usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?  (Gelesen 4049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #15 am: 14.07.2004, 21:04 Uhr »
Hi Sandra33,

ich bin über jede Antwort dankbar.

Was kostet denn so ein Scanner?

Wie funktioniert denn das mit dem Entwickeln, ich meine man bekommt doch von Haus aus immer einen Papierabzug dazu (außer Dia)?
Dann hat man das doch doppelt oder kann man auch nur entwickeln lassen ?
Gruß
Martl

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #16 am: 14.07.2004, 21:31 Uhr »
Hallo Martl,

ich habe meinen Scanner bei e**y erstanden für 330 Euro. Ein Nikon Coolscan III, also relativ alt.
Die Ergebnisse sind mit der richtigen Software (vuescan) super.

Die Datei schickst Du dann nach Bearbeitung im PC an einen der Bilderdienste im Internet. Sehr gute Erfahrungen habe ich z.B. mit film & mail gemacht. Bei denen kannst Du alle automatischen Korrekturen ausschalten lassen, so daß Du genau das Bild auf dem Papier erhältst, was Du auch an Deinem Bildschirm gesehen hast.

Zu den Abzügen: Sicher erhalte ich auch weiterhin die Abzüge zusammen mit der Entwicklung der Negative...aber bei einem Cent je Abzug...nehme ich die als Hilfe für die Vorauswahl beim Scannen.
Im Moment bin ich aber dabei, mehr mit Dias zu fotografieren, da die Qualität um Längen besser ist (auch beim scannen)

So, jetzt ist dieser Roman aber lang genug geworden *ggg*

LG Sandra

Martl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #17 am: 15.07.2004, 21:56 Uhr »
Hi Sandra,

danke für die Info's , jetzt bin ich wieder schlauer.
Gruß
Martl