usa-reise.de Forum

Autor Thema: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?  (Gelesen 76278 mal)

Reggie Dunlop

• Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #90 am: 02.03.2008, 15:56 Uhr »
Im WW-Bereich fehlt evtl. etwas. Da muss dann die Kompakte herhalten...

Welche Kompakte bietet denn einen Weitwinkel mit eff. Focus unter 28mm?

Grüße
Rainer

Ich meinte damit die Panoramafunktion, die mir dann erstmal reichen muss....

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #91 am: 02.03.2008, 16:32 Uhr »
Hi,

für Weitwinkelaufnahmen braucht man nicht unbedingt teure Super-Weitwinkelobjektive. Es ist auch egal, ob es sich um DSRL oder Kompakte handelt. Im Internet gibt's kostenlose bzw. günstige Stitch-Programme (z.B. Autostitch), mit denen man Fotos zusammensetzen kann.

Dieses Foto vom Horseshoe Bend wurde aus 5 Hochkantfotos zusammengesetzt, die ich freihand mit einer DSLR geschossen habe.

Gruß

Wolfgang

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #92 am: 02.03.2008, 16:49 Uhr »
Dieses Foto vom Horseshoe Bend wurde aus 5 Hochkantfotos zusammengesetzt, die ich freihand mit einer DSRL geschossen habe.
...  Kompliment , ein schönes Bild und du hast eine ruhige Hand gehabt .. hattest du die Camera auf "Reihenaufnahme" gestellt?
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #93 am: 02.03.2008, 16:58 Uhr »
Nein. Es waren 5 Einzelaufnahmen. Man braucht etwas Zeit bzw. Ruhe für die Aufnahmen, denn die Fotos müssen sich ja überschneiden, damit sie zusammengerechnet werden können.

Gruß

Wolfgang

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #94 am: 02.03.2008, 17:02 Uhr »
sag mal .. könnte man das evtl. mit Reihenaufnahmen machen in dem man die Camera schwenkt ? dann die Bilder am Computer zusammensetzen läßt  ?
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #95 am: 02.03.2008, 18:05 Uhr »
Wie soll das mit Reihenaufnahmen funktionieren :?: Die Kameras schießen dabei je nach Kameratyp zwischen 3 und 10 Fotos je Sekunde. Es muss ja jedes einzelne Foto scharf sein, da sollte man nicht in Bewegung sein.

Ich fange meist mit dem linken Foto an, merke mir den rechten Bildrand, setzte das nächste Foto mit genügend Überschneidung an und drücke wieder ab. Dabei muss die Kamera natürlich auf "manuell" gestellt sein, damit keine unterschiedlichen Belichtungen auftreten können. Polfilter sind meist auch tabu, sonst sind die Farbunterschiede bei blauem Himmel zu groß.

Aber wir verlassen das eigentliche Thema. Hier soll's um die Objektive gehen, die man auf den Reisen mitnimmt. Ich wollte mit dem Foto nur aufzeigen, dass man im digitalen Zeitalter nicht unbedingt ein 10 - 20mm Objektiv braucht.

Gruß

Wolfgang

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #96 am: 03.03.2008, 09:15 Uhr »
...
Hier soll's um die Objektive gehen, die man auf den Reisen mitnimmt.
...

und deshalb verkünde ich mal, dass ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des brandneuen Nikon 16-85 3.5-5.6 VR bin und dieses Objektiv definitiv mit nach USA kommt. Und auch sonst wird es das hauptsächlich benutzte Objektiv an der D80 werden. Ergänzung nach unten: 12-24 und nach oben: 75-240. Das reicht.

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #97 am: 03.03.2008, 09:49 Uhr »
und deshalb verkünde ich mal, dass ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des brandneuen Nikon 16-85 3.5-5.6 VR bin und dieses Objektiv definitiv mit nach USA kommt. Und auch sonst wird es das hauptsächlich benutzte Objektiv an der D80 werden. Ergänzung nach unten: 12-24 und nach oben: 75-240. Das reicht.

Glückwunsch... sehr gute Objektiv-Kombi für den USA-Urlaub. Als Standardobjektiv... ist das 16-85 besser als das "Immerdrauf" Suppenzoom 18-200. Wäre auch meine Wahl gewesen.... bin aber mit dem 17-55er bestens zufrieden  :wink:

Jack Black

• Gast
« Antwort #98 am: 03.03.2008, 16:40 Uhr »
und deshalb verkünde ich mal, dass ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des brandneuen Nikon 16-85 3.5-5.6 VR bin

Und weil diese neuen Objektive drei mal so teuer sind wie ihre "analogen Vorgänger" (24-120mm), habe ich mir genau dieses Analogmodell bei Ebay für 200,- Euro gekauft und nehme wieder eine meiner "alten" AnalogSLRs mit. Ist doch eigentlich ein Wahnsinn, wie die Leute ihr Objektive zum Fenster rauswerfen. Und nicht nur die Objektive, auch die Kameras.

Das hat dann übrigens noch den Vorteil, dass das Gesichtsfeld im Sucher erheblich größer ist als bei DSLRs mit APC-Chipgröße - das kann man glatt vergessen, wenn man schon länger nicht mehr damit gearbeitet hat. Das kommt einem dann fast wie ein Tunnel vor, wenn man das direkt hintereinander vergleicht.

Habe mir passend dazu sechs Kodak-Filme á 36 Bilder gekauft (wie schön - wie in alten Tagen) und bin gespannt, wie die Bilder werden. Sind leider noch 10 Wochen hin bis zum Urlaub.

Grüße
Rainer

McC

• Gast
« Antwort #99 am: 06.03.2008, 09:41 Uhr »
Hast Du schon die Ankündigungen der neuen Fuji F100fd gelesen http://www.fujifilm-digital.de/51__40001213.html?

Wenn die das wirklich alles kann, kriege ich sie vielleicht noch gerade rechzeitig vor unserem Abflug Richtung Calgary. Bin gespannt, angeblich ist sie ab März verfügbar.

Nachdem ich diesen Vorabtest gelesen habe, ist die Fuji F100fd bei mir unten durch... und da kann sie noch so schöne Bilder machen. :roll:

http://www.digitalcamerainfo.com/content/Fujifilm-FinePix-F100fd-First-Impressions-Review-17575/Conclusion.htm

magnum

• Diamond Member
« Antwort #100 am: 06.03.2008, 10:19 Uhr »
Panorama-Fotos kann man dank moderner Software durchaus frei Hand fotografieren. Wichtig ist eine genügend große Überlappung mit entsprechenden Hilfspunkten. Besser ein Foto mehr geschossen, dafür aber eine Überlappung von 30%. Je mehr Punkte auf beiden Fotos identisch sind, umso besser kann die SW damit umgehen.

Ich verwende mangels WW-Objektiv auch diese Technik und entweder Panorama Studio oder Panorama Factory.

Ein weiterer Vorteil: Die Bilder werden deutlich detailreicher, weil man ja die Anzahl an MP deutlich erhöht.

Wer sich mal ein paar gute Panos ansehen will: http://gigapan.org/

Zitat
Das hat dann übrigens noch den Vorteil, dass das Gesichtsfeld im Sucher erheblich größer ist als bei DSLRs mit APC-Chipgröße - das kann man glatt vergessen, wenn man schon länger nicht mehr damit gearbeitet hat. Das kommt einem dann fast wie ein Tunnel vor, wenn man das direkt hintereinander vergleicht.
Hängt aber stark vom Kameramodell ab. Ich habe als Brillenträger beim Kauf auch darauf geachtet. Während die Pentax ein durchaus großes Sucherbild haben, hat die EOS 400D und die Sony Alpha 100 ein richtig dunkles Loch dagegen, welches ich nur ohne Brille hätte nutzen können.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #101 am: 06.03.2008, 10:51 Uhr »
Hallo,
...dafür aber eine Überlappung von 30%. Je mehr Punkte auf beiden Fotos identisch sind, umso besser kann die SW damit umgehen.
zuviel Überlappung ist aber auch nicht gut. Ich habe Photostitch zwar nicht für Panoramaufnahmen, aber zum Zusammensetzen von Scans (Schallplattenhüllen) verwendet. Bei einer Überlappung von mehr als 50% kam das Programm immer total ins Schleudern, selbst wenn die Bilder eigentlich eindeutig waren (bei den Texten auf den Rückseiten habe ich die Probleme eher verstanden). Eine Überlappung von 25 - 35 % war ideal, darunter und darüber problematisch.

Ich habe als Brillenträger beim Kauf auch darauf geachtet. Während die Pentax ein durchaus großes Sucherbild haben, hat die EOS 400D und die Sony Alpha 100 ein richtig dunkles Loch dagegen, welches ich nur ohne Brille hätte nutzen können.
:oops: :oops: darauf habe ich als Brillenträger eigentlich noch nie geachtet  :oops:  :oops:; vielmehr bin ich zeitlebens gewohnt, beim Fotografieren die Brille abzunehmen. Früher waren die Sucher offenbar nie groß genug; daß sich das inzwischen geändert haben könnte, ging völlig an mir vorbei  :shock: : Nur auf Größe, Gewicht und Abbildungsqualität habe ich immer geachtet. In grauer Vorzeit hatte ich mir extra eine kleine Linse anfertigen lassen, die mit einem Vorsatz auf den Sucher der Pentax ME angebracht werden konnte, um auch ohne Brille scharf sehen zu können. Ich habe beim Fotografieren immer einen Brillenbügel im Mund; früher baumelte die Brille, meine jetztige ist so flexibel, daß der andere Bügel manchmal hinter dem Ohr verbleibt  :lol: :lol:
Gruß
mrh400

magnum

• Diamond Member
« Antwort #102 am: 06.03.2008, 11:01 Uhr »
Ja, klar, über 50% macht auch keinen Sinn, man erhält auch zuviele Einzelbilder.

Aber Panorama Factory hat mich in diesem Punkt noch nie enttäuscht.

Brille abnehmen kommt für mich nicht in Frage, ich wüsste nicht, wohin damit. Da ich die Brille ständig brauche, wäre es mir zu lästig. Daher habe ich meine Cam auch danach ausgesucht, dass ich mit Brille noch was im Sucher erkenne. Und der von der Pentax ist durchaus brillentauglich.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #103 am: 06.03.2008, 11:05 Uhr »
Hallo,
Brille abnehmen kommt für mich nicht in Frage, ich wüsste nicht, wohin damit.
sag ich doch: Bügel in den Mund  :lol: :lol:
Gruß
mrh400

magnum

• Diamond Member
« Antwort #104 am: 06.03.2008, 11:10 Uhr »
Hallo,
Brille abnehmen kommt für mich nicht in Frage, ich wüsste nicht, wohin damit.
sag ich doch: Bügel in den Mund  :lol: :lol:
Man kann sich auch so eine Rentnerkette kaufen und die montieren :D