Hallo!
Inzwischen ist zu berücksichtigen, dass die Preise für Speicherkarten weit gefallen sind.
2 GB SD-Karten liegen aktuell bei ~ 60 Euro (z.B. direkt bei Transcend, ein relativ bekannter Hersteller:
http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?Cid=9&indexnum=4)
Wenn man die Karten kurz vor dem Urlaub kauft, kann man nach dem Urlaub bei e**y noch einen recht guten Preis erzielen. Wenn ihr euch z.B. 3x 2GB mitnehmt und zwei davon nach dem Urlaub wieder verkauft (vielleicht ist der Wertverlust auch geringer wenn man eine 4 GB nimmt?) ist der Verlust recht gering und eine Karte werdet ihr wohl sowieso behalten.
Die Fotospeicher basieren normalerweise auf Festplatten, die natürlich lange nicht so widerstandsfähig sind wie Speicherkarten. Einmal heruntergefallen und vorbei ists mit den Urlaubsbildern. Ich nutze zwar so etwas, aber nur als Backup (d.h. ich lösche die Speicherkarten erst daheim).
Wenn man regelmäßig CDs brennt, kostet das auch Geld und Zeit. Nur mal als Beispiel: letztes Jahr habe ich eine 2 GB CF-Karte gekauft und nach dem Urlaub wieder verkauft und der Verlust lag bei weniger als 20 Euro. Das war für mich absolut okay und ich habe mir im Urlaub keine Gedanken über die Bilder machen müssen.
Wichtig ist erst kurz vor dem Urlaub zu kaufen, da der Preis laufend fällt. Vor einem Jahr waren die Preise zum Beispiel doppelt so hoch wie heute.
Wie viele Bilder ihr macht hängt natürlich ganz von euch ab. Ich rechne für mich mit gut 600-700 Bildern pro Woche. Kommt natürlich auch ganz auf die Gegend an.
Wie groß die Bilder eurer Kamera dann sind (ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich) könnt ihr ja leicht ausprobieren, wenn ihr sie habt. Aber bitte mit Fotos mit ähnlichen Motiven wie im Urlaub, da Außenaufnahmen bei Tag in der Regel mehr Platz benötigen wie Nacht- oder Innenaufnahmen, da es weniger gleichmäßige Strukturen gibt und so die Kompression geringer ist.
-Johannes