Hallo,
dann möchte ich mal auch etwas dazu schreiben. Bei meiner ersten Reise in die USA hatte ich eine Canon 350D mit folgenden Objektiven dabei:
EF-S 10-22mm 3.5–4.5 USM
EF-S 17-85mm 4.0–5.6 IS USM
EF 70-200mm 4.0 L USM
Zu ca. 70% kam dabei das 10-22mm zum Einsatz. Es ist für mich einfach unverzichtbar für die tollen Landschaften und auch in den Städten sehr nützlich. Das 70-200mm kam eher selten zum Einsatz (vielleicht 5% der Fotos wurden damit gemacht). Was mich dabei ziemlich genervt hatte, waren die ständigen Objektivwechsel. Darum habe ich auch bei meiner zweiten USA/Kanada-Reise ein zusätzliches Gehäuse mitgenommen, eine Canon 30D, so dass ich nicht ständig die Objektive wechseln musste. Das war zwar eine ziemliche Schlepperei, aber mir war es das Wert. An Objektiven hatte ich diesmal folgendes dabei:
EF-S 10-22mm 3.5–4.5 USM
EF 24-105mm 4.0 L IS USM
EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM
Das 10-22mm musste natürlich unbedingt wieder dabei sein. Ich hatte es immer an der 350D. Das 17-85mm habe ich durch ein 24-105mm ersetzt, da ich einfach mit der Qualität nicht zufrieden war und sehr viel Ausschuss damit bei meiner ersten Reise hatte. Das 24-105mm hatte ich an der 30D. Beim 100-400mm war ich erst nicht sicher, ob ich es wirklich mitschleppen sollte, denn es ist ja schon ein ziemlicher Brocken. Da es aber auch in den Yellowstone Nationalpark ging, dachte ich, dass es für Tierfotografie sehr nützlich sein könnte. Letztendlich habe ich es aber nur ein oder zweimal am Gehäuse gehabt, hat sich also nicht wirklich gelohnt. Beim nächsten Mal würde ich also eher wieder das 70-200mm mitnehmen, da es viel leichter und auch kleiner ist.
Was für mich auch einfach unverzichtbar war, das sind Polfilter, die ich fast ständig auf den Objektiven hatte. Ein Stativ habe ich nur äußerst selten benutzt.
Gruß Frank