usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen  (Gelesen 108003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #495 am: 27.11.2012, 17:45 Uhr »
Hallo!
Ich habe schon mehrfach Kalender bei Snapfish bestellt. Es gibt verschiedene Layouts und Größen zur Auswahl. Schau's dir einfach mal an.
Alternativ könntest du vielleicht mal bei fotobuch.de schauen.
Bei Cewe habe ich leider kein passendes Layout gefunden (großes Bild und unten kleines Kalendarium).
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #496 am: 27.11.2012, 20:35 Uhr »
Hallo, ich mache meine Fotobücher und Kalender seit Jahren mit Fuji software, zuerst über Roßmann ( die haben nun die ätzende Orwo Software)  und nun über Netto (sind für mich am Preiswertesten). Dort kostet ein A 4 Buch mit 120 Seiten ca. 53 EUR. Mit der Fuji Qualität bin ich sehr zufrieden, nur aufhellen der Fotos ist meistens nötig !! ansonsten finde ich diese Softwar absolut Anwenderfreundlich und relativ einfach zu erlenen. Die Kalender in A 4 oder A 4 quer sind auch einfach zu erstellen und das (für mich) unwichtige Kalendarium kann man am unteren Bildrand platzieren. Bie Kalendern klicke ich immer die vorgegebenben Layout weg und nehme meist ein Foto für die ganze Seite , ohne Rahmen usw. Das Kalendarium und evtl. weitere kleine Fotos baue ich in das große Bild mit ein (gerahmt). Sieht viel besser aus, als die vorgegeben Layouts.
Gruß O.S.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #497 am: 27.11.2012, 21:45 Uhr »
Zitat
Ob die beiden Anbieter ihr Programm auch für den Mäc haben, weiß ich nicht, würde aber davon ausgehen. Wenn nicht, kauf dir doch einfach einen richtigen PC

Ja, beide haben Software auch für den Mac, zum Glück, denn mit einem "richtigen PC" kann ich erst recht nicht umgehen.

Ich gehöre nicht zu den Apple Fans, aber zu denen, die es sehr begrüßen, weil das eine oder andere einfacher und klarer ist, ich bin nämlich zu windoof ;)  

EDIT: Oh ja, ich glaube, mit ifolor würde ich zurecht kommen, auf den ersten Blick zumindest. Nun muss ich nur noch die Bilder finden  :kratz:

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #498 am: 27.11.2012, 23:08 Uhr »
Hallo!
Ich habe schon mehrfach Kalender bei Snapfish bestellt. Es gibt verschiedene Layouts und Größen zur Auswahl. Schau's dir einfach mal an.

Danke, werde mich mal mit Snapfish beschäftigen.


LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #499 am: 28.11.2012, 07:41 Uhr »
Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Fotobuch-Anbietern, mit unterschiedlicher Funktionalitäten und Layouts. Dies zu überblicken fehlt schwer...Wir sind bei Fotokasten hängen geblieben, nicht nur aus Gewohnheit, sondern auch weil es dafür sehr oft günstige Preise über Tchibo gibt (z.B. 100 Seiten A4 Hardcover für ca. 30€). Bei 4-5 bÜCHERN PRO jAHR IST DAS AUCH EIN kRITERIUM:::

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #500 am: 28.11.2012, 10:01 Uhr »
Nun muss ich nur noch die Bilder finden  :kratz:

Und, inzwischen gefunden?
Irgendwo muss es da einen kleinen Kasten geben, wo sich eine Art Datei - Explorer befand und man den entsprechenden Ordner öffnen konnte. Gilt natürlich jetzt für den PC, von Apple hab ich nun wieder gar keine Ahnung. Aber so eine Art Datei - Explorer müsste es ja da auch geben, oder?
Ich hab die ifolor - Software jetzt nicht mehr auf dem PC, weil ich die Bücher immer da machen lasse, wo ich Gutscheine bekomme, so dass ich nicht nachsehen kann, wo genau es jetzt ist. Aber gibt es keine Hilfefunktion?

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #501 am: 29.11.2012, 15:47 Uhr »

Mit Fotobuch.de war ich bisher eigentlich ganz zufrieden. Ich will jetzt mal CEWE ausprobieren, weil ich diesmal gerne ein Buch auf echtem Fotopapier hätte, und da ist das Quadrat-Format von CEWE 2 cm größer und es passen 8 Seiten mehr rein.  :wink:

zur Info: ich habe Fotokasten mehrmals und CEWE einmal für die Fotobucherstellung benutzt. Die Texteingabe ist bei beiden gleich (schlecht), ich schreibe aber nie viel Text. Die Druckqualität war bei beiden nur befriedigend. Mein Freund macht seit einiger Zeit nur Fotobücher auf Fotopapier von CEWE und da ist die Bildqualität sehr gut.
Bei meinen "normalen" Fotobüchern waren die Farben manchmal etwas zu blaß, manchmal mit leichtem Farbstich. Mit dem iPad können sie nicht mithalten, drum hab ich beschlossen keine Bücher mehr zu machen sondern das iPad rumzuzeigen.

Der Nachteil an den Fotobüchern auf Fotopapier ist dass sie wesentlich dicker werden (kommt dann an die Fotoalben von früher ran) und man die Seiten nicht gut umblättern kann weil sie so steif sind. Und teuer sind sie halt auch.

McC

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #502 am: 29.11.2012, 18:00 Uhr »
Mit dem iPad können sie nicht mithalten, drum hab ich beschlossen keine Bücher mehr zu machen sondern das iPad rumzuzeigen.

Ich finde Fotobücher mittlerweile völlig altmodisch. Nehmen nur unnötigen Platz weg.... ich habe einige "Fotobücher" auf dem iPad, und die Bilder machen sich zum zeigen unterwegs gut oder noch besser, wenn man das "Fotobuch" via Apple TV auf dem einem Fernseher spiegelt.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #503 am: 29.11.2012, 19:15 Uhr »
Es gibt eben Leute, die gerne ein Fotobuch nehmen um ganz altmodisch darin zu blättern, es mitzunehmen um es jemandem zu zeigen oder die kein iPad oder apple TV haben.

Die Entscheidung sollte man doh jedem selbst überlassen - und das ändert sich auch nicht, wenn man alle drei Tage darauf hinweist..

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #504 am: 29.11.2012, 19:26 Uhr »
Mit dem iPad können sie nicht mithalten, drum hab ich beschlossen keine Bücher mehr zu machen sondern das iPad rumzuzeigen.

Ich finde Fotobücher mittlerweile völlig altmodisch. Nehmen nur unnötigen Platz weg.... ich habe einige "Fotobücher" auf dem iPad, und die Bilder machen sich zum zeigen unterwegs gut oder noch besser, wenn man das "Fotobuch" via Apple TV auf dem einem Fernseher spiegelt.

Und wie siehst du dir deine Apple "Fotobücher" in 30 oder 40 Jahren an?

Ich hab noch ein paar kleine Videokassetten mit Filmen von meinen Kindern, die ich mir nicht mehr ansehen kann, weil ich kein Abspielgerät mehr dafür habe.
Also entweder du musst die Bilder alle paar Jahre auf neue Medien überspielen oder du kannst sie irgendwann nicht mehr ansehen.

McC

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #505 am: 29.11.2012, 19:42 Uhr »
Und wie siehst du dir deine Apple "Fotobücher" in 30 oder 40 Jahren an?

...unter der Erde  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #506 am: 29.11.2012, 21:46 Uhr »
Bei meinen "normalen" Fotobüchern waren die Farben manchmal etwas zu blaß, manchmal mit leichtem Farbstich. Mit dem iPad können sie nicht mithalten, drum hab ich beschlossen keine Bücher mehr zu machen sondern das iPad rumzuzeigen.

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Da auch wir u.a. über ein Ipad verfügen (und auch über mehrere höchstwertige kalibrierte Monitore) kann ich mit Sicherheit sagen, dass (zumindest das iPad2)

a) sehr farbstichig ist (zu warm, allgemein zu rote Bilder)

b) extrem übersättigt

Das mag diesem oder jenem gefallen, aber es ist als neutrales Maß absolut unbrauchbar. Wer Fotobücher o.ä. haben möchte, sollte AUF GAR KEINEN FALL ein iPad als Vorlage benutzen, da diese Fotos in extremer Weise farblich "überrissen" sind. Wer Fotos mit dieser Sättigung und dieser Farbwiedergab mag, sollte auch dann an einem mehr oder minder neutralen Monitor arbeiten und die Bilder eben so überarbeiten, dass sie so aussehen, wie man es möchte.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #507 am: 01.12.2012, 15:01 Uhr »
Und wie siehst du dir deine Apple "Fotobücher" in 30 oder 40 Jahren an?
Wenn die Daten erst einmal digital vorliegen: In der Cloud. Völlig hardware- und formatunabhängig. Wetten?

McC

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #508 am: 01.12.2012, 15:08 Uhr »
Und wie siehst du dir deine Apple "Fotobücher" in 30 oder 40 Jahren an?
Wenn die Daten erst einmal digital vorliegen: In der Cloud. Völlig hardware- und formatunabhängig. Wetten?
[/quote]

Sehe ich auch so. Die Cloud wird den Umgang mit digitale Daten vollständig verändern. Mit den derzeitigen Angeboten ist man ja erst am Anfang.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #509 am: 02.12.2012, 10:13 Uhr »
Also ich habe auch lieber was in der Hand als auf dem Rechner. Außerdem finde ich die gestalterischen Möglichkeiten beim Fotobuch toll.

Snapfish hat jetzt offenbar ein neues Programm "Freestyler" mit dem sich Fotos beliebig verschieben lassen (ist das wirklich neu?) und man Texte beliebig einfügen kann. Mehr Infos. Bis zum 9.12. gibt es bis zu 40% Rabatt.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site