usa-reise.de Forum

Autor Thema: Camcorder oder Kamera mit Videofunktion?  (Gelesen 2563 mal)

Lees

• Bronze Member
Camcorder oder Kamera mit Videofunktion?
« am: 29.06.2012, 13:32 Uhr »
Wir suchen vor unserem Urlaub eine neue Videokamera, bzw. einen Fotoapparat, der auch Videos schiessen kann. Es ist klar, dass letztere nicht so lange Aufnahmen am Stueck machen koennen wie eine Videokamera. Ausserdem moechte ich nicht, dass mein Mann dann genau die gleichen Fotomotive mit nach Hause bringt, die ich schon mit meiner Digitalkamera geschossen habe. Die Tendenz geht also zu einer neuen Videokamera.

Nichtsdestotrotz:  Bisher fanden wir nur Vergleiche jeweils zwischen Videokameras bzw. zwischen Fotoapparaten. Kennt jemand Vergleiche zwischen den beiden Systemen? Oder kann dazu persoenliche Erfahrungswerte liefern?

Wir machen unsere Aufnahmen ohne Stativ und ohne Zeit zu haben, lange irgendwo zu stehen und ein Bild zu 'komponieren'.

pxl

• Gold Member
Re: Camcorder oder Kamera mit Videofunktion?
« Antwort #1 am: 01.07.2012, 09:47 Uhr »
 Es ist klar, dass letztere nicht so lange Aufnahmen am Stueck machen koennen wie eine Videokamera

:| Nicht?

Ich hab meinen letzten Urlaub in HD mit einer Digital-Foto-kamera "gefilmt"
Den Unterschied hat niemand bemerkt, der es nicht wußte.
Das waren bei mir 3h Rohmaterial in 2 Wochen die man anschließend wie gewohnt zu einem 90Min-Film verarbeitet hat.

:D ich find diese neue Art Filmen recht praktisch
und man hat zusätzlich diverse Spielerein parat, die man nicht erst groß einstellen muß.

(das "Ruckeln" in den YouTube-Videos kommt von deren Komprimierung und Nachbearbeitung :x
Im Orginal auf meinem Laptop sieht man davon nichts)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Raducanu

• Full Member
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
« Antwort #2 am: 01.07.2012, 12:57 Uhr »
Digitalkameras mit videofunktionen dürfen aufgrund einer eu richtlinie max. 29min und 59sek am stück aufnehmen. Ansonsten gibt es keine beschränkunden.

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #3 am: 01.07.2012, 13:20 Uhr »
Digitalkameras mit videofunktionen dürfen aufgrund einer eu richtlinie max. 29min und 59sek am stück aufnehmen. Ansonsten gibt es keine beschränkunden.

Was haben die sich schon wieder einzumischen?     In vielen Dingen nerven die Eurokraten nur noch.    :knurrig:

LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

pxl

• Gold Member
« Antwort #4 am: 01.07.2012, 13:49 Uhr »
Wer nimmt 30 Minuten am Stück auf?
Das Video dürfte ziehmlich langweilig werden  :lol:

Ich schätze mal kompakte Digitalkameras, wie zB die TZ31 dürften bald zu keinem Live-Konzert mehr mitgenommen werden.
Verboten sind ja bereits DSLR-Kameras wegen der "Profiqualität".  :lol:
Das was die TZ31 Kamera inzwischen an Bild,Ton und Videoqualität leistet, dürfte auch bald dazu zählen.

Konzertmitschnitte auf meinem YouTube-account sind alleine deswegen schon nicht mehr öffentlich abrufbar.
1999.Florida.
2010.Südstaaten

Jack Black

• Gast
« Antwort #5 am: 01.07.2012, 13:57 Uhr »
Was haben die sich schon wieder einzumischen?     In vielen Dingen nerven die Eurokraten nur noch.    :knurrig:

Ganz so einfach ist es ja auch nicht. Die Ursache liegt in verschiedenen Zollsätzen für Fotokameras und Videokameras. Und die von der EU festgelegte Grenze besagt einfach nur, dass eine Kamera (egal wie der Hersteller sie bezeichnet) eine Videokamera ist, wenn sie länger als eine halbe Stunde am Stück aufzeichnen kann. Und der Zollsatz für die Videokameras ist höher als für Fotokameras (4,9% Videokamera vs. 0% Fotokamera - wohlgemerkt, das ist nur der Zoll, die Einfuhrumsatzsteuer kommt zusätzlich drauf).

Dadurch würde die gleiche Kamera fast 5% teurer werden - und deswegen bauen die Hersteller diese Beschränkung ein, wenn die Kamera in die EU gehen soll. So wild finde ich die Beschränkung aber auch nicht, eine einzelne Szene mit 30min. Dauer ist doch sowieso eher selten.

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #6 am: 01.07.2012, 17:17 Uhr »
OK. Das mit den Zollgebühren und Steuern wußte ich nicht. Wobei man im Regelfall sicherlich nicht länger als 29 Minuten plus 59 Sekunden im Stück filmt. 

LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

kieckbusch

• Lounge-Member
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
« Antwort #7 am: 01.07.2012, 19:32 Uhr »
Ich benutze als Kombigerät Foto/Video die Panasonic FZ150.
Mit beiden Medien bin ich 100% zufrieden - wobei ich Video ausschließlich vom Stativ aus mache und die Szenen nie über 2 min lang mache - im Fertigfilm sind sie nie über 15 sec.
Die Cam ich sehr empfehlen, auch weil sie einen drehbaren Monitor und ein Gewinde am Objektiv hat, für das Polfilter.

Gruß, Wolfgang
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 01.07.2012, 20:43 Uhr »
Es ist klar, dass letztere nicht so lange Aufnahmen am Stueck machen koennen wie eine Videokamera.

Ne, klar ist das nicht.

Die Frage ist eben (u.a.), wo Du die Kamera kaufen möchtest? Wo hast Du den Computer gekauft, auf dem Du diese Beiträge eingibst?

Lees

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 02.07.2012, 21:49 Uhr »
Es ist klar, dass letztere nicht so lange Aufnahmen am Stueck machen koennen wie eine Videokamera.

Ne, klar ist das nicht.

Hast du doch selbst geschrieben. Siehe unten.

dass eine Kamera (egal wie der Hersteller sie bezeichnet) eine Videokamera ist, wenn sie länger als eine halbe Stunde am Stück aufzeichnen kann.

@ die anderen Beantworter: Danke fuer die Tipps. Naechste Woche schauen wir uns genauer in Geschaeften um, denn schliesslich muss man die Apparate in der Hand halten und bedienen, um zu sehen, welcher passt.

Jack Black

• Gast
« Antwort #10 am: 02.07.2012, 23:22 Uhr »
Hast du doch selbst geschrieben. Siehe unten.

dass eine Kamera (egal wie der Hersteller sie bezeichnet) eine Videokamera ist, wenn sie länger als eine halbe Stunde am Stück aufzeichnen kann.

Ja, innerhalb der EU. Hatte ich übrigens auch noch erläutert. Hast Du vor, die Kamera in der EU zu erwerben (das war meine Frage - s.o.)?

Lees

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 03.07.2012, 20:21 Uhr »
Die 30 Minutengrenze ist ein unerheblicher Nebenschauplatz, da mein Mann nicht so lange am Stueck filmt. Ich hab das nur angemerkt als einer der uns bekannten Unterschiede.
Ich nehme an, es gibt andere wichtigere Unterschiede, z.B. wird ein Camcorder wackelige Handfuehrung etwas ausgleichen? oder nicht? ein Fotoapparat gar nicht?

McC

• Gast
« Antwort #12 am: 03.07.2012, 20:57 Uhr »
Die HD-Videofunktion einer Canon 5D MKIII o. Nikon D800 schlägt jeden "normalen" Camcorder, ist aber von der Ergonomie eher unhandlich  :wink:

http://www.dslrnewsshooter.com/2012/04/01/video-shootout-nikon-d800-vs-canon-5d-mkiii/

Jack Black

• Gast
« Antwort #13 am: 03.07.2012, 21:06 Uhr »
Ich hab das nur angemerkt als einer der uns bekannten Unterschiede.

Was mich mindestens wundert, denn die in den USA verkauften Geräte (von Panasonic beispielsweise) haben diese Beschränkung eben nicht grundsätzlich. Bei manchen Geräten ist es technisch begründet (was aber mit der Videofunktion an sich nichts zu tun hat), weswegen es keine prinzipielle Beschränkung von Digicams ist.

Ich nehme an, es gibt andere wichtigere Unterschiede, z.B. wird ein Camcorder wackelige Handfuehrung etwas ausgleichen? oder nicht? ein Fotoapparat gar nicht?

Ne, eigentlich auch nicht. Das ist ja genau der Witz, es ist eigentlich sehr schwierig, grundsätzliche Unterschiede zu spezifizieren (ich habe selbst auch schon in entsprechenden Foren danach gefragt, aber es ist nicht so ganz einfach). Bildstabililsatoren (Image Stabilizer) beispielsweise bieten eigentlich die meisten Geräte, auch unabhängig davon, wie sie deklariert wurden.

Für mich sind die Grenzen bei diesen Geräteklassen in jedem Fall fließend - eine grundsätzliche Präferenz könnte ich jedenfalls nicht begründen. Wobei es natürlich Unterschiede gibt, im Preis, in der Qualität, im "Handling" usw. - aber ich kann es nicht an der Typisierung festmachen. Eine gute DSLR (nur als Beispiel) mit guter Videofunktion ist aus meiner Sicht auch eine gute Videokamera. Ob ein gleichteurer Camcorder grundsätzlich besser ist? Ich wüßte nicht, warum. Die Ausstattungen sind unterschiedlich und bei einer DSLR beispielsweise spielt die Objektivwahl dann eine erhebliche Rolle. Aber ein gutes Objektiv macht natürlich ebenso gute Videos wie Fotos.

pxl

• Gold Member
« Antwort #14 am: 03.07.2012, 22:15 Uhr »
 :wink: Kauf dir keinen Samsung H300 oder eine Canon Legria für unter 300€
Würd ich aus eigener Erfahrung nicht mehr empfehlen.

1999.Florida.
2010.Südstaaten