Da ist kein Widerspruch. Die "Qualität" des Bokeh ist eine Eigenschaft des Objektivs und unabhängig von der Brennweite.
Der zweite Satz bezog sich auf die Tiefenschärfe. Erst bei einer Aufnahme, wo man das Hauptmotiv vom Hintergrund freistellt, dieser also unscharf ist, kommt ja das Bokeh zum tragen. Wenn alles von vorne bis hinten scharf ist spielt das keine Rolle.
"Wenn alles von vorne bis hinten scharf ist spielt das keine Rolle." - eben! Und das ist so, weil die Brennweiten so kurz sind. Also sind die Brennweiten wesentlich mitverantwortlich für ein Bokeh. Also haben Tiefenschärfe und das damit erzeugte Bokeh NICHT "nichts mit der Brennweite zu tun". Also ist es ein direkter vollständiger Widerspruch.
Sehe ich immer noch so.
Ist aber egal, denn mir geht es genau hierum:
Das ändert aber nichts daran, dass die SLR bestimmte systembedingte Vorteile hat. Ob man die braucht, ist wieder eine andere Frage.
Genau das ist die Frage. Ich weiß, dass es Technikverliebtheit ist, ich bin der letzte, der das verneint. Aber wenn ich das Gros unserer Bilder vergleiche (d.h. die Bilder, die ich mit der Fuji F11 mache gegen Sylvias Canon EOS 400D), dann sehe ich nur marginale Unterschiede, die einen DSLR eigentlich nicht rechtfertigen. Und wenn man (wie in diesem Thread) sich schon anfängt zu fragen, "welche Objektive nehme ich mit" - dann ist das schon ein Schritt in die Richtung "wieso nehme ich überhaupt eine DSLR mit". Was natürlich auch an der Motivwahl liegt, denn Portraitfotos und ähnliche "Freisteller" befinden sich eher so gar nicht in unserem "Portfolio", sprich, das was als "Bokeh" bezeichnet wird, findet sich auf den wenigsten Bildern, und wenn, dann "einfach so", und nicht, weil es gewollt ist.
"Neidisch" bin ich konkret auf den "echten" Sucher (der fehlt mir sehr an der Fuji), auf das überlegene Weitwinkelobjektiv und auf die Möglichkeit, einen Filter aufzuschrauben. Aber gerade letzteres führt immer wieder dazu, dass Bilder durch überzogene Polfiltereinstellung definitiv "kaputt" sind - muss man ehrlich zugeben.
Summa summarum bin ich überzeugt, dass der Gesamteindruck der Urlaubsbilder nicht leiden würde, wenn wir "nur" mit der Fuji knipsen würden. Auch wenn Sylvia da anderer Meinung ist....
Grüße
Rainer