usa-reise.de Forum

Autor Thema: CDs unterwegs brennen?  (Gelesen 4771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
CDs unterwegs brennen?
« am: 23.07.2002, 12:55 Uhr »
Hi, mit meiner Digicam habe ich 2 X 128 MB Speicher. Die dürften nach 2 Wochen voll sein.
Meine Vorstellung ist, daß ich unterwegs in ein Fotogeschäft oder ähnliches (Internet-Cafe?) gehe, und mir die Photos auf eine CD brenne.

Geht das? Habt Ihr das schonmal versucht?
Freundliche Grüße

Rick

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #1 am: 23.07.2002, 14:00 Uhr »
Hi Rick,

diesen Gedanken hatte ich vor unserem Urlaub auch lange und habe verzweifelt versucht, im Internet Läden zu finden, bei denen dies möglich war. Ergebnis: wir haben uns ein Notebook gekauft und mitgenommen.
Es ist sicher möglich, das Problem ist nur, die entsprechenden Läden zu finden, und die Zeit die es dort dauert, bis die CD gebrannt ist. Du musst ja auch einen Laden finden, der in der Lage ist Flash-Karten zu lesen. Das wird Dir in einem Internet Cafe schwer fallen. Und Deinen eigenen Kartenleser lässt Dich ja auch nicht jeder an seinem PC installieren!

Ich hatte damals glaube ich einen Fotoladen in Ventura und einen in LA gefunden, bei denen es kein Problem wäre, Kosten allerdings (aus dem Gedächtnis) ca. $50 pro CD.

Versuche es mal bei:
http://mainphoto.com/services/13a%20digital%20imaging%20&%20electronic%20services.htm

http://www.quickphotos.com/

http://www.aimcolor.com/

Viel Erfolg!

Gruss
Anke

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #2 am: 19.06.2003, 23:41 Uhr »
Ok, der Thread ist alt, ich moechte ihn  aber nochmal aufgreifen. Ich plane auch eine US-Reise und verstehe irgendwie nicht, dass es so schwierig und teuer ist, die Pics der Digicam auf CD brennen zu lassen.

Es wird benoetigt: PC mit USB und Brenner, woran hapert es im Lande der angeblich unbegrenzten Moeglichkeiten? Das koennte man doch sogar am Automaten machen lassen.  x-drive  und co sind mir erstmal etwas zu teuer fuer eine Reise. Gibt es inzwischen Besserung an der CD-Brennfront in den USA?
Oder ist das eine super Geschaeftsidee?

Danke,
nobbie
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Ines_und_Guenter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #3 am: 22.06.2003, 12:47 Uhr »
Ich weiß zwar nicht ob es da möglich ist, aber fragen kost ja nix. Probiers doch mal bei www.kinkos.com
Gibt es in fast jeder größeren Stadt in den USA und haben auch Internetzugang.

Gruß

Günter
Liebe Grüße aus dem Norden

Ines und Günter


Whiskey for my men and beer for my horses

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #4 am: 22.06.2003, 19:43 Uhr »
Danke, ich werde die Augen offen halten. Trotzdem wundert mich da etwas. Vielleicht hat man ja Angst vor rechtlichen Problemen, zb. Copyrightverletzungen.

nobbie
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #5 am: 25.06.2003, 17:39 Uhr »
Wir waren vor etwa 2 Wochen in LV und ich habe dort im Hotel Venetian einen Sony-Brenner gesehen. Ein großes Gerät, liest alle Speichermedien, sämtliche Chips und brennt alles auf eine CD. Kostenpunkt: 7,50 $.

Allerdings haben wir ihn nicht ausprobiert. Aber vielleicht ist ja bald jemand dort, der ihn dringend braucht.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

jack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #6 am: 02.07.2003, 15:58 Uhr »
Hallo,
nach vielen Anfragen, auch in anderen Foren, war keine befriedigende Antwort zu erhalten, ob es Möglichkeiten vor Ort gibt, CDs zu brennen.
Ich habe mir jetzt zu meinem Laptop mit sehr kleiner Festplatte einen externen USB Brenner zugelegt.
Damit sind die CF-Cards abends geleert und die Bilder abends auf CD gebrannt.
Gruß
Jack

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #7 am: 02.07.2003, 16:05 Uhr »
@jack:

kleine Zwischenfrage: wenn Du einen Laptop mithast, warum brennst Du dann die Fotos jeden Abend auf CD? Dadurch schleppst Du ein - in meinen Augen - unnötiges Gerät, den CD Brenner, mit durch den Urlaub.

Es würde doch IMHO reichen, die Fotos auf dem Laptop zu speichern und am Ende alles auf eine CD zu brennen...
Ich habe z.B. eine Datei mit ca 490 Bildern  (3 Mio Pixel Kamera, 2.beste Auflösung), die haben ca 302 MB.... Das paßt auf jede noch so kleine Festplatte

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #8 am: 02.07.2003, 17:15 Uhr »
Zitat von: jack link=board=technik;num=1027425169;start=0#6 date=07/02/03 um 15:58:02
Hallo,
nach vielen Anfragen, auch in anderen Foren, war keine befriedigende Antwort zu erhalten, ob es Möglichkeiten vor Ort gibt, CDs zu brennen.
Ich habe mir jetzt zu meinem Laptop mit sehr kleiner Festplatte einen externen USB Brenner zugelegt.
Damit sind die CF-Cards abends geleert und die Bilder abends auf CD gebrannt.
Gruß
Jack


Für das Geld hättest Du auch einen Image Tank, X-Drive oder Microdrive bekommen.
Cheers,

Hank !




Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #9 am: 02.07.2003, 17:52 Uhr »
Hi jack,

für mich klingt das irgendwie wie doppelt gemoppelt. Ich finde entweder separater Speicher ( Brenner, Image tank, Archos, X-Drive etc.) oder einen Laptop zum speichern nutzen. Abends darauf die Bilder ansehen und später alles auf CD zu Hause brennen. Ich habe letztes Jahr auch meinen Laptop mitgehabt. Habe alle meine knapp 2000 Fotos darauf gespeichert und zu Hause auf CD gebrannt. Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich einen kleine Speicher mitnehmen. Kann man überall mitnehmen und wiegt nicht soviel wie ein Laptop.

Gruss

Uwe



jack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #10 am: 02.07.2003, 21:27 Uhr »
Hallo,
vielen Dank für die rege Beteiligung.
Da ich aber in sehr hoher Auflösung (um zum Teil Poster daraus zu machen) Bilder schiesse,
kommen z.T. je Bild über 1 MB zusammen.
Und da ist nunmal ein Restplatz von knapp 3 GB nicht mehr allzuviel für einen 4 wöchigen   Urlaub.
Das Laptop ist wegen Internetverfügbarkeit ohnehin dabei.
Der Brenner wurde über e**y ersteigert, strapaziert die Reisekasse also nur gering.
Bei neuen Modellen wäre sicherlich die ausgeführten Geräte eine Überlegung wert.
Werde Ende August über meine Erfahrungen berichten.
Gruß
Jack

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #11 am: 03.07.2003, 06:36 Uhr »
Zitat von: jack link=board=technik;num=1027425169;start=0#10 date=07/02/03 um 21:27:35
Hallo,
vielen Dank für die rege Beteiligung.
Da ich aber in sehr hoher Auflösung (um zum Teil Poster daraus zu machen) Bilder schiesse,
kommen z.T. je Bild über 1 MB zusammen.


Hohe Auflösung, Poster und 1 MB Dateigröße ist aber ein Widerspruch in sich.  

Zitat
Und da ist nunmal ein Restplatz von knapp 3 GB nicht mehr allzuviel für einen 4 wöchigen Urlaub.


3 GB sind 3000 Bilder, außerdem hast Du mit dem Laptop die Möglichkeit, ungeeignete Bilder "auszumisten".

Zitat
Der Brenner wurde über e**y ersteigert, strapaziert die Reisekasse also nur gering.


Dann geht's zumindest preislich, ist aber auch wieder ein Stück mehr zu schleppen.

Zitat
Bei neuen Modellen wäre sicherlich die ausgeführten Geräte eine Überlegung wert.
Werde Ende August über meine Erfahrungen berichten.


Mach das.
Cheers,

Hank !




arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #12 am: 03.07.2003, 08:34 Uhr »
@jack!
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich habe das dieses Jahr genauso gemacht.
Digi, Laptop zum speichern und Brenner (geliehen, nochmal Danke Volker :D) zur Datensicherung.
Meine Festplatte war groß genug. Es war mir einfach zu gefährlich ohne eine Sicherung die Fotos auf der Platte zu haben. Somit habe ich mit dem Brenner regelmäßig eine Sicherungs CD erstellt. Den Brenner mußte ich nur auf dem Hin / Rückflug "schleppen". Den Rest der Zeit war er im Auto gelagert.

gruss
arizona

Thomas Maier

  • Gast
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #13 am: 03.07.2003, 15:15 Uhr »
Hi,

also ich würde die komplette Bildsammlung eines Urlaubs nie ausschliesslich auf einer Festplatte speichern! Die Vorstellung, auf einem doch relativ empfindlichen magnetischen Speichermedium die Bilder des kompletten Urlaubs zu verlieren, lässt mir kalte Schauer den Rücken herunterlaufen. Oder wollen alle behaupten, dass ausgerechnet Windows eine stabiles OS ist? Meine Bilddateien sind im RAW-Format ca 8 MB gross, so dass ich auch aus Übersichtlichkeitsgünden alle 2-3 Tage eine Sicherungskopie fertige.

Thomas

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #14 am: 03.07.2003, 15:36 Uhr »
@thomas.

habe auf meinem Laptop das gefürchtete Win98 - und das Teil läuft hervorragend, ohne jegliche Probleme.

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #15 am: 03.07.2003, 15:40 Uhr »
Zitat von: Thomas Maier link=board=technik;num=1027425169;start=0#13 date=07/03/03 um 15:15:16
Hi,

also ich würde die komplette Bildsammlung eines Urlaubs nie ausschliesslich auf einer Festplatte speichern! Die Vorstellung, auf einem doch relativ empfindlichen magnetischen Speichermedium die Bilder des kompletten Urlaubs zu verlieren, lässt mir kalte Schauer den Rücken herunterlaufen.


Genau so sehe ich das auch. Ich stelle mir vor einen Tag vor der Abreise ein ABSTURZ. Neustart und nichts geht mehr.
Da ich jeden Tag am Rechner arbeite weis ich sowas passiert immer dann, wenn man es am wenigsten "braucht".

@atecki
Alleine darauf würde ich mich nie verlassen.

gruss
arizona

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #16 am: 10.07.2003, 21:57 Uhr »
Ich hab den schlimmsten aller Fälle voriges Jahr in Thailand erlebt, beim booten kam der text : No operating system found. Festplatte im Arsch....
kann passieren, wenn man das ding im Rucksack transportiert.

die bilder der ersten 6 tage waren weg, außer denen, die ich schon ins internet geladen hatte, die aber eben auch nur in internet-qualität.
also : ich brenne mir täglich einen......

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #17 am: 10.07.2003, 22:58 Uhr »
das ist ja wirklich der worst-case fall. Ich werde nächsten Urlaub auch täglich oder 2-täglich brennen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #18 am: 31.07.2003, 00:36 Uhr »
Hi,
ich suche ebenfalls eine Möglichkeit, meine kostbaren Urlaubsbilder zu sichern. Ein Laptop scheidet neben der Preisfrage auch wegen des Gewichts und der Größe aus. Außerdem teile ich die bereits geäußerten Bedenken bezüglich Datensicherheit von Festplatten. Das gilt natürlich genauso für X-Drive und Konsorten, die ja ebenfalls Laptop-Festplatten o.ä. nutzen.
Ich habe jetzt kürzlich eine Ankündigung für einen mobilen CD-Brenner und Kartenleser gelesen, der auch "disc-spanning" beherrscht (verteilt den Inhalt einer 1 GB Cf-card selbständig auf 2 Rohlinge) und die Bilder als Diashow auf den Fernseher ausgeben kann. Das Teil nennt sich Vizor, ist von Nixvue und sollte im August auf den Markt kommen.
Jetzt habe ich gesehen, dass bei Soligor ein identisches Gerät (nach Bild und technischen Daten) bereits im Angebot ist (heisst "Digital Album Vizor"). Kostenpunkt 369.- ?.
Hat evtl. bereits jemand dieses Schätzchen gekauft und kann Angaben zu Verfügbarkeit, Lieferzeit usw. machen und hat vielleicht auch schon erste Erfahrungen im praktischen Umgang damit?
Gruß

DocHoliday

p.s. noch 44 Tage, dann geht der Flieger nach San Diego
Gruß
Dirk

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #19 am: 31.07.2003, 00:45 Uhr »
Hallo,

ich hab nicht viel Ahnung von der Materie, aber was hälst du H I E R von.

Bei e**ys gibts den für 269 Euro

Mfg   Günter

H I E R  gibt es noch einige Bilder und informationen

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #20 am: 31.07.2003, 13:34 Uhr »
Ich sehe ein Hauptproblem der portablen CD-Brenner in der fehlenden optischen Kontrollmöglichkeit. Ich habe schon Bilder auf CD gebrannt (mit Verifizierung !), die hinterher nicht oder nur teilweise darstellbar waren. Falls ich so ein Beispielbild noch finde, stelle ich es hier ein. man muß sich das so vorstellen, daß ein Teil des Bildes normal angezeigt wird und der Rest nur als einfarbige Fläche.

Für mich ist daher ein ImageTank oder X-Drive die bessere Lösung. Die IBM Travelmate muß man erstmal kaputt bekommen.

Absolut ideal ist ein Laptop mit Brenner, aber das schleppe ich nicht auch noch mit mir herum.
Cheers,

Hank !




DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
@Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #21 am: 31.07.2003, 21:28 Uhr »
@günter:
das Acer Travelmate (upps, sollte natürlich Apacer Disc Steno heißen!) hat leider nicht die Fähigkeit zum disc-spanning. D.h. wenn ich meine volle 1 GB CF Card einschiebe, sagt mir das Ding nur, dass der Rohling zu klein ist und brennt nicht mal die Daten auf den Rohling, die noch drauf passen würden. Somit für mich leider nicht zu gebrauchen, weil ich keine Lust habe immer darauf zu achten, dass nie mehr Daten auf meiner Speicherkarte sind als auf den Rohling passen. Und aussortieren möchte ich eigentlich erst zuhause, wo ich die Bilder auf einem vernünftigen Monitor beurteilen kann.
@Hank:
Eine verify-funktion hat das Teil natürlich auch und ausserdem kannst Du Dir ja die auf die Cd gebrannten Bilder anschließend auf dem Fernseher (gibt es ja in fast jedem Motel-Zimmer) ansehen und zur Not das ganze noch einmal von vorne beginnen. Kostet halt einen Rohlicg für ca. 50 cent. Nur wenn Du mit dem WoMo oder im Zelt unterwegs bist wird das natürlich schwierig.
Hast Du Erfahrungen mit z.B. dem Image Tank was die Reaktion auf mechanische und thermische Belastung angeht (z.B. im Rucksack auf dem Moped über unpaved roads durchs death valley o.ä.)?
Gruß
Dirk

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #22 am: 01.08.2003, 08:05 Uhr »
Also mir ist völlig neu, daß man gebrannte CD's mit dem Disc Steno über den Fernseher anschauen kann. Wo hast Du das her ? Wenn das wirklich gehen sollte, wäre das in der Tat ein Pluspunkt für das Gerät, aber noch bezweifle ich das (lasse mich aber gerne belehren).

Die Verify-Funktion, und da wiederhole ich mich, ist bei dem von mir geschilderten Problem nutzlos. Der Fehler kann nur über eine Sichtprüfung entdeckt werden.

Und solange Du die CF-Karten nicht während der Fahrt ausliest, gibt es mit X-Drive oder ImageTank auch im Death Valley keinerlei Probleme, da die dort eingebauten portablen Festplatten im Ruhezustand quasi unzerstörbar sind (der Schreib-/Lesekopf ist in Parkposition) - solange man ihn "normal" behandelt.

Hier die Spezifikation:

Zitat
- Arbeitet bis zu einer Luftfeuchtigkeit von 90% zuverlässig
- Arbeitstemperatur: 0°C bis 70°C
- Speichererhalt bei Temperaturen von -40°C bis 70°C

Cheers,

Hank !




DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #23 am: 01.08.2003, 18:05 Uhr »
@ Hank
Das mit der Ausgabe auf den Fernsehschirm bezog sich auf den Nixvue Vizor bzw. das wohl baugleiche Digital Album Vizor von Soligor, nach dem ich in meinem ersten Posting gefragt hatte.
Hier die technischen Daten von der Soligor-Seite:
Technische Daten:

? Digitales Album mit integriertem CD-Brenner
? Karten-Einschub für folgende Kartentypen: Compct Flash, Microdrive, Multi Media, Secure Digital, Memory Stick (XD Cards mit entsprechendem Adapter verwendbar).
? beleuchtbares Monochromdisplay zur Bedienung
? Disk-Spanning (Brennen von Datenmengen >640MB auf 2 oder mehr CDs)
? Rückspeicherung auf Speicherkarte möglich
? Wiedergabe von Bildern an TV Geräten mit PAL oder NTSC-Norm
? AV-Wiedergabe folgender Formate: JPEG, TIF, BMP und RAW
? Bildwechsel manuell oder automatisch
? IR Fernbedienung
? Vergrößerungsfunktion bis 8x Zoom und Verschieben des Ausschnitts
? auch verwendbar als externes USB 2 Laufwerk 40xCD-R; 12xCD-RW; 48xCD-ROM
? auch verwendbar als externes USB 1.1 Laufwerk 4xCD-R; 4xCD-RW; 6xCD-ROM
? verwendbar als Audioplayer
? auch verwendbar als externes USB 2 Laufwerk 40xCD-R; 12xCD-RW; 48xCD-ROM
? AC100-240V/50+60Hz
? Im Lieferumfang sind 1 Digital-Album ?Vizor?, 1 Netzgerät, 1 USB-Kabel, 1 Audio/Videokabel und 1 Software CD mit Bedienungsanleitung enthalten.

Gruß

DocHoliday
Gruß
Dirk

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #24 am: 02.08.2003, 17:45 Uhr »
OK, ich bin vom DiscSteno ausgegangen.

Mir persönlich wäre der Vizor zu groß, zu schwer und zu teuer. Kaputt gehen kann der genauso wie eine Festplatte (wobei man, wie schon gesagt, eine portable Festplatte erstmal kaputt bekommen muß).

Ich finde ein X-Drive bedeutend praktischer.
Cheers,

Hank !