Hintergrund ist, dass mir vorgestern aufgefallen ist, dass meine Kamera manchmal aber nicht immer mit dreien meiner Objektive Probleme beim Live view hat.
Im Sucher wird es nach meiner Wahrnehmung scharf, im Live view absolut nicht.
also.... wenn es mit drei verschiedenen Objektiven passiert kann man die Objektive als Fehlerquelle ja schonmal recht sicher ausschliessen. Werden denn die Bilder(!) wirklich unscharf oder ist es nur der "Wahrnehmung " auf dem Display?
Bedingt durch die Funktionsweise des AF beim Live View (Kontrast-AF) möchte ich Effekte wie Front- oder Backfokus mal ausschliessen. Das kann bei Live View mit Kontrast-AF eigentlich nicht auftreten. Zudem würde es dann auch immer und nicht nur gelegentlich so sein.
Vielleicht hilft dir zur Fehlereingrenzung ein kleiner Ausflug in die Funktionsweise des AF?
Beim normalen Fotografieren durch den Sucher wird ein völlig anderes AF-System benutzt als beim Live View, nämlich ein so genannter Phasen-AF. Dabei wird die Bildschärfe mit einem Sensor im Kameraboden gemessen. Dieser erhält sein Licht durch(!) den heruntergeklappten(!) teildurchlässigen Spiegel. Der Phasen AF Sensor ist mehrschichtig aufgebaut und "sieht" das Bild somit mehrfach. Anhand dieser Information kann der Kamera-Prozessor entscheiden, ob das Bild schon scharf ist oder nicht und (grosser Vorteil!). Er weiss auch schon, in welche Richtung er ggf. den AF-Motor drehen muss, um das Bild scharf zu stellen. Die Schärfe wird also quasi "auf den Punkt" angefahren. Dadurch ist das System ziemlich schnell und das Objektiv-Pumpen beim fokusieren tritt fast nicht auf. Für eine präzise Funktion ist es aber wichtig, dass der Phasen AF Sensor genau justiert ist, da der Abstand zum Objektiv wichtig ist. Ist hier etwas dejustiert, können Effekte wie Front- oder Backfokus auftreten. Und die können sich ja pro Objektiv auch unterschiedlich stark auswirken, wenn zusätzlich noch das Objektiv nicht genau der Spezifikation entspricht.
Beim Live View funktioniert das alles anders. Hier ist der Spiegel ja hochgeklappt, damit der Bildsensor beleuchtet wird (sonst würde man auf dem Display nichts sehen). Der Phasen AF Sensor kriegt in dieser Betriebsart auch kein Licht (keine Ahnung, warum das so ist). Daher muss die Scharfstellung anders erfolgen. Nämlich mittels Kontrast des auf dem Bildsensor "gesehenen" Bildes. Hoher Kontrast = scharfes Bild. Dafür wird also erstmal eine "Mess-Aufnahme" gemacht. Elektronisch, schnell, ohne Verschluss und ohne Spiegelschlag. Der Kamera-Prozessor weiss nun aber noch lange nicht, ob das Bild scharf ist. Es könnte ja mit anderen Fokus-Einstellungen des Objektives noch schärfer werden. Also wird das Objektiv ein Stückchen verstellt und eine nächste Messung gemacht. Und in welche Richtugn dreht die Kamera den AF-Motor? Keine Ahnung, das kann sie nämlic noch nicht wissen. Also wird einfach erstmal probiert. Wird das zweite Messbild schärfer, war die Richtung ok, Wenn nicht gehts in die andere Richtung weiter. Und auch da gilt: die Kamera kann eigentlich nicht wissen, ob ein nächstes Bild nicht noch schärfer werden würde. Damit die Scharfstellung nun nicht ewig dauert und das Objektiv nicht zu weite Wege fahren muss werden raffinierte Alogorithmen verwendet, um mit möglichst wenig Fahrwegen und Messungen ein scharfes Bild zu kriegen. Trotzdem kommt es hier immer mal wieder zum "Pumpen" beim Scharfstellen. Das verfahren ist langsamer und letztlich - so wie es hier verwendet wird - auch weniger genau als der Phasen-AF. Vermutlich spielt die Genauigkeit in der Praxis aber keine erwähnenswerte Rolle. Vorteil der Kontrast-Messung ist aber, dass Front- oder Backfokus-Effekte eigentlich nicht auftreten dürften, da die Messung ja direkt auf dem Bildsensor erfolgt, also genau auf der Ebene, wo dann auch das Bild aufgezeichnet wird. Das müsste - in Grenzen - sogar noch mit dejustierten Objektiven funktionieren.
Es ist also irgendwie merkwürdig, dass der beschriebene Effekt nur beim Live View auftritt. Wie auch immer, Front- oder Backfokus würde ich als Ursache deshalb ausschliessen. Da ich Live View nicht verwende (ich filme nicht mit der DSLR) kann ich da leider auch keine praktischen Erfahrungen beisteuern. Vielleicht hat die Theorie ja trotzdem etwas geholfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Und vielleicht gibts ja einen ofiziellen Nikon-Service irgendwo in deiner Nähe. Da könnte eine Reparatur schneller gehen als wenn du die Kamera nach (ich nehme an) Düsseldorf schickst. Ich hab mit dem Nikon-Service vor Ort in Dresden ganz gute Erfahrungen gemacht. Die arbeiten flott und gut.
Vielleicht ist ja aber auch gar keine Reparatur nötig... (?)
Lurvig