usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Diskussion: Bildgestaltung  (Gelesen 8746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Foto-Diskussion: Bildgestaltung
« Antwort #30 am: 08.02.2010, 20:07 Uhr »
Ich finde interessant, was hier alles zum Bildaufbau zusammen gekommen ist.
Die Drittelregel bzw. der goldene Schnitt wurde hier ja schon ausfuehrlich diskutiert. Vielleicht noch als Ergaenzung, wenn man das Bild sowohl horizontal als auch vertikal drittelt, dann schneiden sich die Drittellinien an vier Stellen. Diese Punkte im Bild bieten sich natuerlich fuer Objekte an die man im Bild besonders betonen moechte.
Ein Beispiel: der Horizont liegt (etwa) auf der oberen Drittellinie, da ich die im Dunst verschwindenen Berge interessanter fand als den Himmel. Der grosse Berg liegt dann auch noch auf der linken vertikalen Drittellinie, was ihm eine sehr prominente Stelle im ganzen Bild einraeumt.
Am schoensten waere es nun gewesen, wenn der See am unteren Bildrand noch etwas weiter oben gelegen haette so dass es auch dort eine Drittelung gegeben haette, aber im Vordergrund war ein grosser Clearcut, den ich nicht auf dem Bild haben wollte, so dass ich mich gegen die Dritteluregel entschieden habe.


Hallo,
das zweite Bild finde ich von der Aufteilung her gar nicht so schlecht. Wenn man unten und links etwas abschneidet, rutscht der Horizont etwas runter und die Aufteilung wird (imho) besser.
Das ist generell eine Option die ich haeufig nutze. Viele Bilder beschneide ich nachtraeglich in der Bildbearbeitung um einen besseren Auschnitt bzw. Bildaufbau zu bekommen.
Idealerweise nimmt man natuerlich das Bild gleich im bestmoeglichen Ausschnitt auf, aber manchmal sieht man am Rechner etwas, was einem vor Ort nicht aufgefallen ist oder mir fehlt haeufig auch die Zeit, eine Aufnahme in aller Ruhe zu gestalten. Speziell wenn ich mit anderen Wandern bin, dann habe ich nur ein begrenztes "Geduldkonto". Ab und an kann ich mir mal mehr Zeit nehmen fuer ein Bild, aber irgendwann ist Schluss und dann wird nicht mehr gewartet. Da muss ich dann entweder fluchend hinter den anderen hinterherhecheln oder nachtraeglich am Rechner korrigieren, was ich bei der Aufnahme selber schon haette besser machen koennen.
Das Leid eines Hobbyknipsers! ;-)

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Foto-Diskussion: Bildgestaltung
« Antwort #31 am: 09.02.2010, 20:24 Uhr »
Zitat
Idealerweise nimmt man natuerlich das Bild gleich im bestmoeglichen Ausschnitt auf, aber manchmal sieht man am Rechner etwas, was einem vor Ort nicht aufgefallen ist oder mir fehlt haeufig auch die Zeit, eine Aufnahme in aller Ruhe zu gestalten.

Das kenne ich durchaus. Selbst wenn ich mir bewußt Zeit nehme bei der Auwahl des Ausschnitts passiert es, dass ich mir dann zuhause denke: Naja aber wenn ich den Beschnitt jetzt "so" wähle dann sieht es irgendwie besser aus. Vielleicht liegt es daran, dass mann manche Denke erst auf den zweiten Blick erkennt.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Foto-Diskussion: Bildgestaltung
« Antwort #32 am: 10.02.2010, 13:40 Uhr »
Zitat
Idealerweise nimmt man natuerlich das Bild gleich im bestmoeglichen Ausschnitt auf, aber manchmal sieht man am Rechner etwas, was einem vor Ort nicht aufgefallen ist oder mir fehlt haeufig auch die Zeit, eine Aufnahme in aller Ruhe zu gestalten.

Kein Problem, dafür gibt es dann diese Software:
http://www.newscientist.com/video?bcpid=25196461001&bclid=1904732932&bctid=64664557001

Irgendwie krass, oder?
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Bildgestaltung
« Antwort #33 am: 10.02.2010, 13:52 Uhr »
Zitat von: michaels-pictures link=topic=44492.msg587644#msg587644 Kein Problem, dafür gibt es dann diese Software:
[url
http://www.newscientist.com/video?bcpid=25196461001&bclid=1904732932&bctid=64664557001[/url]

Irgendwie krass, oder?

Die Option gibt es auch in Photoshop CS4

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Foto-Diskussion: Bildgestaltung
« Antwort #34 am: 10.02.2010, 14:29 Uhr »
Zitat von: michaels-pictures link=topic=44492.msg587644#msg587644 Kein Problem, dafür gibt es dann diese Software:
[url
http://www.newscientist.com/video?bcpid=25196461001&bclid=1904732932&bctid=64664557001[/url]

Irgendwie krass, oder?

Die Option gibt es auch in Photoshop CS4

PS erkennt selbst die wichtigen Bildinhalte und verschiebt hin und her zur Optimierung der Bildgestaltung?

Diese Funktion ist mir bisher verborgen geblieben.
Gruß
Dirk

Blaukraut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Regionales Magazin
Re: Foto-Diskussion: Bildgestaltung
« Antwort #35 am: 22.06.2012, 13:08 Uhr »
Die bilder sehen richtig krass aus. Mit welchem Programm wurden diese bearbeitet