usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotoshow auf DVD zum x-ten Male  (Gelesen 1722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fritz.s

  • Gast
Fotoshow auf DVD zum x-ten Male
« am: 08.01.2010, 01:11 Uhr »
Hallo,

wie die meisten von euch fotographiere ich einiges, speziell im Urlaub. Die Bilder landen dann auf dem PC und, nachdem die Menge gigantische Ausmasse angenommen hat, habe ich jetzt für den Dreikönigsurlaub den löblichen Entschluss gefasst, mal ordentlich die Festplatten aufzuräumen.

Ein Programm musste her und es sollten Fotoshows mit Texten und Musik gestaltet werden. Dazu erwarb ich vor einiger Zeit auf Empfehlung das Programm "Magix Fotos auf CD & DVD Version 7".

Also erste Fotoshow zusammengestellt mit Bilder arrangieren, Texten, Musik, Vor- und Abspann.

Dabei fiel mir bereits beim zusammenstellen der Show auf, dass das Programm die Bilder deutlich schlechter wiedergibt als alle anderen Viewer. Das ganze bestätigte sich dann beim brennen der DVD. Die Wiedergabequalität ist trotz verschiedenster Einstellungen und zig verbrannter DVD`s eine Katastrophe. Ich erwarte ja keine Wunder, aber die Wiedergabe der Bilder mit ihrer ursprünglichen Qualität sollte schon sein.

Also, die halbe Nacht im Netz gegoogelt, dabei festgestellt, dass anscheinend viele dieses Problem bei dem Programm haben, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Nachdem es hier ja Spezialisten für alle Lebensbereiche gibt und ich schon gelesen habe, dass einige hier auch dieses Programm verwenden, wende ich mich mal an euch.

Ich weiss, das Thema hatten wir schon ein paar mal. Ich weiss auch, dass bei dem genannten Programm die DVD mit einer Auflösung von 720 x 576 erstellt wird. Mir mutet dieser Wert im Hinblick auf moderne Kameras ehrlichgesagt steinzeitlich an. Ich verwende derzeit eine Panasonic TZ 7.

Was gibt es an neuen Programmen? Mit was arbeitet ihr? Akzeptiert ihr solche Qualitätsverluste bei einem solchen Bildverschlechterungsprogramm? Mit welchen Programmen macht ihr Fotoshows?

Ihr seht, Fragen über Fragen und ich bin gefrustet.

Viele Gruesse
Fritz


Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Fotoshow auf DVD zum x-ten Male
« Antwort #1 am: 08.01.2010, 01:36 Uhr »
ich versuche grad mein Glück mit der kostenlosen Testversion von Magix Fotos auf CD & DVD Version 9 deluxe - bin zwar noch nicht ganz weit in meinen Versuchen, aber vielleicht magst Du ja das ja auch mal testen (kostet nix für 30 Tage)

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Fotoshow auf DVD zum x-ten Male
« Antwort #2 am: 08.01.2010, 12:48 Uhr »
 :oops: Ich habs aufgegeben, was Vernünftiges zu finden.
Zumal die TZ7 wirklich eine richtig gute HD-Qualität hat.
Und das schon mit 5Mpixel

Magix bereitet mir im Moment eigentlich nur Probleme unter Windows7.
Ich nutz zwar die aktuellsten Versionen, aber
trotz 1Gb-Grafikkarte ackert mein Rechner quälend langsam.
Irgendwas ist da faul.

Die HD-Videos der TZ7 ohne Verlust umzuwandeln in HD.avi und dann auch noch in 16:9  8), ist scheinbar zu aufwendig für magix.
Leider kommt man nicht drumherum, wenn man aus zB einer 500Mb-Datei der TZ7 ein 15-Mb.video machen möchte ( bei ca. 40sec)

Für Fotoslideshows in HD bin ich inzwischen komplett von einer Softwarelösung umgestiegen auf eine Hardwarealternative.
Zumal viele Programme schlichtweg überfordert sind mit den Datenmengen.
DVD brennen ist zwar eine einfache Lösung, aber auf 700Mb passt halt nicht viel drauf.
Und welcher DVD-Player wird schon mit einem HDMI-Kabel an einen HD-Fernseher angeschlossen?
Also ist die Bildqualität der Slideshow dann meist auch so la la ...
Wozu also eine Hightechkamera alá TZ7 ?

Ganz gut eignet sich als Hardwarelösung für hochauflösende Bilder dafür der WD-TV bzw WD-TV live.
Die Bilder kopiert man auf eine Festplatte die ans Gerät angschlossen wird oder auch nur auf einen USB-Stick.
4TB auf zwei Festplatten verteilt am Gerät angeschlossen sind nach ca. 50-60 Sekunden komplett eingelesen.
Ich hab auf diese Art, sämtliche Bilder in relativ kurzer Zeit , als Slideshow am Laufen.
Man kann ständig neue Slideshows starten und mit passender Musik unterlegen.(muß ja nicht immer die selbe Musik sein)
Ist alles nur eine Frage der Organisation.
Das heißt ...am Besten die Daten je Ordner mit der richtigen Bilderfolge durchnummerieren und am Besten gleich die passende Musik mit in den Ordner kopieren.
Nachteil: man kann keine Kommentare und Titel einfügen und Übergangseffekte gibts nur zwei.

Der WDTV ist eigentlich mehr so eine Art Videoplayer, da er wirklich fast alle Formate (auch HD) lesen kann..
Aber für die Diaabende @Home eignet sich der genau so gut.

Neu gibts den schon ab 60€  :wink:

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast

fritz.s

  • Gast
Re: Fotoshow auf DVD zum x-ten Male
« Antwort #4 am: 08.01.2010, 13:25 Uhr »
Hallo,

@angie
Sorry, das ich den Beitrag im falschen Board hatte.

@mig
Kannst mal schauen, ob die DVD nach wie vor mir dieser schlechten Auflösung (720x576) erstellt wird oder ob sich dieser Wert ändern lässt. Bei meiner Verion lässt er sich ändern, aber leider nur nach unten.  :(

@pxl
Ich bin ja nicht so der Technikfreak und deshalb die Frage, was ist denn ein WDTV? Mit welchem Kabel schliesst Du denn den an den TV und was verwendest Du für einen TV? Ich habe nämlich noch einen alten riesigen RöhrenTV, der einfach nicht kaputt gehen will. Kann ich über den überhaupt qualitativ vernünftige Bilder anschauen?


Was ich ja grundsätzlich nicht verstehe, ist, dass die DVD (bei Magix) mit miserabler Auflösung erstellt wird, während sich im Programm in der Ausgabe unter dem Menüpunkt "PC-Show erstellen" deutlich bessere Auflösungen einstellen lassen. Ich habe da jetzt etwas rumprobiert und meine fertige Foto-Slide-Show als PC-Show mit der besten Auflösung (1920x1440) erstellt. Für die 15-minütige Demoshow hat allerdings mein Rechner satte 1,5 Stunden zur Umrechnung gebraucht. Das Ganze habe ich dann auf DVD gebrannt. Die Qualität ist jetzt deutlich besser.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass eine 2-Stunden-Foto-Show zur Umrechnung dann hochgerechnet ca. 12 Stunden braucht, kann das ja auch keine Lösung sein.

Viele Gruesse
Fritz

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Fotoshow auf DVD zum x-ten Male
« Antwort #5 am: 08.01.2010, 13:43 Uhr »
Was ich ja grundsätzlich nicht verstehe, ist, dass die DVD (bei Magix) mit miserabler Auflösung erstellt wird

IMHO ist deine Version von Magix aus 2007 und HD Fernseher waren noch nicht so verbreitet wie heute. Diese Auflösung ist das PAL-Format (bzw. bei 16:9 Wide-PAL 1024 x 576) und das Maximale, was "Nicht-HD-Fernseher" darstellen können. Warum sollte die Auflösung dann höher sein? Wenn du die Fotoshow nur auf deinem PC sehen möchtest kannst du sie doch auf der Festplatte lassen und musst nicht auf DVD brennen.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass eine 2-Stunden-Foto-Show zur Umrechnung dann hochgerechnet ca. 12 Stunden braucht, kann das ja auch keine Lösung sein.

Bei einer Auflösung von 1920x1440 sind für einen Film sehr hohe Datenmengen zu verarbeiten. Da wirst du wohl einen schnelleren Rechner benötigen  :wink:.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Fotoshow auf DVD zum x-ten Male
« Antwort #6 am: 08.01.2010, 13:51 Uhr »
@pxl
Ich bin ja nicht so der Technikfreak und deshalb die Frage, was ist denn ein WDTV? Mit welchem Kabel schliesst Du denn den an den TV und was verwendest Du für einen TV? Ich habe nämlich noch einen alten riesigen RöhrenTV, der einfach nicht kaputt gehen will. Kann ich über den überhaupt qualitativ vernünftige Bilder anschauen?
 

 :D upps...sorry! Ich dachte hier gehts auch um Bildqualität.
Die hochauflösenden Bilder einer TZ7 kommen erst auf einem HD-Fernseher voll zur Geltung.
An einer Röhre lohnt der WD-TV auch nicht unbedingt.
Ich hab meine 16:9 Phlips-Röhre nach 5 Jahren ausgemustert, weil die Bildqualität irgendwann bereits zu schlecht war gegenüber einen  399€ HD-ready, den man bei Bekannten gesehen hatte.

Angeschlossen wird der wie jeder Player per HDMI, alternativ Chinch oder Scart.
Alles wird per Fernbedienung gesteuert.

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Fotoshow auf DVD zum x-ten Male
« Antwort #7 am: 08.01.2010, 14:02 Uhr »
Hab aber auch noch ne brilliante Philips-Röhre  :D und möchte die auch nicht gegen so ein Flachteil tauschen.

Ich hab meine 16:9 Phlips-Röhre nach 5 Jahren ausgemustert,


Na na, hast jetzt doch getauscht..... :frech:

BTW: das Magix-Problem hatte ich auch, ich hab mir kürzlich die 9er Version "geleistet", die gabs mal zum Preis von 40 Euro (war so ein 24h-Angebot). Ich hab jetzt nur mal ne kleine Fotoshow probiert - es scheint  tatsächlich besser zu sein wie mit der 7er, die ich bisher benutzt hatte.

lg caro :wink:


AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Fotoshow auf DVD zum x-ten Male
« Antwort #8 am: 08.01.2010, 14:05 Uhr »
Hallo,

wir arbeiten seit einiger Zeit mit der Magix  Version 7 Deluxe und erstellen damit unsere Shows
im WMHVD-Format.

Unser LCD Fernseher ist über ein VGA Kabel direkt mit dem Computer verbunden.
Wir brennen die Diashow nur auf DVD, damit sie von unseren - sehr speziellen Freunden -
zuhause auf deren Computer angeschaut werden kann.

Wir konnten uns bislang nicht über die Qualität beschweren, ganz im Gegenteil....

Gruß,
Anke

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Fotoshow auf DVD zum x-ten Male
« Antwort #9 am: 08.01.2010, 14:35 Uhr »
Hab aber auch noch ne brilliante Philips-Röhre  :D und möchte die auch nicht gegen so ein Flachteil tauschen.

Ich hab meine 16:9 Phlips-Röhre nach 5 Jahren ausgemustert,

Na na, hast jetzt doch getauscht..... :frech:
..und habs nicht bereut  8)
Obwohl...ein LED-Fernseher ist noch mal ne Spur besser.....
Bin schon am Überlegen....  :D

Der Preisverfall ist ja inflationär.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

  • Gast
Re: Fotoshow auf DVD zum x-ten Male
« Antwort #10 am: 08.01.2010, 15:53 Uhr »
Was ich ja grundsätzlich nicht verstehe, ist, dass die DVD (bei Magix) mit miserabler Auflösung erstellt wird

IMHO ist deine Version von Magix aus 2007 und HD Fernseher waren noch nicht so verbreitet wie heute. Diese Auflösung ist das PAL-Format (bzw. bei 16:9 Wide-PAL 1024 x 576) und das Maximale, was "Nicht-HD-Fernseher" darstellen können.

Nicht nur das, sonden 720x576 ist die DE FAKTO DEFINITION(!) von DVDs. So sind DVDs nun einmal. PAL DVDs - bei NTSC sind es noch weniger Pixel (720x480).

Das hat mit Magix überhaupt nichts zu tun, das Programm macht alles richtig. Egal wie neu oder alt es ist. Eine PAL VideoDVD ist eine PAL VideoDVD, und nicht eine Fotosammlung, und PAL VideoDVDs speichern Frames (= Bilder) mit max. 720x576 Pixel.

Einzige Umgehungslösung:

1) Einen FullHD Fernseher kaufen.
2) Die Bilder einfach als *.jpg auf SD-Karte oder USB-Stick spielen und entweder direkt am Fenseher einstöpseln (das können inzwischen sehr viele Modelle) oder via MediaPlayer wiedergeben.