usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?  (Gelesen 6538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Hallo zusammen,

ich hab mal noch ne Frage zur Bestellung von Digicams. Da in unseren Elektronik-Märkten die auserkorenen Modelle nicht verfügbar sind und es Fotofachgeschäfte sowieso nicht gibt, möchte gerne drei Digicam-Modelle bestellen. Nun die Frage, darf ich die auch zurückschicken wenn ich schon (Test)Bilder damit gemacht habe und dazu den Akku geladen habe? Irgendwie habe ich da ein schlechtes Gefühl, andererseits kann ich mit "nur anschauen" auch nicht entscheiden welches Modell es werden soll.

Weiß jemand wie ob das erlaubt ist? Ich bestelle übrigens bei Amazon falls das eine Rolle spielt...
Viele Grüße Leia


Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #1 am: 21.05.2009, 10:20 Uhr »
Also erlaubt ist das auf jeden Fall. Man darf das Gerät soweit benutzen, das man einen Eindruck vom Gerät erhält. Dazu gehöhrt auch das Laden des Akkus, ohne den könnte man das Gerät ja wahrscheinlich nicht verwenden.

Mit dem Zurückschicken habe ich auch kein gutes Gefühl, würde ich aber bei wirklichem Nichtgefallen auch tun. Andererseits soll es Leute geben, die Sachen dauernd bestellen, ausprobieren und dann wieder retour, ist aber nicht mein Ding. Man kann sich ja vorher informieren und sollte es dann wieder erwarten doch ziemlich enttäuschend sein, okay, dann schickt man es zurück (innerhalb von 14 Tagen ist das erlaubt) - mußte ich aber noch nie machen.


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #2 am: 21.05.2009, 10:38 Uhr »
Schön, dass ihr dabei wenigstens ein schlechtes Gewissen habt.  :|

Gleich 3 zur Ansicht zu bestellen halte ich persönlich für etwas dick aufgetragen, unabhängig davon, ob man es darf.

Wen es nicht stört, dass er selbst eine gebrauchte Kamera, möglicherweise aus 3. oder 4. Hand, zum Neupreis kauft, der soll das so tun. Mir sagt das nur, dass ich derartiges niemals bei einem Versandhandel kaufen werde.  :wink:

timmkaki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #3 am: 21.05.2009, 10:40 Uhr »
Hi

meine Erfahrungen bei Amazon(DE) sind durchweg positiv. Selbst nach mehr als einem halben Jahr anstandslose Rücknahme + Vergütung.

Man muss sich aber bewusst sein, dass jeder Online-Versand auch Kunden-Ranking betreibt. Da werden auch Punkte vergeben für Umsatz, Reklamationen, Umtausch etc. Häufiges oder ständiges Reklamieren mag sich da negativ auswirken.

Keine Erfahrungen habe ich mit Amazon.COM - da sollte es aber nicht anders sein, da es der gleiche Account ist.

Mein Tipp: machen! wird mit Sicherheit problemlos laufen.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #4 am: 21.05.2009, 10:56 Uhr »
Schön, dass ihr dabei wenigstens ein schlechtes Gewissen habt.  :|

Vielleicht hast du meinen Beitrag nicht genau gelesen, ich habe deutlich geschrieben das es zwar erlaubt ist, es aber nicht mein Ding ist = würde ich nicht tun und habe ich auch noch nie getan. Und zwar aus genau den von dir genannten Gründen.

Ich würde die Rückgabe nur nutzen, wenn das bestellte Teil doch nicht meinen Erwartungen entspricht. Das war aber bislang noch nicht notwendig und ich habe gerade bei Amazon bislang ausschließlich unbenutzte Neuware erhalten (soweit man das beurteilen kann).

Deshalb ist die Bestellung von 3 Geräten für mich auch grenzwertig, aber wenn man das nicht dauernd macht, noch OK.
Man kann sich ja zuerst mal das Gerät bestellen, von dem man sich am meisten verspricht. Ist man mit dem rundum zufrieden, kann man sich das umtauschen sparen - hat dann aber natürlich keinen Vergleich.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #5 am: 21.05.2009, 16:16 Uhr »
Das Rückgaberecht nach dem Deutschen Fernabsatzrecht hat schließlich einen guten Grund: Der Kunde kann die Ware schließlich im Internet nicht in die Hand nehmen und prüfen. Diese Prüfmöglichkeit wird ihm vom Gesetz zu Hause zugesprochen. Es ist also keineswegs rechtsmissbräuchlich, die Kameras erst einmal auszuprobieren.

Mir ist es erst kürzlich mit Helmkameras so gegangen. Allerdings habe ich nicht drei gleichzeitig bestellt, sondern nacheinander. Hätte ich mal alle drei sofort bestellt. Dann hätte ich gleich gesehen, dass alle drei Schrott waren der Händler und ich hätten einige Versandkosten gespart.  :lol:

Rechtsmissbrauch läge möglicherweise dann vor, wenn man gar nicht vor hatte, die Kamera zu kaufen, mit in den Urlaub nimmt und anschließend wieder zurückgibt. Aber selbst das dürfte schwer nachzuweisen sein.
Viele Grüße
Heinz

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #6 am: 21.05.2009, 19:37 Uhr »
Wir haben vor unserem Florida-Tripp einen Reisefuehrer bei Amazon bestellt, der durchweg gute Kritiken bekam. Nach der Zusendung haben wir ihn durchgeblaettert und mit der Begruendung 'Nichtgefallen' zurueckgeschickt. Wie der die Bewertungen bekommen hat, haben wir nicht verstanden.

Ansonsten hatte ich mal ein Objektiv zurueckgeschickt, weil die Bildqualitaet miserabel war.

Ansonsten bestelle ich nur das, was ich auch wirklich haben will und lasse mir keine 'Ansicht' schicken.

notruemeaning

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #7 am: 21.05.2009, 20:10 Uhr »
klar: erlaubt ist es !

aber: warum nicht nacheinander bestellen, wenn dann mit der an sich ersten Wahl nicht zufrieden, ist immer noch Zeit, sie zurückzusenden... Ich persönlich würde nämlich keine Kamera kaufen, die jemand schon ausgepackt und probiert hat...
Die entstehenden Kosten durch "übertriebenes Ausprobieren" werden bei den Händlern an den Kunden weitergegeben und ich möchte mir nicht vorstellen, wie viel ich bei jedem Kauf draufzahle, weil andere sich alles zu testen bestellen und die Waren anschliessend wieder gecheckt, geputzt werden etc.

allgemein: wenn Du Tests vergleichst, siehst Du gleich, was ne Kamera kann. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du durch nen schnellen Test viel mehr in Erfahrung bringen kannst als prof. Tester. Das einzige, was in Frage kommt ist das Handling etc. und falls Du damit wirlich nicht zufrieden bist, dann zurücksenden.

tip: dpreview.com hat gute Berichte zu den cameras.

PS: das Handling unterscheidet sich wenig zwischen versch. Modellen eines Herstellers, so dass man ev. ein baugleiches Modell im Handel antesten kann und so z.B. besser einschätzen kann wie gross & schwer eine Kamera ist.



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #8 am: 22.05.2009, 03:41 Uhr »
die Regelungen des Fernabgabegesetzes gibts ja nicht, damit man auf keinen Fall Gebrauch davon machen sollte.
Ich finde, es spricht nichts dagegen, mehere Geräte zu bestellen und ggf. das zu behalten, was einem am meisten zusagt. Im schlimmsten Fall gar keins. Das ganze aus "Mitleid" mit dem ach so bedauernswerten Händler nicht zu tun, ist (imho) wenig angebracht. Im Laden schau ich mir ja auch nicht nur eine Kamera (oder sonstwas) an und komme dann am nächsten Tag wieder um die nächste anzusehen. Bei gewissen Produkten sollte man schon ein wenig selber testen, als sich auf mehr oder minder glaubwürdige Berichte im Netz zu verlassen. Und wo könnte man besser testen als bei online bestellten Produkten? Natürlich sollte sich das im Rahmen halten und ein Test in den eigenen vier Wänden ist was anderes als ein "Test" auf einer 2wöchigen Reise. Aber gegen das vorsichtige Ausprobieren zuhause spricht ja nun nichts. Ich versuche dabei, so wenig wie möglich Gebrauchsspuren an allem zu hinterlassen, was in der Schachtel ist, so weit es geht eigene vorhandene Kabel und Batterien zu verwenden und Schutzfolien am Gerät zu lassen sowie natürlich mitgelieferte Software gar nicht zu installieren. Und wenn das Ding eben nicht gefällt gehts zurück zum Händler. Dessen Kosten dafür sind ohnehin schon einkalkuliert. Warum also nicht gelegentlich davon Gebrauch machen? Habe bisher damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gerade bei Amazon ist sowas sehr problemlos möglich.

Lurvig


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #9 am: 22.05.2009, 07:59 Uhr »
Schön, dass ihr dabei wenigstens ein schlechtes Gewissen habt.  :|

Gleich 3 zur Ansicht zu bestellen halte ich persönlich für etwas dick aufgetragen, unabhängig davon, ob man es darf.

Wen es nicht stört, dass er selbst eine gebrauchte Kamera, möglicherweise aus 3. oder 4. Hand, zum Neupreis kauft, der soll das so tun. Mir sagt das nur, dass ich derartiges niemals bei einem Versandhandel kaufen werde.  :wink:

Eben, weil ich das normalerweise auch nicht meine bevorzugte Vorgehensweise ist, war ich unsicher ob ich das überhapt dar und habe hier nachgefragt. Allerdings habe ich leider auch keine bessere Idee, wie ich aus diesen drei Modellen ansonsten das für mich beste Gerät herausfinden soll. Nur auf Testberichte zu verlassen möchte ich mich bei einer Anschaffung in dieser Preisklasse (mag für andere ja ein Klacks sein) nicht. Im Einzelhandel gab es die Modelle nicht (bzw. eines gab es, das war aber nicht betriebsbereit und man wollte sich dort auch nicht die Mühe machen, den Akku wieder zu laden) Es ist ja nicht so, dass ich das nicht zuvor versucht hätte. Und wie gesagt die Optik der Kamera sagt schließlich nichts über die Bilderqualität aus.

@stephan65
Mich würde nun wirklich interessieren, wie Du das in einen solchen Fall machen würdest. Blind kaufen?


allgemein: wenn Du Tests vergleichst, siehst Du gleich, was ne Kamera kann. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du durch nen schnellen Test viel mehr in Erfahrung bringen kannst als prof. Tester. Das einzige, was in Frage kommt ist das Handling etc. und falls Du damit wirlich nicht zufrieden bist, dann zurücksenden.

tip: dpreview.com hat gute Berichte zu den cameras.


Egal zu welcher Kamera ich bisher Testberichte (auch bei dpreview) gelesen habe, gab es Kritiken in irgeneiner Form an der Bildqualität. Die Frage die sich für mich stellt, ist ob das Dinge sind, die nur einem Fachmann auffallen oder die auch mir negativ auffallen würden. Wie soll ich das bitte beurteilen, wenn ich keine Bilder der Kameras sehe? Schließlich kann doch nur ich für mich eintscheiden, ob ich das Ergebnis mit all seinen im Test festgestellen "Macken" akzeptieren kann. Wenn es nach den Tests ginge dürfte ich nämlich gar kein Kamera in dieser Kategorie kaufen...


Viele Grüße Leia


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #10 am: 22.05.2009, 18:29 Uhr »
Schön, dass ihr dabei wenigstens ein schlechtes Gewissen habt.  :|

Gleich 3 zur Ansicht zu bestellen halte ich persönlich für etwas dick aufgetragen, unabhängig davon, ob man es darf.

Wen es nicht stört, dass er selbst eine gebrauchte Kamera, möglicherweise aus 3. oder 4. Hand, zum Neupreis kauft, der soll das so tun. Mir sagt das nur, dass ich derartiges niemals bei einem Versandhandel kaufen werde.  :wink:

Eben, weil ich das normalerweise auch nicht meine bevorzugte Vorgehensweise ist, war ich unsicher ob ich das überhapt dar und habe hier nachgefragt. Allerdings habe ich leider auch keine bessere Idee, wie ich aus diesen drei Modellen ansonsten das für mich beste Gerät herausfinden soll. Nur auf Testberichte zu verlassen möchte ich mich bei einer Anschaffung in dieser Preisklasse (mag für andere ja ein Klacks sein) nicht. Im Einzelhandel gab es die Modelle nicht (bzw. eines gab es, das war aber nicht betriebsbereit und man wollte sich dort auch nicht die Mühe machen, den Akku wieder zu laden) Es ist ja nicht so, dass ich das nicht zuvor versucht hätte. Und wie gesagt die Optik der Kamera sagt schließlich nichts über die Bilderqualität aus.

@stephan65
Mich würde nun wirklich interessieren, wie Du das in einen solchen Fall machen würdest. Blind kaufen?


allgemein: wenn Du Tests vergleichst, siehst Du gleich, was ne Kamera kann. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du durch nen schnellen Test viel mehr in Erfahrung bringen kannst als prof. Tester. Das einzige, was in Frage kommt ist das Handling etc. und falls Du damit wirlich nicht zufrieden bist, dann zurücksenden.

tip: dpreview.com hat gute Berichte zu den cameras.


Egal zu welcher Kamera ich bisher Testberichte (auch bei dpreview) gelesen habe, gab es Kritiken in irgeneiner Form an der Bildqualität. Die Frage die sich für mich stellt, ist ob das Dinge sind, die nur einem Fachmann auffallen oder die auch mir negativ auffallen würden. Wie soll ich das bitte beurteilen, wenn ich keine Bilder der Kameras sehe? Schließlich kann doch nur ich für mich eintscheiden, ob ich das Ergebnis mit all seinen im Test festgestellen "Macken" akzeptieren kann. Wenn es nach den Tests ginge dürfte ich nämlich gar kein Kamera in dieser Kategorie kaufen...



Dann sieh Dir die Testbilder auf den gaengigen Webseiten (dpreview, steves-digicams, dcresource etc.) an. Dann kannst Du leicht selbst entscheiden, ob die Bildqualitaet fuer Dich ok ist oder nicht.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #11 am: 22.05.2009, 18:53 Uhr »
Ich finde, es spricht nichts dagegen, mehere Geräte zu bestellen und ggf. das zu behalten, was einem am meisten zusagt. Im schlimmsten Fall gar keins. Das ganze aus "Mitleid" mit dem ach so bedauernswerten Händler nicht zu tun, ist (imho) wenig angebracht.
Jetzt stell Dir mal vor das würde wirklich JEDER so machen - und was das für Konsequenzen hätte.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #12 am: 22.05.2009, 21:42 Uhr »
Irgendwie kann ich zumindest was das Bestellen von verschiedenen Artikeln zur Auswahl angeht (drei sind zuviele?!?) nicht wirklich nachvollziehen was -wenn es doch erlaubt ist- daran so verwerflich sein soll. Wenn ich in ein Geschäft gehe, schau ich mir ja auch mehrere Artikel an. Wie soll ich sonst vergleichen?

Nun bestelle ich im Internet, da sind die Preise günstiger u.a. weil sich der Händler keinen Verkaufsraum (und alles was damit zusammen hängt) leisten muss. Insgesamt finde ich da dieses Vorgehen (Auswahlbestellung) für alle Beteiligten fairer, als wenn ich die Ware irgendwo in einem Geschäft anschaue und dann im Internet bestelle. Und solange ich die Ware innerhalb eines für mich als Kunden zulässigen Rahmen "begutachte" werde ich deswegen nun auch kein schlechtes Gewissen bekommen (auch wenn es sicher nicht zu meiner üblichen Shoppingpraxis werden wird).


Viele Grüße Leia


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

notruemeaning

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bestellte Neuware testen und bei Nichtgefallen umtauschen?
« Antwort #14 am: 23.05.2009, 13:41 Uhr »
Irgendwie kann ich zumindest was das Bestellen von verschiedenen Artikeln zur Auswahl angeht (drei sind zuviele?!?) nicht wirklich nachvollziehen was -wenn es doch erlaubt ist- daran so verwerflich sein soll. Wenn ich in ein Geschäft gehe, schau ich mir ja auch mehrere Artikel an. Wie soll ich sonst vergleichen?

Der Unterschied zwischen dem anschauen und dem ausprobieren/austesten von dem Du sprichst liegt imho auf der Hand:
Dein Test besteht ja nicht primär daraus, ein(!) Vorführmodell in die Hand zu nehmen-in Geschäften meist noch unter Aufsicht und kontrollierten Bedingungen- sondern dir schwebt ja vor, die Apparate in soweit auszutesten, dass Du mehr als durch Testberichte weisst. Dies ist-ausser Du besitzt ganz solide Foto-kenntnisse nicht unter 50 Auslösungen pro Apparat in unterschiedlichen Lichtsituationen( hell, dunkel, Gegenlicht, etc) möglich. Selbst dann ist der ganze Vergleich fast wertlos, wenn Du nicht weisst, was Du machst. Nachdem Du die Apparate also ausgepackt, akku geladen, Speicherkarte ingesetzt(sofern mitgeliefert, ansonsten geborgt oder auch "getestet", dann ausprobiert(ohne schutzfolien zu entfernen,d.h. das Display erreicht nicht die volle Qualität, welche zum Test notwendig wäre), die Bilder runtergezogen,Karte gelöscht, alles wieder orig.-getreu eingepackt hast, musst Du die Bilder dann auf deine Kriterien überprüfen. Dazu gehört schon mal etwas Grundwissen, sowie kontrollierte Randbedingungen(Stativ, etc).

Dein geplanter Vergleich kann Dir was bringen,aber IMHO nur unter o.g. Voraussetzungen.

PS: schau doch gleich in die exifs, nicht das Du ein Teil erhälst,welches vorher schon angetestet wurde, denn jemand der qualitätsbewusst ist, will ja auch keinen Apparat haben, der schon Retourware ist oder? ;)

Wie schon gesagt, Du darfst so vorgehen, ob man es soll ist ne Frage der pers. Einstellung. Allerdings entnehme ich Deinen Antworten, dass Deine Meingung eh feststeht und Du hier ne Bestätigung gesucht hast,um keine schlechtes Gewissen zu haben. Damit kann ich nicht dienen,ansonsten helf ich gerne bei techn. Fragen per spez. Beitrag zu den in Frage kommenden Modellen. 8)

Viel Glück bei deiner Suche (ich kenn das Gefühl!)