Das Gorillapod ging bei mir nach einer halben Stunde wieder zurück zu amazon.
Beim Wandern stören mich vor allem (zusammengeschoben) lange Stative. Irgendwie finde ich die Balance auf den diversen Photorucksäcken nicht so doll.
Deshalb benutze ich ein
TP-243 Ground-Level Tripod
http://reallyrightstuff.com/ProductDesc.aspx?code=TP-243&type=0&eq=&desc=TP-243-Ground-Level-Tripod&key=itDa sitze ich dann in der Regel zwar auf dem Boden oder hab es irgendwo drauf stehen aber es ist halt auch bombenfest. Zusammen mit dem RR BH-40 Kugelkopf hält das sogar mein 100-400L stabil.
Und sobald man mehr als ein paar "Urlaubsknipser" macht braucht man ein Stativ.
Nimm ein Objektiv 100mm oder länger. Jeweils gleiche Blende und Belichtungszeit und ISO 100
Nun photographiere bei normalem Licht etwas mit Kantenstruktur in 100m Entfernung aus der freien Hand .
Nun photographiere bei normalem Licht etwas mit Kantenstruktur in 100m Entfernung mit Stativ und Fernauslöser.
Falls die Kamera es kann:
Nun photographiere bei normalem Licht etwas mit Kantenstruktur in 100m Entfernung mit Stativ und Fernauslöser und Spiegelvorauslösung
Nimm alle drei Bilder und vergleiche die Kantenstrukturen aller drei Bilder. Wenn Du A4 oder größer vergrößern willst (z.B. als Bild für die Wand) siehst Du in der Regel die Unterschiede sofort.