Hallo,
...dafür aber eine Überlappung von 30%. Je mehr Punkte auf beiden Fotos identisch sind, umso besser kann die SW damit umgehen.
zuviel Überlappung ist aber auch nicht gut. Ich habe Photostitch zwar nicht für Panoramaufnahmen, aber zum Zusammensetzen von Scans (Schallplattenhüllen) verwendet. Bei einer Überlappung von mehr als 50% kam das Programm immer total ins Schleudern, selbst wenn die Bilder eigentlich eindeutig waren (bei den Texten auf den Rückseiten habe ich die Probleme eher verstanden). Eine Überlappung von 25 - 35 % war ideal, darunter und darüber problematisch.
Ich habe als Brillenträger beim Kauf auch darauf geachtet. Während die Pentax ein durchaus großes Sucherbild haben, hat die EOS 400D und die Sony Alpha 100 ein richtig dunkles Loch dagegen, welches ich nur ohne Brille hätte nutzen können.
darauf habe ich als Brillenträger eigentlich noch nie geachtet
; vielmehr bin ich zeitlebens gewohnt, beim Fotografieren die Brille abzunehmen. Früher waren die Sucher offenbar nie groß genug; daß sich das inzwischen geändert haben könnte, ging völlig an mir vorbei
: Nur auf Größe, Gewicht und Abbildungsqualität habe ich immer geachtet. In grauer Vorzeit hatte ich mir extra eine kleine Linse anfertigen lassen, die mit einem Vorsatz auf den Sucher der Pentax ME angebracht werden konnte, um auch ohne Brille scharf sehen zu können. Ich habe beim Fotografieren immer einen Brillenbügel im Mund; früher baumelte die Brille, meine jetztige ist so flexibel, daß der andere Bügel manchmal hinter dem Ohr verbleibt