Ladies First
Genau, der Händler im nächsten Fachgeschäft wird sehr erfreut sein, wenn man -sofern die Artikel dort überhaupt vorhanden sind (was in meinem Falle eben nicht war)- sich die Sachen dort anschaut, testet und dann günstiger im Netz bestellt. Dann muss man das Gerät des günstigen Internet-Händlers nämlich nicht nach dem Auspacken wieder zurück schicken und schon gar nicht in Betrieb nehmen ohne sicher zu sein, dass man das "richtige" Modell erwischt hat...
Wir haben vor zwei Monaten ein neues Objektiv für die DSLR gekauft.
Wir waren uns zwischen zwei Modellen unsicher - also haben wir beide für eine Wochenende beim Händler gemietet und die Leihgebühr wurde beim Kauf angerechnet.
Das war dann aber auch ein richtiges Testen auf Herz und Nieren das auch Sinn macht - es gab keine Katze im Sack - und der Preis war nur um 10 € teurer als im Internet.
Eine Möglichkeit die vielleicht auch Dir etwas bringt.
Aber vermutlich schaut sich keiner die Dinge, die er im Internet bestellt zuvor beim Händler an, alle kaufen blind oder verlassen sich auf die zahlreichen immer für jedermann sehr gut verständlichen Testberichte...
In der Tat verlasse ich mich – und viele andere auch sehr oft auf die Meinung anderer
(z.B. wenn Du in diesem Forum fragst
) – auch ein zu buchendes Hotel kannst Du Dir ja vorher nicht zusenden lassen – aber bei Tripadvisor nachlesen (mit der entsprechenden Erfahrung hilft das auch weiter).
Zu Foto & Video findest Du in einschlägigen Foren wirklich jeden Pups zigmal durchgekaut.
Das passt aber nicht zu der Tatsache, dass oft die Händler mit den Kundenfreundlichsten Rücknahmeregelungen die billigsten sind. Z.B. Amazon und Walmart.
Die sind deshalb billig(er) weil sie die Konkurrenz weitesgehend geschluckt haben und als Großkonzern bessere Konditionen (Rabatte) bekommen als die Konkurrenz (soweit noch vorhanden) - deshalb können die aufgrund des niedrigeren EK auch mehr Leute verkraften die mit Artikeln "Schindluder treiben".
Ergebnis ist ja schon überall absehbar - die Großen werden immer größer und einsamer (und sind irgendwann Monopolist).
Die Kleinen verschwinden komplett von der Bildfläche.
Und mal so nebenbei:
1. Man muss man einen Fachhändler in der Nähe haben der das Gerät hat. Meist ist das so weit weg, dass allein der Sprit schon mehr kostet als die Versandkosten.
2. Muss dort der Preis stimmen! Das tut er äußerst selten..
3. Kann ich auch beim Fachhändler nicht stundenlang mit dem Gerät rumspielen. Und wenn ich 800€ für ein Gerät ausgebe, dann muss das auch gut sein. Wenn der Händler/Hersteller falsche Versprechungen in der Beschreibung macht, dann habe ich da gar kein Mitleid..
Ich weiß ja nicht in welcher Einöde Du wieviele Kilometer vom jeweiligen Fachhändler entfernt lebst. Das spielt so "ganz nebenbei" aber doch bei diesem Thema überhaupt keine Rolle.
Hier geht es nicht um Kauf im Internet oder Fachhandel sondern um die Auslegung und den Umgang mit dem Fernabsatzgesetz.
Das man sich anstatt nur Tests zu lesen auch mal was beim Fachhändler ansehen kann ist ein Vorschlag – kein Dogma.
und zu letzt muss mir der Fachhändler auch ein Rückgaberecht einräumen, will er mich als Kunden haben. Ich lasse mir doch nicht die Katze im Sack verkaufen..
Und wenn man unter hunderten Bestellungen ein paar zurückgehen lässt ist sicher nichts verwerfliches dabei.
Beides steht außer Frage.
Was ich in Frage stelle ist sich
konsequent mehr Artikel zusenden zu lassen als man definitiv überhaupt haben will um das ganze dann "in Ruhe gemütlich zu Hause" testen zu können und das jedes mal und eben nicht nur einmal bei hundert gekauften Artikeln.
Das kann IMO nicht Sinn und Zweck des Rückgaberechts sein und hat aus meiner Sicht zwei Dinge zur Folge:
- Kleinere Shops oder Läden kommen nicht auf ihren Gewinn (der härter kalkuliert ist als bei den Branchenriesen)
- in der Folge gehen solche Läden/Shops pleite
wenn das Schule macht/machen würde- die Folge davon ist - Du hast in jedem Bereich nur noch einen (oder wenige) Großkonzern(e)
- ein Monopolist diktiert die Preise (Beispiel Berufsgenossenschaft oder Ölkonzerne) und gewährt auch kein kulantes Rückgaberecht mehr sondern nur das was er gesetzlich muss (falls das dann nicht auch schon irgendein Lobbyist aufgeweicht hat)
Einfach mal zum drüber nachdenken .........
Das hat für mich auch wenig mit Moral zu tun sondern wie man es selber in Zukunft haben möchte. Ergo nicht immer alles bis zuletzt ausreizen nur weil es ja "mein Recht ist" .
Bis das alles soweit ist liege ich wahrscheinlich schon in der Grube. Ich werde mir dann 3 Gräber schaufeln lassen und das schönste davon nehmen