1.) Sind die Gewinde soweit genormt, so dass ich auch 67 mm Polfilter anderer Hersteller verwenden kann? (wahrscheinlich schon)
ja. 67mm sind bei Canon 67mm, sind bei Nikon 67mm, sind bei B+W 67mm, sind bei Hoya 67mm, sind ... auch sonst 67 mm.
Polfilter sind NICHT herstellerspezifisch, wie fast alle anderen Filter auch. Es gibt keinen Grund, ein überteuertes Canon-Filter zu kaufen. Es gibt für merklich weniger Geld bessere Filter.
2.) Welche Marken/Modelle sind für meinen Anwendungszweck (Bridgekamera) empfehlenswert? (sinnvolles Preis-/Leistungsverhältnis)
ich bin gerade mit einem Hoya-Filter unterwegs. Das ist optisch gut, sofern man es richtig einzusetzen weiss.
Verlässt man sich auf den satten dunklen Himmel im Sucher ärgert man sich oft danach über seltsame "Blauverläufe" im Bild, vor allem bei sehr weitwinkeligen Aufnahmen (egal ob JPG oder RAW).
Polfilter helfen, feine Bilder zu machen, aber man sollte sie sehr vorsichtig einsetzen. "Überdreht" und "immerdrauf" richten sie mehr Schaden an, als sie nutzen (!)
Lurvig