auch ich habe im Antelope Canyon mit meiner Spiegelreflex beste Ergebnisse erzielt. Automatik hilft allerdings nicht viel, da kann man auch gleich eine Kompakte nehmen.
Habe meist eine möglichst kleine Blende (also hohe Blendenzahl) benutzt und die Zeit von der Kamera bestimmen lassen (wie weiter oben erwähnt). Dazu braucht man natürlich ein Stativ und einen Drahtauslöser.
Die Frage ist weniger: Digi oder Spiegelreflex. Es gibt ja auch digitale Spiegelreflex-Kameras mit 5Mio Pixel, Wechseloptik und der Möglichkeit manueller Kontrolle. Das Problem ist ehr der Preis
Im bezahlbaren Bereich bekommt man für gleiches Geld eine wesentlich bessere Spiegelreflex als eine Digi-Cam.
Meine Empfehlung: Nikon! Zwar etwas teurer als manch andere, aber nicht umsonst nutzen die meisten Profis Nikon-Kameras. Die Dinger sind fast unkaputtbar, extrem leistungsfähig und von beeindruckender Qualität. Ausserdem gibt´s massig Zubehör, auch von Fremdherstellern, so dass es am Ende doch bezahlbar bleibt.
Tip für Einsteiger: F65. Robust, vielseitig und genug Spielraum, auch ohne Automatik zu arbeiten, und im Zweifelsfall kann man immer auf die (gute) Automatik zurükgreifen.
Natürlich noch besser: F80. Diese nutze ich und bin absolut zufrieden. Ein geniales Teil, das bei mir schon viel mitgemacht hat und mich noch nie enttäuscht hat. Automatik, wenn man sie braucht. Und alles manuell wenn man möchte. Dazu viele nette Zusatzfunktionen.
Und (wie auch schon erwähnt): Im Antelope Canyon ist ein Weitwinkel-Objektiv eigentlich ein Muss! Ich hatte ein 19-35 und ein 28-300 Hyper-Zoom dabei (letzteres ist eigentlich keine so gute Wahl, wegen der schlechten Lichtausbeute). In USA habe ich fast nur das Weitwinkel genutzt... nur so kriegt man die grandiose Landschaft so auf´s Bild, dass man später auch auf dem Bild die Weite erahnen kann. Auch gut: ein Pol-Filter. Vor allem für Dias. Die kommen dann richtig gut (mit satten Fraben) und vermitteln fast den "Original-Eindruck" (meist ist man ja etwas enttäuscht von Bildern, wenn man den Original-Eindruck im Kopf hat
)
Lurvig...