usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: Stephan_ am 26.07.2012, 15:01 Uhr

Titel: Automatische Aufnahmen aus dem PKW
Beitrag von: Stephan_ am 26.07.2012, 15:01 Uhr
Ich habe momentan so eine krude Idee aus dem Auto heraus automatische Bilder im Abstand von wenigen Minuten zu machen.

Was für eine Kamera käme da in Frage und was für ein Stativ - das man vielleicht an der Scheibe befestigt?

stephan
Titel: Re: Automatische Aufnahmen aus dem PKW
Beitrag von: Easy Going am 26.07.2012, 16:10 Uhr
Eine Action Cam wie die Go Pro HD Hero 2 (http://de.gopro.com/hd-hero2-cameras/) für die demnächst ein WiFi-Pack erscheint (so daß die Kamera z.B. mit dem Smartphone ferngesteuert werden kann) kann sowas.
Die Kamera bietet in der Motorsport-Edition alles an Montage-Zubehör was Du brauchst.

Titel: Re: Automatische Aufnahmen aus dem PKW
Beitrag von: McC am 26.07.2012, 16:17 Uhr
Jede Kamera, die eine programmierbare Belichtungsfunktion hat, oder sich mit einem programmierbaren Kabelauslöser steuern lassen kann.
Titel: Re: Automatische Aufnahmen aus dem PKW
Beitrag von: kieckbusch am 26.07.2012, 16:47 Uhr
Ich benutze für die Panasonic FZ150 einen Kabelauslöser, bei dem ich ein Intervall einstellen kann - z.B. 10sec, 30sec, 60sec . . .

Druß, Wolfgang
Titel: Re: Automatische Aufnahmen aus dem PKW
Beitrag von: captsamson am 26.07.2012, 17:08 Uhr
Unsere Panasonic SD707 kann man für s.g. Zeitraffer einstellen ob sie statt Echtzeit-Filmaufnahmen nur noch alle 1s,10s,30s,1m,5m oder 10m (genau hab ich die Werte nicht im Kopf) ein Bild macht.
Dadurch kommt direkt von der Kamera ein flüssiges Zeitraffervideo auf die SD-Karte ohne weitere Bearbeitung.

Wir haben die meisten Autofahrten mit 10s gefilmt, das ist aber schon ziemlich schnell. Es kommt halt drauf an wielang der Clip werden soll versus wieviele Details oder Routenführung darauf noch zu erkennen sein soll. Ich hätt mir aber gerne noch mehr Optionen zwischen 1s und 10s gewünscht.
Titel: Re: Automatische Aufnahmen aus dem PKW
Beitrag von: Stephan_ am 27.07.2012, 07:09 Uhr
Danke für die zahlreichen Tipps, werde sie am Wochenende mal in Ruhe genauer unter die Lupe nehmen...

stephan
Titel: Re: Automatische Aufnahmen aus dem PKW
Beitrag von: lurvig am 27.07.2012, 11:23 Uhr
das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor, ich glaube, da gabs schonmal einen recht umfangreichen Beitrag hier.
ich suche mal...

Lurvig
Titel: Re: Automatische Aufnahmen aus dem PKW
Beitrag von: Scooby Doo am 27.07.2012, 13:10 Uhr
Mit der GoPro habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt. Vor allem hat die ein wunderbar weites Blickfeld, so dass man nicht nur 49% Himmel, 49% Straße und 2% Landschaft auf den Bildern sieht.

Das Interval, wann Bilder aufgenommen werden, kann man einstellen. Welche Intervalle konkret vorgegeben sind, kann ich jetzt nicht aus dem Kopf sagen.

Neben der alle-x-Minuten-Schnappschuss Aktion kann die Kamera natürlich auch filmen. Ein Akku hält etwa 2 Stunden (Erfahrungswert).

Ferner besitzt sie einen guten Bildstabilisator. Wir nutzen die Kamera für Fahraufnahmen auf dem Motorrad und die entwackelt da echt einiges.
Nur letztes Jahr die Vibrationen der gemieteten Harley in den USA oder Kopfsteinpflaster brachte sie dann doch aus dem Konzept.
Titel: Re: Automatische Aufnahmen aus dem PKW
Beitrag von: Udo176 am 07.08.2012, 10:12 Uhr
Wir sind zurück von einer Tour durch Florida, und hatten u.a. die Go Pro HD Hero 2 dabei. Mit einem Saugnapf (Motorsportedition) an der Windschutzscheibe haben wir zahlreiche Filme und Zeitraffer gemacht, um die Fahrt zu dokumentieren.
Sowohl nach außen, als auch in den Inneraum gerichtet, hat das kleine Teil ganz gute Filme und Bilder geliefert.
Wir haben auch Einzelbilder gemacht (0.5 Sek. Abstand) und daraus Zeitraffer gerechnet (aus Einzelbildern einen MPG4 Film mit 25 Bildern/Sekunde). Ebenfalls gute Ergebnisse.

Nebend den Filmen und Zeitraffern während der Fahrt haben wir das Teil auch mit auf Achterbahnen etc. in Orlando genommen, zum Schnorchel in Discovery Cove (Unterwasseraufnahmen sind mit dem Standardgehäuse jedoch unbrauchbar), am Strand von St. Pete Beach und am Pool (coole Zeitraffer).

Ich kann die Go Pro empfehlen, abowohl die Qualität natürlich nicht an die Bildqualität z.B. eines Panasonic Camcorders rankommt.
Es ist halt eine Action Cam. Dafür kann man Sie aber auch beim nächsten Besuch im Freizeitpark oder beim Skifahren mitnehmen.

Eines noch: der Ton (Filmmodus) ist meiner Meinung nacht absolut unbrauchbar. Selbst bei besten Bedingungen klingt er scheppernd und unklar.

Fazit: ein tolles Teil für "Aktionaufnahmen". Das Gerät kann aber keine ordentliche Kamera ersetzen, und Zeitraffer können die neuen normalen Camcorder (z.B. unsere Pansonic) mitlerweile auch.

Udo