usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen Nikoon Coolpix S8100  (Gelesen 4892 mal)

palmus

• Bronze Member
Erfahrungen Nikoon Coolpix S8100
« am: 24.03.2011, 08:38 Uhr »
Will mir eine neue kompakt Kamera kaufen.

Im Moment ins Auge gefasst habe ich die "Nikonn Coolpix S8100" - gute Testergebnisse die ich lesen konnte.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Alternativ wurde mir auf die Panansonic Lumix DMC-TZ10 oder TZ22 geraten.

Tipps?

DANKE
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erfahrungen Nikoon Coolpix S8100
« Antwort #1 am: 24.03.2011, 09:10 Uhr »
eigene Erfahrungen mit der S8100 habe ich nicht, aber die bisher gelesenen Tests klingen so schlecht nicht.
Was mich stören würde ist das Fehlen von Zeit- oder Blendenautomatik und die relative "lange" Anfangsbrennweite von 30mm. Wenn das keine Rolle spielt, könnte die S8100 eine interessante kompakte Reisekamera sein.

Lurvig

pxl

• Gold Member
« Antwort #2 am: 24.03.2011, 09:20 Uhr »
Die Panasonic TZ22 im Vergleich zur TZ10 ist kein wirklicher Fortschritt sondern eher das Gegenteil,
obwohl die 22 neueren Datum ist und mehr Gimmikcks verbaut hat.
Unter anderem auch eine interessante HDR-Funktion,
aber auch eine noch höhere Pixelzahl und damit verbunden die schlechtere Bildqualität!
Der neue CMOS-Sensor hilft da anscheinend nicht viel.
Kann man in diversen Vergleichtests nachlesen.

Inwiefern der CMOS in der Coolpix das macht was er machen soll, kann ich nicht sagen.
Nikon war aber wohl etwas cleverer und hat dem CMOS nur 12Mio und nicht 16Mio Pixel zugemutet.

Die TZ10 dagegen ist eine ausgesprochen gute Hosentaschenknipse.
Hatte schon diverse Panasonic-Modelle und hab zwischendurch immer wieder mal probiert
"was Besseres" bei der Konkurrenz zu finden, in der unter 400€-Preisklasse für "Superzoom-Kompakte"....
Ich habs nun aufgegeben und bleib bei dieser Marke :|

Besser wäre eigentlich nur eine Spiegelreflex oder eine Bridge.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

• Gast
« Antwort #3 am: 24.03.2011, 10:58 Uhr »
Wenn es eine sog. "Travelzoom" Kamera sein soll, kommt auch unbedingt die Casio EX FH100 in Frage. Die hat bei www.dpreview.com im großen Vergleichstest ganz vorne abgeschnitten (noch vor der Panasonic TZ10), sie hat auch den lichtempfindlicheren sog. BCMOS Chip, hat Anfangsbrennweite 24mm (sehr schöner Weitwinkel) und ist vor allem im Preis deftig gesunken, auf mittlerweile ca. 170,-€. Für eine "Schönwetter" Kamera ist die Casio ideal.

Besser wäre eigentlich nur eine Spiegelreflex oder eine Bridge.

Das sehe ich nicht so. Die Panasonic krankt insbesondere daran, dass sie (auf Grund des kleinen CCD) bei schwachem Licht und entsprechend höheren ISO stark rauscht. Da ist schon die o.g. Casio besser (auf Grund des anderen Chips) und wem das nocht nicht ausreicht, kann auch eine der neuen sog. "Systemkameras" (Canon G12, Nikon P7000, Panasonic LX5, Samsung EX1, Olympus XZ-1, Canon S95) in Betracht ziehen - die sind allesamt deutlich lichtstärker als die TZ10. Wer aber nur "Schönwetterfotograf" ist (ohne das abwertend zu meinen) wird mit einer Travelzoom Kamera vollkommen zufrieden sein.

pxl

• Gold Member
« Antwort #4 am: 24.03.2011, 11:05 Uhr »
Ja..so eine Systemkamera ist natürlich auch noch ne Überlegung wert,
wenn man auf den optischen Zoom nicht unbedingt Wert legt bzw etwas mehr €uros übrig hat.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten