbeitswut nicht nur Tapatalk installiert (was gut ankam), sondern auch einen Facebook "Share" Button eingebunden (was bei einigen von euch nicht so gut ankam).

Was steckt dahinter?

Früher, in der guten alten Internet-Zeit, hatten einige von euch private Homepages. Denjenigen, denen usa-reise.de gefallen hat, haben einen Link hierher gesetzt ("tolle Seite, schaut da mal drauf"). Heute pflegen viele stattdessen eine Facebook-Seite und posten die Links, Videos, etc. eben einfach da.

Früher, benutzte man eine Suchmaschine, um Inhalte und Themen zu finden. Google kennt immer noch jeder, aber wer benutzt noch Lycos oder Altavista?

Heute findet man auf der Facebook-Seite von Freunden oder Vereinskameraden Links und Webseiten, die einen vielleicht auch interessieren.

Was passiert bei einem Klick auf den Facebook-Button bei usa-reise.de? Es wird ein Link zu dem Beitrag gepostet. Keine Texte, keine Email-Adressen, nichts. Genauso, als würde man per Copy & Paste eben den Link dort veröffentlichen, genauso wie man es auch auf einer privaten Homepage tun könnte. Gut, man kann noch eines der Bilder in dem Thread als eine Art Logo für den Link auswählen, das war es aber dann auch.

Wie das dann ausschaut, seht ihr im Anhang.


Meine Einstellung zu Facebook:

Ich bin dort auch vertreten, weil ich einerseits bis vor einigen Monaten Farmville gespielt habe (ja, ich gestehe….), aber andererseits viele Arbeitskollegen und Bekannte in der ganzen Welt habe, mit denen ich so einfach in Kontakt bleiben kann. Postings in der Art "hatte heute abend eine Salami-Pizza und bin jetzt satt" werdet ihr dort aber vergebens suchen. Von der Datensucht dort bin ich nicht begeistert, daher finden sich dort auch nur minimale Informationen über mich.

Usa-reise.de ist dort vertreten, weil es mittlerweile genauso wichtig ist, dort präsent zu sein wie ein gutes Google-Ranking zu haben. Das Forum braucht neue Mitglieder, neue Fragen, neue Anregungen, neue USA-Fans - und "das Forum" muss da sein, wo sich die Leute tummeln. Bei Altavista. Bei Lycos. Im Web.de Verzeichnis (wer schaut da noch nach?). Oben im Ranking bei Google. Und nun halt auch bei Facebook.

Meine Einstellung zum aktuellen Platz des Buttons:

Bei jedem Beitrag ist sicherlich zuviel, das gefällt mir momentan auch nicht. Ich werde in den nächsten Tagen weiter basteln und das Ding irgendwo einmal pro Thread-Seite dezent unterbringen, irgendwo ganz oben oder ganz unten.

Und noch eine letzte Anmerkung:

Mehr Besucher hier im Forum bedeuten auch bessere Abrufzahlen - irgendwer muss ja am Monatsende die Providerrechnung bezahlen. Und so ein Button (vor allem wenn er dann nur am Ende der Seite auftaucht) ist sicherlich erträglicher als irgendwelche Layover oder Popunder-Ads, die mir ständig angetragen werden.


So, das war meine Version von "Gone with the Button" ich bin gespannt auf eure Kommentare, Anregungen, Kritiken - ich lese sie auf jeden Fall, auch wenn es ab und an etwas dauern kann, bis ich antworte, da ich neben usa-reise.de auch noch einen "normalen" Beruf habe.

Trotzdem viel Spaß im Forum!
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Easy Going am 12.03.2012, 23:14 Uhr
ich bin gespannt auf eure Kommentare, Anregungen, Kritiken
Nun da das Ding immer noch da ist - gerne.
Ich sehe das völlig anders. Ich bin nicht der Meinung daß man bei jedem Mist dabei sein muss nur weil sich inzwischen viele Internetanbieter genötigt fühlen mit diesen Buttons ihre Seite zu verschandeln.
Bisher dachte ich auch immer, daß ich mit meiner Abneigung zu Facebook zu einer absoluten Randgruppe gehöre.
Der inzwischen geschlossene Thread (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=55917.0) hier im Info Board hat mir allerdings Hoffnung gegeben das nicht jeder gedankenlos einem Datensammler und Adressenverkäufer seine persönlichen Daten zum Verkauf an die Werbeindustrie auf dem Silbertablett anbietet - deshalb meine Meinung Facebook bei usa-reise.de - gefällt mir nicht.
Ich spende gerne ein paar Euros jedes Jahr in die Providerkasse, wenn ich dafür wenigstens hier davon verschont bleibe und bin dagegen, daß Postings von mir dort verlinkt werden.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Flicka am 12.03.2012, 23:17 Uhr
Schön, dass die Präsenz von Facebook-Buttons hier im Forum wieder überdacht wird.

Ich bin nicht auf Facebook und stehe solchen Netzwerken kritisch gegenüber, wenn ich auch weiß, dass viele User dort präsent sind und dort Kontakte knüpfen und pflegen.

Von daher kann ich zwar einerseits verstehen, dass es wichtig für das Forum ist, dort ebenfalls präsent zu sein.

ABER: Ein Facebook-Button direkt neben meinem Beitrag ist definitiv nicht das, was ich wünsche. Für mich erweckt dies den Eindruck, als hätte ich selbst diesen Button dort platziert, und ehrlich gesagt hatte ich heute zuerst gedacht, ich hätte den Button bei einer Änderung meines Profils versehentlich selbst aktiviert und bin ziemlich erschrocken. Weiterhin suggeriert der Button, dass ich bei Facebook aktiv bin und Facebook nutze, unterstütze und bewerbe - was nunmal nicht der Fall ist.

Mit allgemeinen Facebook-Buttons unten auf der Seite könnte ich mich falls erforderlich anfreunden. So richtig glücklich wäre ich damit aber auch nicht. Je öfter suggeriert wird, dass es ohne Facebook nicht mehr geht, weil eben jeder auf Facebook ist, desto eher werden wir genau diesen Zustand erreichen.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Palo am 12.03.2012, 23:23 Uhr
Ich glaube die User von USA-Reise werden unterschaetzt. Die wenigsten haben das Beduerfnis bei Facebook hunderten von "Freunden" kund zu tun dass sie grade mal auf's Klo muessen, wie ja auch aus dem anderen Thread hervor geht.

FB war vom Anfang an eine Teenee Seite und neuerdings kommen mehr und mehr lebensmuede dazu.

Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Thomas am 12.03.2012, 23:24 Uhr
Danke euch für das schnelle Feedback.

Ich habe morgen nach einem langen (und hoffentlich wohlverdienten) Urlaub wieder den ersten Arbeitstag, werde mich also wahrscheinlich erst wieder nach zahlreichen neuen Beiträgen und erst gegen Abend wieder melden.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Inspired am 12.03.2012, 23:31 Uhr
Zitat
Für mich erweckt dies den Eindruck, als hätte ich selbst diesen Button dort platziert, und ehrlich gesagt hatte ich heute zuerst gedacht, ich hätte den Button bei einer Änderung meines Profils versehentlich selbst aktiviert und bin ziemlich erschrocken. Weiterhin suggeriert der Button, dass ich bei Facebook aktiv bin und Facebook nutze, unterstütze und bewerbe - was nunmal nicht der Fall ist.

Richtig, das sieht so aus, als ob der Button zum Profil und somit zum User gehört.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Palo am 12.03.2012, 23:43 Uhr
Mehr Besucher hier im Forum bedeuten auch bessere Abrufzahlen - irgendwer muss ja am Monatsende die Providerrechnung bezahlen. Yellowstone winter

.
.... und mehr Spam mitten in der Nacht, die dann unregistriert posten wie man besser Vokabeln lernen kann etc.

Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: stephan65 am 13.03.2012, 00:25 Uhr
Thomas, ich nutze FB genau wie du, sparsam und zur Pflege weniger Kontakte, vornehmlich Freunde im entfernten Ausland und ein paar Geschäftspartner. Und ich habe auch auf der usa-Reise "gefällt mir" geklickt, ich stehe auch dort zu diesem Forum, empfehle es halb-öffentlich (nur Freunden). Aber auch bei FB-Freunden möchte ich nicht die Verknüpfung meines dort echten Namens mit dem Pseudonym hier. Und die Gefahr sehe ich, wenn ich mich nur einmal versehentlich verklicke, obwohl ich nur einen Beitrag hier schreiben wollte.
Aus diesem ( und nur diesem) Grund stört mich der grosse FB-Button direkt in meinem bzw. jedem Beitrag.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: freddykr am 13.03.2012, 06:54 Uhr
FB war vom Anfang an eine Teenee Seite und neuerdings kommen mehr und mehr lebensmuede dazu.
Mal kurz meine Freundesliste angeschaut und die Alterspanne geht von 18 bis 80, wobei nur eine Handvoll unter 25 ist; der Grossteil zwischen 30 und 40. Soviel zum Thema "Seite für Teenager".

M.E. gehört der Button 1x zu einem Thread; bei jeden Post ist er deplatziert.

Man sollte sich nicht generell allem Neuen verschließen, nur weil man selbst damit nichts anfangen kann. Man muss ihn ja nicht nutzen.

Und wenn andere jetzt schon einen Thread von hier verlinken, z.B. "Schaut, mein Reisebericht ist online" kann dies jetzt schon niemand verhindern.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: playmaker11 am 13.03.2012, 07:15 Uhr
Ich habe meine Abneigung gegen Facebook schon deutlich gemacht (in dem alten Thead).
Ich bleibe dabei.
Daß Du Thomas Werbung für Dein Forum auf diese Art und Weise machst um neue Mitglieder zu erschließen ist natürlich Deine Sache, das bleibt Dir unbenommen. Gleiches gilt für Deine Einstellung und Nutzung von Facebook.
Allerrdings frage ich mich ob es so sein muß. Denn wer wirklich was mitteilen will - und eben nicht mal nur so schnell einen Post bei Facebook reinsetzen will - der mußte sich bishr wenigstens ein bisschen bemühen. Jetzt reicht ein Klick und ein (in den meisten Fällen) genauso sinnentleerter Link wie "Ich sitze gerade auf dem Klo - Näheres zur Konsitenz hier" - "Gefällt 200 Leuten und 1 nicht" taucht auf der Seite auf.

Du kennst die Regeln der Verlinkung und die rechtlichen Voraussetzungen.
Ich halte das für problematisch, inwieweit ist natrülcih noch nicht geklärt (s. das Land Schleswig- Holstein vs. facebook).
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Heiner am 13.03.2012, 07:34 Uhr
Hi!

Ich finde das es hier jetzt den Facebook-Button gibt gut, aber über die Platzierung soll ja noch entschieden werden. Vielleicht kann man es ja so machen, das jeder User selbst entscheidet ob er den Button haben will oder nicht.

Gruß Heiner

Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Elmar am 13.03.2012, 07:41 Uhr
Nur zum Verständnis für mich.

Bedeutet das, dass meine hier geschriebenen Beiträge dann bei Facebook verlinkt werden können?
Ohne dass ich das will?
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: freddykr am 13.03.2012, 07:48 Uhr
Nur zum Verständnis für mich.

Bedeutet das, dass meine hier geschriebenen Beiträge dann bei Facebook verlinkt werden können?
Ohne dass ich das will?
Das ging auch schon vorher. Einfach den Link nehmen und bei FB posten.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Elmar am 13.03.2012, 08:24 Uhr
Danke für die Info

So wie ich das sehe, wird es mit diesem Button noch leichter. :(

Wenn dieser Butten in der jetzigen Form bestehen bleibt, (d.h. dass er in jedem Beitrag auftaucht) dann muss ich mir überlegen ob ich hier noch Beiträge schreiben werde.

Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: McC am 13.03.2012, 08:45 Uhr
Es geht ja noch exzessiver.... mir fehlt hier noch der Google+ Button  :wink:
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: mrh400 am 13.03.2012, 08:46 Uhr
Hallo,
ich habe mich ja auch schon im geschlossenen Thread zu Wort gemeldet.
Ich werde in den nächsten Tagen weiter basteln und das Ding irgendwo einmal pro Thread-Seite dezent unterbringen, irgendwo ganz oben oder ganz unten.
Das wäre schon mal ein gewaltiger Fortschritt. So wie jetzt fühle ich mich mit meinem Profil, meinem Avatar, meinem Motto etc voll vereinnahmt - als ob ich persönlich als MRH400 Werbung für FB machen wollte, was ich aber gewiß nicht will.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: anana als GAST am 13.03.2012, 09:28 Uhr
Danke für die Erläuterungen soweit, ich bleibe dabei, ich möchte diesen Button auch nicht neben meinem Namen sehen und wenn schon irgendein Facebook Mensch über meine Beiträge stolpert, dann soll das wenigstens "manuell" geschehen, weil er es über Suchmaschine gefunden hat.

So mit einer Quasi Aufforderung direkt bei meinem Namen passt es mir überhaupt nicht in den Kram.

Sorry, altmodisch, aber ich habe einfach was gegen Facebook.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Thomas am 13.03.2012, 09:36 Uhr
Danke für die Info

So wie ich das sehe, wird es mit diesem Button noch leichter. :(

Wenn dieser Butten in der jetzigen Form bestehen bleibt, (d.h. dass er in jedem Beitrag auftaucht) dann muss ich mir überlegen ob ich hier noch Beiträge schreiben werde.



Hallo zusammen,

da habe ich ja wohl wirklich was ausgelöst, wenn ich das gewusst hätte...  :shock:

Nochmals ganz kurz: der Button wird definitiv nicht mehr bei jedem Posting auftauchen und er wird auch von der jetzigen Stelle (links bei den Profilinformation) verschwinden.

Gebt mir bitte ein paar Tage Zeit, mein Urlaub ist seit gestern zu Ende und ich sitze wieder im Büro, aber ich arbeite (abends daheim) an einer eleganteren (und hoffentlich akzeptableren) Lösung.

Und auch nochmal: es wird nur ein Link zu dem Posting in FB veröffentlicht, nicht der Text.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: playmaker11 am 13.03.2012, 10:11 Uhr
Zitat
Hallo zusammen,

da habe ich ja wohl wirklich was ausgelöst, wenn ich das gewusst hätte...
Es gab schon mal eine Diskussion über Facebook hier im Forum und da zeichnete sich die Meinung schon ab. Insb. auch was die "Vielnutzer" (mit vielen Posts) betrifft.  :wink:.

Jetzt arbeite erstmal schön und dann korrigier´ es.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: gabenga am 13.03.2012, 10:21 Uhr
Ich bin absolut gegen den Button. Ich verstehe auch nach wie vor nicht den Sinn.

Wie ich herauslese geht es u.a. um den finanziellen Aspekt - mehr Nutzer, mehr Geld umd ie Kosten zu decken.

Ich kenne von vBulletin die Möglichkeit eine Paypal-Funktion zu integrieren. Da kann man sehr flexibel mit Arbeiten. Möglich wäre z.B. das Ziel Monatskosten oder jahreskosten zu definieren und jeder kann sich an den Kosten beteiligen. Den Grand der Zielerreichung kann man dann laufend überprüfen.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: ilnyc am 13.03.2012, 13:21 Uhr
Was passiert bei einem Klick auf den Facebook-Button bei usa-reise.de? Es wird ein Link zu dem Beitrag gepostet. Keine Texte, keine Email-Adressen, nichts. Genauso, als würde man per Copy & Paste eben den Link dort veröffentlichen, genauso wie man es auch auf einer privaten Homepage tun könnte. Gut, man kann noch eines der Bilder in dem Thread als eine Art Logo für den Link auswählen, das war es aber dann auch.

Das ist nicht alles was passiert. Facebook registriert so auch, wo seine User wann rumsurfen, was sie als interessant einstufen und wie dann wiederum ihre "Freunde" darauf reagieren. Durch den Share-Button wird für Facebook Vieles auslesbar. Facebook hat damit viel zu viel Einblick in die Internetnutzung der einzelnen und das sehe ich, wenn es einer zentralen Stelle aus geht, höchst kritisch. viel wie möglich über die einzelnen User zu sammeln. Da nicht jeder nur von/über sich schreibst, werden zudem auch andere Menschen hier mit einbezogen, die gar nichts von ihrem "Glück" wissen.

Das ist nicht vergleichbar mit Suchabfragen z. B. bei Google. Die können zwar auch feststellen, welche IP-Adresse was und wann abfragt, aber dadurch noch lange keinen persönlichen Bezug ziehen, wer ich bin, wen ich kenne, was ich arbeite, wie ich aussehe usw.

Das Problem an Facebook ist, dass sie sich nicht in die Karten schauen lassen und keiner weiß, was sie machen und wofür sie es heute oder irgendwann nutzen.

Übrigens: Damit ich aber überhaupt weiß wie/was dort abgeht, hatte ich mir vor einiger Zeit mal einen Fakeaccount angelegt, denn auf viele Seiten kommt man ohne Anmeldung ja gar nicht... Ich war erschreckt wie viele Menschen dort sehr persönliche Angaben machen. Und... selbst wenn sie irgendwann auf Privat einstellen bzw. nur für Freunde sichbar: Facebook hat ALLES.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Freunde auf einen informativen/interessanten Beitrag auf einer Webseite informiert. Das kann auch dieses Forum hier sein. Dass aber alles weltweit (!) konzentriert wird auf einer einzigen Plattform, von der keiner weiß, was die mit den Daten macht, das kann im Ernst kein Mensch als gefahrlos einstufen.

Ich lehne Facebook deshalb strikt ab und damit auch den Share-Button. Insofern begrüße ich, dass Thomas zumindest dessen Darstellung und Position verändern will.

Wenn es vorrangig um die Finanzierung des Forums geht, denke ich, dass wir vielleicht hier gemeinsam auf andere Ideen kommen können. Da muss es Alternativen geben!
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: freddykr am 13.03.2012, 15:34 Uhr
Dass aber alles weltweit (!) konzentriert wird auf einer einzigen Plattform, von der keiner weiß, was die mit den Daten macht, das kann im Ernst kein Mensch als gefahrlos einstufen.
Nutzt Du Google oder Bing?
Schau mal auf http://www.archive.org (hier wird das "ganze" Internet archiviert).

Also, egal, wo Du was schreibst, es vervielfältigt sich von ganz alleine und wird immer! zentral bei der ein oder anderen Firma gespeichert.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: ilnyc am 13.03.2012, 16:01 Uhr
Vielleicht war das missverständlich von mir ausgedrückt.

Mir geht es nicht um die Speicherung von Beiträgen im Internet auf bestimmten Seiten oder dass man die auffinden kann. Mir geht es darum, dass duch den SHARE Button Facebook erkennen kann, von welcher ANDEREN Webseite es kommt. Sie können feststellen, wann und auf welchen Webseiten ich surfe. Damit kann mein Internetnutzungsverhalten ausgelesen werden.

Google kann & Co. das nicht, wenn ich Webseiten direkt über Adresseneingabe im Browser ansteuere, wissen die gar nix davon. Die können - nach meinem Kenntnisstand - nur feststellen, welche IP-Adressen welche Suchbegriffe eingeben. Finde ich auch schon nicht so toll, aber es gibt nur einen Bruchteil von mir preis.

Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Tinerfeño am 13.03.2012, 16:10 Uhr
Sie können feststellen, wann und auf welchen Webseiten ich surfe. Damit kann mein Internetnutzungsverhalten ausgelesen werden.

Aber nur, wenn du auch bei Facebook angemeldet bist.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Hinkypunk am 13.03.2012, 16:33 Uhr
Ich geselle mich mal zur Minderheit der pro-Facebook-Button Fraktion. Ich finde auch, dass der Button direkt beim Profil nicht passt, aber Thomas meinte ja schon, dass er das ändert. Wenn er stattdessen irgendwo unten im Thread (vielleicht in der Antwort/Bookmark... Leiste?) auftaucht finde ich das absolut ok.

Facebook bekommt zur Zeit nun mal viel Aufmerksamkeit - warum also das nicht für die Finanzierung des Forums nutzen? Wenn man gegen Facebook ist klickt man einfach nicht auf den Share-Button. Da ändert sich doch nichts. Und wenn ich dieses Risiko eben eingehen will, dann nutze ich eben den Button. Damit das man im Internet keine Privatsphäre hat habe ich mich schon abgefunden. Ich bin auf Facebook registriert, auch wenn ich selten selber was poste. Aber einen Link zu meinem Reisebericht zum Beispiel - warum nicht? Jetzt geht das halt schneller. Facebook weiß dann, dass ich auf dieser Seite hier bin. Ach du grüne Neune... Wenn ich den Link poste wissen es doch sowieso alle. Manchmal wird Facebook ein bisschen überbewertet. Oder ich bin zu naiv... Aber für mich ist dieser Button jetzt nicht das Ende der Welt. Welches ja eh bald kommt. :D

:dafuer:
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Marterpfahl am 13.03.2012, 17:14 Uhr
Aber für mich ist dieser Button jetzt nicht das Ende der Welt. Welches ja eh bald kommt. :D
:dafuer:

Aber erst nach Weihnachten   (http://smileyjungle.com/smilies/laughing8.gif) (http://smileyjungle.com)

Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Tinerfeño am 13.03.2012, 17:16 Uhr
Aber erst nach Weihnachten   (http://smileyjungle.com/smilies/laughing8.gif) (http://smileyjungle.com)

Nee, davor. Am 21.12. ;)
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: koelner_us am 13.03.2012, 17:17 Uhr
Sehe auch kein Problem darin. Ob man nun den link kopieren muss um zu Posten oder ob man über den "Service"-Button den link direkt Posten kann ist wohl ziemlich schnuppe.

So haben dann auch weniger bewanderte Leute die Möglichkeit schnell bei Facebook zu Posten wenn z.b. Flugangebote oder Hoteldeals die freunde auch interessieren könnten.

Facebook ansich ist ein Super Tool um mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Was jeder angibt und freigibt kann man sehr gefiltert steuern. Das Facebook selber die Daten hat ist dabei logisch, wie soll mann sonst die Infos bereitstellen? Nur jeder der eine eigene Domain hat ist gläserner als jeder Facebook Nutzer.

Ich verstehe den "Verfolgungswahn" mancher nicht, wenn sie das Wort Facebook nur hören ...
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Palo am 13.03.2012, 17:48 Uhr
Dass aber alles weltweit (!) konzentriert wird auf einer einzigen Plattform, von der keiner weiß, was die mit den Daten macht, das kann im Ernst kein Mensch als gefahrlos einstufen.

Nutzt Du Google oder Bing?


Herr Google und Frau Bing haben bei mir Hausverbot. Seit dem 1. Maerz ist mein Tuerwaechter noch strenger geworden und zwar genau aus dem Grund, der von ilnyc erwaehnt ist.

Drittcookies sollte man auch nicht zulassen, bei manchen Seiten sind das ueber 20 cookies, die alle abstauben.

Orwell hat es uns ja gesagt. So langsam glauben es die Leute, was vor zwanzig Jahren keiner wahr haben wollte.

An jeder Ecke steht heute eine Ueberwachungskamera und gestern habe ich im Radio sogar einen Bericht gehoert, dass in USA jetzt Dronen mit Kameras, nicht nur zur Grenzueberwachung, sondern auch zur allgemeinen Ueberwachung der Bevoelkerung eingesetzt werden, angeblich zur Abwehr gegen Terroristen.

Wenn das so weiter geht .... nicht auszudenken ....




Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: TheHonk am 13.03.2012, 18:06 Uhr
Viele User sind wohl noch von der Volkszählung 1987 verschreckt... :lol: :lol: :lol:

Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Palo am 13.03.2012, 18:12 Uhr
Viele User sind wohl noch von der Volkszählung 1987 verschreckt... :lol: :lol: :lol:




Wieso? konnten die nicht bis drei zaehlen? ;-)


Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: playmaker11 am 13.03.2012, 19:10 Uhr
Zitat
Orwell hat es uns ja gesagt. So langsam glauben es die Leute, was vor zwanzig Jahren keiner wahr haben wollte.
Gegen die Datensammelleidenschaft von Facebook ist die Stasi und deren Datensammelleidenschaft quasi der Chor der Wiener Sängerknaben.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Thomas am 13.03.2012, 20:16 Uhr
Hallo zusammen,

der arme Facebook-Button hat nun angesichts der Diskussion das Weite gesucht und heult sich jetzt links unten unter dem Menü bei seinem besten Kumpel Twitter aus.  :heulend:

Ich hoffe, mit dieser Lösung einen guten Kompromiss gefunden zu haben - die Beschriftung habe ich auch noch etwas geändert, damit klar ist, was beim Klick passiert.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Inspired am 13.03.2012, 20:23 Uhr
 :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Mig am 13.03.2012, 20:37 Uhr
find ich gut!  :D
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: lurvig am 13.03.2012, 20:56 Uhr
der arme Facebook-Button hat nun angesichts der Diskussion das Weite gesucht und heult sich jetzt links unten unter dem Menü bei seinem besten Kumpel Twitter aus.  :heulend:

ooch... der arme Fratzenbuchknopf, ganz am Rande... beim Zwitscherknopf  :heulend:

Da gehört er hin!  
Wobei... eigentlich gehört er ins  :klo:

oder auch so:

TrashCollection<Buttons> trashButtons = new TrashCollection<Buttons>();
trashButtons.Add(Button.FaceBook);
trashButtons.Add(Button.Twitter);
trashButtons.Delete(Undo.NeverEver);




Lurvig
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Flicka am 13.03.2012, 21:19 Uhr
So wie der Button jetzt platziert ist und auch mit der zusätzlichen Beschriftung finde ich es okay. Es ist klar erkennbar, dass der Button zum Forum gehört und nicht zum einzelnen User und der Button wirkt relativ dezent.

Wer gezielt danach schaut und ihn nutzen möchte, wird ihn aber noch finden.

Vielen Dank!  :D
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: mrh400 am 13.03.2012, 22:09 Uhr
Hallo,
vielen Dank an Thomas für die schnelle Reaktion auf die von ihm so wohl nicht erwartete Resonanz.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: koelner_us am 14.03.2012, 02:46 Uhr
Zitat
Orwell hat es uns ja gesagt. So langsam glauben es die Leute, was vor zwanzig Jahren keiner wahr haben wollte.
Gegen die Datensammelleidenschaft von Facebook ist die Stasi und deren Datensammelleidenschaft quasi der Chor der Wiener Sängerknaben.

Hm, auch wenn ich nicht weiß woher die Stasi ihre genauen Informationen über das jeweiliger "Objekt" herhatte, glaube ich kaum das die Leute ihre infos selber abgegeben haben ;)

Im Telefonbuch sind mehr Infos über mich zu erfahren...
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: playmaker11 am 14.03.2012, 06:49 Uhr


Da gehört er hin!  
Wobei... eigentlich gehört er ins  :klo:

oder auch so:

TrashCollection<Buttons> trashButtons = new TrashCollection<Buttons>();
trashButtons.Add(Button.FaceBook);
trashButtons.Add(Button.Twitter);
trashButtons.Delete(Undo.NeverEver);




Lurvig

 :hand:
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: paula2 am 14.03.2012, 09:03 Uhr
vielen Dank für die Änderung, damit bin ich sehr einverstanden.
Gefällt mir sehr wie hier auf die Wünsche der Forumianer eingegangen wird, klasse!   :hand:
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: fmerbitz am 14.03.2012, 09:08 Uhr
Irgendwie hab' ich anscheinend den Thread im Info-Bereich verpasst, dann poste ich hier mal ;)

Ich mag diesen Button und werde ihn nutzen - ich sehe nicht unbedingt dass daraus jemand mein Pseudonym erkennen könnte, aber wenn doch ist es auch egal. Ich finde heute noch Beiträge von mir im Internet die ich vor über 20 Jahren im Fidonet - damals für eine sehr kleine Gruppe - geschrieben hatte.
Erste Regel im Internet: wenn man nicht möchte dass etwas geschriebenes einem irgendwann in der Zukunft zugeordnet werden kann, sollte man es besser gar nicht schreiben...

Auch wenn es gerade mal wieder hipp ist FB zu verdammen. Ich mag es sehr und werde es weiter nutzen.

Früher war es üblich dass man bei einem Orts- oder auch nur Jobwechsel die meisten Leute aus den Augen verloren hat - es ist einfach sehr schwer "lockere" Bekanntschaften aufrechtzuerhalten, das schläft unweigerlich ein.

 Das alles passiert den heutigen FB-affinen Kindern nicht mehr, ausser sie wollen es.

Bei FB kriege ich immer die neusten Kinderbilder von unseren Freunden in Australien und kann sie kommentieren, ich bekomme mit wenn der Sohn unserer Freunde in USA zur Feuerwehr geht oder Schwimmwettbewerbe gewinnt. Ich sehe Bilder von seinem Abschlussball.

Ich habe vor einem halben Jahr einen sehr sympathischen Australier kennengelernt der auf der Durchreise war und gleich verabredet mit ihm über FB Kontakt zu halten. Sowas hat früher nie funktioniert, ist sehr schnell eingeschlafen.
Dasselbe mit einem Amerikaner den ich zufällig am Hudson getroffen hatte letzten August, inzwischen reden wir darüber dass wir die Familie besuchen wenn wir das nächste Mal drüben sind.

FB ist einfach ideal um lockere Kontakt zu halten/pflegen und bei Bedarf/Interesse zu intensivieren, und das finde ich eine der positivsten Entwicklungen des Internetzeitalters. Ich bin übrigens Informatiker und kann das "Risiko" sehr gut bewerten.

Wer glaubt dass bei Google alles anonym wäre und Google nur die IP-Adresse kennt und nicht den Namen zuordnen kann .. nunja ... - warum wohl hat Google gerade seine AGB geändert und alle Dienste zusammengeführt? Damit wird halt etwas öffentlicher und einfacher was bisher auch schon getan wird ...
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: _Michael_ am 14.03.2012, 09:09 Uhr
Facebook ? aber gern :-)

Was der ein oder andere so in (anderen) Foren ganz privates postet, ist gar noch schlimmer, da leicht auffindbar, der Forenbetreiber (bin ja selber einer) die totale Datenhoheit hat (also der Forenbetreiber, oft nur ein-zwei Leute komplett alles einsehen können und müssen). Da finde ich oft deutlich mehr in Foren, wenn ich die meistens eindeutigen Nicknames mal bei Google laufen lasse :-)

Das Spiel dreht sich ja darum, was jeder von sich preisgibt und da geht die Schere weeeiit auseinander. Sicherlich sehe ich auch selber bei FB Leute mit, für mich, viel zuvielen Details, aber die Masse weiss worauf es ankommt und halten die Datendiziplin.

Und das FB weiss, was ich Like... who cares ? Mir konnte bisher noch keiner einen tatsächlichen Nachteil aufzeigen.

aber wichtiger finde ich den gegenseitigen Respekt: der eine will, der andere nicht. Und damit sollte jeder klarkommen, ohne gleich den Oberlehrer zu präsentieren :-)
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: playmaker11 am 14.03.2012, 10:07 Uhr
Zitat
Mir konnte bisher noch keiner einen tatsächlichen Nachteil aufzeigen.
Ich hab ja nun keine kriminelle Energie, aber Du wohnst ja nun quasi nebenan und wenn ich wollte, könnte ich das mit ein paar Klicks sicherlich ganz schnell. Merkst Du vielleicht erst gar nicht, aber im Laufe der Zeit wunderst Du Dich dann schon.....

Ich meine, ist natürlich jedem selbst überlassen ob er das nutzt oder eben nicht.
Ich möchte aber eben nicht identifizierbar sein (was seinen Grund hat), respektiere aber wenn andere sich quasi ausziehen. Was mir zu weit geht ist, wenn ich dann mit drin hänge. 
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Wilder Löwe am 14.03.2012, 11:14 Uhr
Danke Thomas, ich denke, das ist eine für alle akzeptable Lösung.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: ilnyc am 14.03.2012, 13:10 Uhr
Danke für die Änderung, Thomas. Wenn schon nicht ganz verzichtet werden kann, so ist es jetzt doch erträglicher.
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Marterpfahl am 14.03.2012, 17:23 Uhr
Danke für die Änderung, Thomas. Wenn schon nicht ganz verzichtet werden kann, so ist es jetzt doch erträglicher.


unterschreib   :lol:

Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: anana am 15.03.2012, 08:15 Uhr
Danke für die Änderung, Thomas. Wenn schon nicht ganz verzichtet werden kann, so ist es jetzt doch erträglicher.


unterschreib   :lol:



dito  :)
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Knalltüte am 16.03.2012, 17:54 Uhr
Der Facebook-Button stört mich nicht im geringsten.............wer klicken will, der klicke, ich trinke ja auch nicht jeden Schnapps der irgendwo rum steht. Insofern tangiert mich das absolut nicht.

Und was Facebook im Allgemeinen angeht, verweise ich auf das Kölsche Grundgesetz, nicht nur weil es abolut meine innerste Überzeugung zu diesem "Datensammler" ist, sondern weil ich das aus vollem Herzen heraus schreien könnte, "bruche mer nit"

Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: McC am 07.06.2012, 18:48 Uhr
Schnüffel-Plan der Schufa

Deutschlands größte Auskunftei will in einem Forschungsprojekt Facebook- und andere Netzprofile von Nutzern ausspähen, um deren Kreditwürdigkeit zu messen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-was-ein-profil-der-schufa-verraten-kann-a-837531.html

http://www.sueddeutsche.de/digital/versuchte-facebook-twitter-analysen-was-uns-die-schnueffel-schufa-lehrt-1.1376581

Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: Inspired am 07.06.2012, 21:01 Uhr
Dann werden hier im Forum also bald diejenigen jede Menge "Freunde" haben, die mehrfach im Jahr in die USA reisen und immer in Suiten der 5-Sterne-Hotels wohnen?
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: FrauSnuggles am 12.06.2012, 12:28 Uhr
Hab jetzt erst entdeckt das Ihr auch bei Facebook seid  :oops: :wink:
Bin gespannt auf interessante News und Berichte und habe deshalb direkt mal "geliked".
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: stephan65 am 12.06.2012, 12:53 Uhr
Ich kann dir sagen, dass da leider garnix kommt ausser Hinweisen, dass die Forensoftware mal wieder zickt.  :grins:
Titel: Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
Beitrag von: EDVM96 am 12.06.2012, 22:43 Uhr
Bin gespannt auf interessante News und Berichte
Und die findest du garantiert nicht bei Facebook.

Zitat
und habe deshalb direkt mal "geliked".
Ach du warst das, wir hatten uns schon gewundert.  :wink: