usa-reise.de Forum

Autor Thema: Analoge Diafotografie: Neutral Density Filter?  (Gelesen 2439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Analoge Diafotografie: Neutral Density Filter?
« am: 29.05.2006, 23:25 Uhr »
Hallo Fotoexperten,

wir haben uns zur Vorbereitung unseres diesjährigen Rote-Steine-Urlaubs "Photographing the Southwest" von Laurent Martres aus den USA kommen lassen. Ein feines Buch mit sehr vielen schönen Fotos darin. Wir suchen jetzt nur noch einen SPonsor, um gleich ein oder zwei Jahre im Südwesten Urlaub machen zu können :-)

Aber Spaß beiseite: In seinen logisch ganz gut nachvollziehbaren Tipps empfiehlt Laurent Martres ND Grad (graduated neutral density) Filter und für Wasserfälle einen non-graduated neutral density Filter.

Bekomme ich die unter dem Namen im gut sortierten Fotofachgeschäft, oder muss ich dazu eine deutsche Übersetzung wissen? Welche Firmen sind empfehlenswert, von welchen sollte ich besser die Finger lassen? Kamera ist eine Nikon F80, für den digitalen Schnappschuss begleitet uns seit Jahren eine Digital Ixus 300.

ciao

frank


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Analoge Diafotografie: Neutral Density Filter?
« Antwort #1 am: 30.05.2006, 02:17 Uhr »
Hallo Frank,

"graduated neutral density filter" = Grauverlaufsfilter

Oben dunkel (grau) unten klar mit fließendem Übergang. Gibt es in verschiedenene "Graustufen" (dunkler oder heller) und mit weicheren oder härteren Übergängen von grau nach klar. Dient zur Abdunklung des Himmels z.B. bei Aufnahmen mit sehr hellen Wolken am Himmel (verringert den Kontrastumfang).


"non-graduated neutral density filter" = Graufilter

Einheitlich grau eingefärbt. Dient zur Verlängerung der Belichtungszeit, z.B. um bei Aufnahmen mit fließendem Wasser (Wasserfälle) bei hellem Licht längere Belichtungszeiten zu erreichen damit ein weicher fließender Effekt entsteht. Gibt es in verschiedenen Stärken (2x bis 1000x).

Ein brauchbares und noch bezahlbares Filtersystem gibt es z.B. von Cokin. Die Filter können mit unterschiedlichen Halterungen an verschiedenen Kameratypen eingesetzt werden. Ob es auch einen Halter für die Ixus gibt weiß ich nicht. Schau mal hier.
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Analoge Diafotografie: Neutral Density Filter?
« Antwort #2 am: 30.05.2006, 12:47 Uhr »
unter den englischen Bezeichnungen sollte man das im "gut sortierten Fachhandel" sicher auch bekommen. Die Bezeichnung "ND-Filter" ist zumindest hierzulande auch gebräuchlich.
Ich hatte diesmal ein 8fach ND an meiner Nikon D50 dabei, es aber doch ehr wenig eingesetzt. Hier mal ein (wenig spektakuläres) Beispiel:



Lurvig