Garantie ist leider schon erloschen.
Die Garantie wird ja (wenn überhaupt) direkt vom Hersteller gewährt. Die beträgt oft nur ein Jahr (das wäre hier aber dann doch noch nicht vorbei).
Aber Garantie ist nicht notwendig, in Deutschland haben wir darüber hinaus die sog. "Gewährleistung", die der Händler gewährt. Falls es sich bei den schlechten Akkulaufzeiten wirklich um einen Mangel handelt (d.h., wenn es nicht alle Kameras haben bzw. wenn es in der technischen Beschreibung anders dargestellt wird), dann ist der Händler in der Pflicht, denn die Gewährleistungsdauer beträgt 2 Jahre.
In den ersten 6 Monaten (die aber vorbei sind) gilt sogar eine Beweislastumkehr, der Händler müßte dort beweisen, dass der Kunde das Gerät beschädigt hat. Nach diesen 6 Monaten liegt die Beweislast beim Kunden, dass der Mangel von Anfang an bestand. Das ist aber in diesem Fall offensichtlich, denn wie sollte man als Kunde in das Gerät eingreifen, dass sich Akkulaufzeit auf einmal verschlechtert?
Die Kamera sollte deswegen erst einmal zurück zum Händler, wenn das (beispielsweise) Amazon ist, zicken die sowieso nicht herum. Alle seriösen Händler werden ihrer Gewährleistungspflicht nachkommen, insbesondere weil dieser "Schaden" nur schwerlich durch unsachgemäße Behandlung herbeigeführt werden kann.