usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: Kali am 02.10.2007, 19:23 Uhr

Titel: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Kali am 02.10.2007, 19:23 Uhr
Hallo Techniker,
kann jemand mir Techniktölpel erklären wie ich meine eigenen Bilder so passend bekomme, das ich sie in die Galerie laden kann.
Oder gibt es hier schon irgendwo eine nachvollziehbare Erklärung?
Bin grade dabei meinen Reisebericht zu schreiben und möchte auch ein paar Bilder einfügen.
Währe über eine Schritt für Schritt "Gebrauchsanweisung" sehr dankbar.
Gruß Kali 
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Scooby Doo am 02.10.2007, 19:26 Uhr
Eine Schritt für Schritt 'Gebrauchsanleitung' hat Utah im Board Reiseberichte festgepinnt:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=11198.0
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Kali am 02.10.2007, 20:02 Uhr
Hallo Scooby Doo,
erst mal Danke für deine schnelle Antwort, aber leider ist mir damit noch nicht geholfen denn diese Seite habe ich mir schon ausgedruckt.Mein Problem ist das ich die Bilder ja erst kleiner machen muß. Denn ich komme immer bis Punkt 8 und dann bekomme ich die Fehlermeldung das die Bilder zu groß sind. Währe über weitere hilfe in dieser Richtung dankbar.
Gruß: Kali
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Liberty am 02.10.2007, 20:07 Uhr
Hallo Kali,

Du hast doch sicher ein Bildbearbeitungsprogramm auf Deinem PC z. B. Microsoft Office Picture Manager. Damit kannst Du unter "Bild" - Größe ändern - Dein Foto auf die gewünschte Größe bringen.

Liebe Grüße

Gitte
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Wolfgang am 02.10.2007, 20:58 Uhr
Hi Kali,

gut ist auch das kostenlose Programm IrfanView. Du musst unbedingt die Auflösung = Pixelanzahl verringern.

Bildgröße:
Sehr große Fotos, die fast die gesamte Textbreite einnehmen, sind etwa 600 Pixel breit. Besser wären so 400 bis 500 Pixel.
Eine halbe Textfeldbreite wären etwa 300 Pixel.

Hochkantfotos
Ideal sind etwa 300 bis 400 Pixel.

Probiere es einfach vorher aus, z.B. im Bord Spielwiese. Die Fotos lassen sich auch wieder aus der Galerie löschen, falls die Größe nicht stimmt.
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Kali am 03.10.2007, 18:59 Uhr
Jetzt bin ich so klug wie vorher.
Habe weder dieses Picture Manager noch IrfanView
Erbitte weitere Hilfe.
Gruß Kali
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: mannimanta am 03.10.2007, 19:06 Uhr
IrfanView kannst du kostenlos herunterladen unter:

www.irfanview.com

Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Kali am 03.10.2007, 19:32 Uhr
Gibt es auch ein deutschsprachiges Programm?
Gruß Kali
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: mannimanta am 03.10.2007, 20:16 Uhr
Irfanview ist auch deutschsprachig!
Must nur unter "Options" - "Change Language" Deutsch anklicken.

Bitte schön... :wink:
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: User1211 am 04.10.2007, 15:41 Uhr
Hi,

ich benutze die Software, die bei meiner Aldi-Kompakt dabei war. Funzt super.

Guck doch mal nach, ob bei Deiner Kamera nicht auch was entsprechendes dabei war.
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Kali am 04.10.2007, 17:23 Uhr
Großer Jubel,
irgendwie habe ich es geschafft ein Bild in meine Galerie zu bekommen.
Jetzt nur noch die restlichen 879 Bilder von Kanada und dann müßen diese ja noch in meinen Reisebericht. Also etwas Geduld, ab Nov. 2008 könnt ihr dann das Resultat sehen :lachroll: :lesend: :help:
Gruß Kali
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Liberty am 04.10.2007, 19:00 Uhr
          (http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sb_001.gif)       (http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sb_001.gif)      (http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sb_001.gif)


Na bitte, geht doch........

LG

Gitte
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Kali am 04.10.2007, 19:14 Uhr
Jaja ich nerve,
aber als nächstes müßte ich wissen wie ich die Bilder aus der Galerie in den Bericht bekomme.

Gruß von einem TT (Technik-Trottel)

Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Kali am 04.10.2007, 20:16 Uhr
Jetzt raucht der Schädel, konnte auf der Spielwiese aus meiner eigenen Dateien bilder einfügen jetzt muß ich sie nur noch groß kriegen. Oder wachsen die mit der Zeit wie kleine Kinder.,
Gruß Kali
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Liberty am 04.10.2007, 20:37 Uhr
Hallo Kali,

wenn Du auf das Bild klickst, wird es doch größer, oder reicht Dir das nicht?? Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, um Bilder in den Reisebericht einzufügen, dazu gehst Du in Deine Bildergalerie, klickst das entsprechende Bild an, dann erscheint es als großes Bild. Jetzt wieder mit der rechten Maustaste auf das große Bild klicken, auf Eigenschaften klicken, und die entsprechende URL kopieren, (Vorsicht, die Adresse geht teilweise über 3 Zeilen, also aufpassen, das wirklich alles dabei ist), wieder in Deinen Bericht an die Stelle, wo das Foto hin soll, auf den "Bild einfügen" Button (hier über dem sich schämenden Smilie) drücken, es erscheint (img)(/img) - die Klammern sind in echt eckig - und in die Mitte zwischen die beiden eckigen Klammern die kopierte URL einfügen.

Hier irgendwo existiert noch ein Beschreibung über die Handhabung beim Bilder einfügen, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. Ich hoffe, Du kommst trotzdem klar......

Liebe Grüße

Gitte
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Liberty am 04.10.2007, 20:55 Uhr


Jetzt habe ich den Link gefunden http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21093.msg329161#msg329161 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21093.msg329161#msg329161)

Wie ich sehe, hattest Du doch schon eine Unterrichtsstunde bei Westernlady (Silke), es hat sich bis heute nichts an der Technik geändert...(http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_001.gif) (http://www.smilies.4-user.de)


LG

Gitte
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Kali am 05.10.2007, 11:51 Uhr
Hallo Gitte,
wie du daran mal wieder sehen kannst ist bei mir die Alsheimer doch schon ganz schön fortgeschritten. :verwirrt:
Aber auf der Spielwiese hat es jetzt schon geklappt.Es kann sich also nur noch um wenige Quartale handeln dann geht es los.

Gruß Kali
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Kali am 05.10.2007, 14:22 Uhr
Hallo Gitte und auch alle anderen Helfer,
brauche noch mal deine/eure Hilfe
Habe jetzt einige Bilder in meine Galerie geladen und habe sie sortiert ( dachte ich)aber wenn ich sie öffne sehe ich erst den Flieger dann ein Bild vom Wasserfall und später erst Bilder aus der Luft. Habe mehrmals auf sortieren gedrückt und sie geortnet klappt aber irgendwie nicht.

Danke im vorraus für eure Hilfe: Kali
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Willi am 05.10.2007, 14:32 Uhr
Hi Kali,

nach meiner laienhaften Erkenntnis werden die Bilder in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Das ist zumindestens in meiner Galerie so.

Mit entsprechendem Bildernamen (Dateinamen) könnte man die Reihenfolge dann wohl beeinflussen.
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Kali am 05.10.2007, 14:38 Uhr
Hallo Willy,
habe ich auch gedacht und sie durchnummeriert. Klapp nicht,und es gibt ja auch die Sortierfunktion klappt aber auch nicht.
Irgendwo mache ich noch einen Fehler.
Gruß Kali
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Liberty am 05.10.2007, 16:24 Uhr
Hallo Kali,

habe bis jetzt noch keine Bilder in der Galerie geordnet und es deshalb mal in meiner Galerie probiert. Hier mein Erklärungsversuch (blond und weiblich erklärt Computer  :roll:)

Wenn Du Deine Fotogalerie aufgerufen hast, gehst Du auf "Meine Bilder sortieren". Es erscheint eine Liste Deiner Fotos in der Reihenfolge, wie sie in das Album geladen wurden. Du klickst auf eine Bezeichnung und mit den beiden Pfeilen unter dem Kästchen kannst Du das Foto rauf oder runter verschieben. Dann noch "Änderungen übernehmen anklicken" und die neue Reihenfolge sollte abgespeichert sein.

Weiterhin viel Erfolg

Gitte
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Kali am 05.10.2007, 19:23 Uhr
Jaja Gitte,
früher war ich auch blond ( aber nicht weiblich), heute mehr der graue Wolf, aber das hab ich auch schon 48 mal probiert.
Resultat: null , oder ist das nur, wenn man seine eigenem Alben ansieht.
Bitte um weitere Vorschläge.
Gruß Kali
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Liberty am 05.10.2007, 19:36 Uhr


Tut mir leid, aber da müssen dann doch echte Fachleute ran, und zu denen gehöre ich gewisslich nicht.  (http://www.planet-smilies.de/computer/computer_017.gif)

Gitte
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Kali am 11.10.2007, 13:56 Uhr
Ic glaube die "Fachleute" haben alle Urlaub.
Gruß Kali
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Liberty am 11.10.2007, 14:13 Uhr
Schick doch mal eine PN an den "Moderator Deines Vertrauens"

LG

Gitte
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: TheNewYorker am 13.11.2007, 18:35 Uhr
IrfanView kannst du kostenlos herunterladen unter:

www.irfanview.com



Ein weiteres, tolles Programm a-la IrfanView ist FastStone, welches ebenfalls gratis ist aber nur auf Englisch erhältlich ist.

http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Wolfgang am 13.11.2007, 22:42 Uhr
Hi Kali,

dein Problem bei der Bildreihenfolge ist der Dateiname. Dein Abflugfoto darf nicht 2.jpg, sondern muss 02.jpg heißen. Dann wird es auch als 2. Foto angezeigt.
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Schneewie am 16.11.2007, 16:52 Uhr
Jetzt hat "Klein Gabi" ein Problem. Wollte ebenfalls Bilder in die Galerie hochladen, aber ich kann mich nicht anmelden, da Cockies  :oops:  nicht "richtig" sind?

Was muß ich tun?
Hilfe.
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Schneewie am 17.11.2007, 14:43 Uhr
Weiß denn keiner, wie ich das schaffe, daß ich mich hier in der Galerie anmelden kann und die Meldung mit den Cookies nicht mehr kommt?
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Schneewie am 18.11.2007, 13:27 Uhr
Halloooooo!!

kann mir denn wirklich keiner helfen?

Ich würde so gern einen Reisebericht für Euch hier einstellen, aber ich kann eben die Photos nicht hochladen.


Gebt mir doch bitte Unterstützung!
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Susan26 am 18.11.2007, 13:31 Uhr
Hallo schneewie,

da ich doch ganz gespannt auf einen Reisebericht bin, versuche ich dir mal zu antworten ... leider bin ich auch kein Technik-Genie  :(

Hast du schon einmal probiert, die Cookies zu löschen?
Bei mir ging es komischerweise ohne Probleme - habe die Seite als "vertrauenswürdig" bei mir eingetragen und somit bin ich auch in der Galerie immer schon eingeloggt ....
Hast du überhaupt schon einmal Fotos hochladen können?!

Falls alles nicht hilft, kannst du Silke ja mal direkt eine PN schicken - sie müsste es als Mod doch wissen, wie es geht, oder?

Susan
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Schneewie am 18.11.2007, 13:32 Uhr
Susan,

ich bin auch nicht der Technik Freak, aber wie lösche ich diese denn?  :oops:


Sorry für die blöde Frage.
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Schneewie am 18.11.2007, 13:44 Uhr
Das ist die Fehlermeldung, die mir usa-reise.de gibt, wenn ich mich für die Galerie anmelden möchte:


Ein Fehler ist aufgetreten!
Du kannst Dich nicht einloggen. Bitte überprüfe die Cookie-Einstellungen. 
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Susan26 am 18.11.2007, 13:46 Uhr
Hallo schneewie,

also bei mir ist es im Internet Explorer unter "Extras" - dort dann "Internetoptionen" und dann "Löschen" und dann "Cookies löschen" ... probier mal und gib dann Bescheid.

Susan

PS: Die Fehlermeldung kenn ich leider nicht ...
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Wolfgang am 18.11.2007, 13:49 Uhr
Hi Gabi,

nach dem Löschen der Cookies wie von Susan beschrieben, zur Sicherheit den PC neu starten, denn im Ordner für die temorären Dateien werden die Cookies ebenfalls abgelegt. Hoffentlich hilft es.
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Schneewie am 18.11.2007, 13:57 Uhr
Cookies gelöscht, wie von Susann beschrieben.

PC herunterfahren und wieder hoch.

Problem immer nohc  :oops:  :x


Im Forum kann ich mich anmelden, aber in der Fotogalerie nicht.
Jetzt könnten mir ja z.B. Wolfgang oder Silke die Photos hochladen, bringt mich dann aber auch nicht weiter, da ich ja dann nicht auf diese im Reisebericht verlinken kann, oder?
 
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Schneewie am 18.11.2007, 14:01 Uhr
Ob ich ein Bild aus der Galerie im Bericht einfügen kann, das ein anderer hochgeladen hat, habe ich gerade ausprobiert. Das funktioniert.

Dann habe ich aber nur noch das Problem, das die Bilder dann nicht in einem Album liegen und ich darauf zurückgreifen kann.

Man ist das blöd. Hatte mal funktioniert, nun nicht mehr.

Oder ich muß die Bilder in einem anderen Forum hochladen  :oops:  und dann von dort verlinken.
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Schneewie am 18.11.2007, 14:17 Uhr
Ich mal probiert, das Bild in einem Fotoalbum bei web.de zu nehmen.

Geht zwar, aber  entweder ist das Bild so klein, daß man nicht erkennen, oder es sprengt den "Bildschirm":



http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21093.new#new
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Heiner am 18.11.2007, 17:51 Uhr
Hi Gabi!

Hast Du usa-reise.de und usa-reise.com bei den Einstellung erlaubt Cookies zusetzen?
Könnte daran liegen.

Gruß Heiner
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Schneewie am 18.11.2007, 17:53 Uhr
@Heiner,

bewußt habe ich das nicht gemacht.

Wie muß ich das denn machen  :oops:  Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich bin immer froh, wenn der Compi läuft und keine Fehlermeldungen kommen.

Dann habe ich immer das Gefühl ich bin "blond" - sorry.  :wink:
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Heiner am 18.11.2007, 18:09 Uhr
Hallo. Ich hoffe du verwendest Mozilla-Firefox.
Da ist es recht einfach du gehst oben im Menü auf Extras und klickst das an. Dann öffnet sich ein kleines Fenster. Da musst du ebenfalls in der oberen Reihe auf Datenschutz gehen. ziemlich in der Mitte befinden sich die Cookies. Du musst ein Häkchen bei Cookies erlauben setzen und dann sollte es klappen. Damit nimmst du allerdings alle Cookies an.
Oder Du erlaubst nur Ausnahmen, dann Ausnahmen anklicken  und gibst Du gibst einzeln  die usa-reise .de   und usa-reise.net ein. Dann auf ok.

Gruß Heiner
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Schneewie am 18.11.2007, 18:13 Uhr
 :groove: :winke: :verneig: :kuss:

Es hat funktioniert!!!!
Titel: Re: Eigene Bilder in die Galerie stellen
Beitrag von: Heiner am 18.11.2007, 18:19 Uhr
Super :D