usa-reise.de Forum

Autor Thema: GEMA-pflichtige Hintergrundmusik für Diashow auf DVD  (Gelesen 5561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: GEMA-pflichtige Hintergrundmusik für Diashow auf DVD
« Antwort #15 am: 23.06.2004, 21:12 Uhr »
Wie wär's mit eigener Musik, Karsten.
Es gibt doch mittlerweile so viele PC-Programme, mit denen auch Laien ein ganz nettes Geblubber erstellen können. Und Profis wie du doch bestimmt erst recht.
Nur so als Anregung.

MmG.......Mit musikalischen Grüßen.......Volker

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: GEMA-pflichtige Hintergrundmusik für Diashow auf DVD
« Antwort #16 am: 25.06.2004, 13:05 Uhr »
Schau mal bei http://www.traumatic.de/de/download_mp3.php rein, da gibt's jede Menge Musik....

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: GEMA-pflichtige Hintergrundmusik für Diashow auf DVD
« Antwort #17 am: 25.06.2004, 20:04 Uhr »
@Utah
Yep! Bei 100Hz Fernsehern ist das Flimmern natürlich kein Problem mehr. Viele - wie auch ich - haben leider noch 'ne 50 Hz Röhre im Einsatz, was bei "bewegten Bildern" ja nicht weiter auffällt, allerdings bei Standbildern (wie eben auch bei einer Diashow) systembedingt recht "flimmeranfällig" ist. :wink:

@Lalas' Volker
Hab mal ganz kurzfristig auch mit dem Gedanken gespielt, etwas Gitarrengeklampfe als Hintergrundmusik aufzunehmen, hab das aber schnell wieder ad acta gelegt, denn für ein soundmäßig halbwegs brauchbares Material kommt man nicht um eine gute Soundkarte und eine gute Software rum - beides leider sehr teuer.

@all
Habe mich heute mal ein klein wenig mit einer netten und auskunftsfreudigen Frau aus der GEMA Bezirksdirektion München unterhalten.
Eigentlich ist das Prozedere für die GEMA- Anmeldung gar kein sooo großer Akt, wäre da nicht zusätzlich noch das Problem, daß man sich zuvor das Recht zur Benutzung des Musikwerks vom Komponist bzw. Musikverlag schirftlich einholen muss. Soll heißen, ich müßte mich für jeden Titel erst einmal mit dem Berechtigten in Verbindung setzen und dessen Erlaubnis zur Verwendung des Stückes für meine DVD besorgen.
Naja, vielleicht schreib ich ja mal Pat Metheny, Al Di Meola, Sting oder auch Sony Records einen netten Brief... : :lol:
Die Chance, das ich - wenn überhaupt - dieses Benutzungsrecht kostenlos bekomme, halte ich zudem für eher unwahrscheinlich...

Sollte man es aber tatsächlich schaffen, so eine Berechtigung zu ergattern, kann man diese mitsamt eines Meldebogens zur GEMA schicken, und bekommt dann i.d.R. auch postwendend das Verbreitungs- und Verfielfältigungsrecht zugesprochen. Die Gebühren hierfür sind für eine Photo-DVD gar nicht mal sooo dramatisch, nämlich 2% bis max. 10% des Verkaufspreises, je nach Anzahl der Musikstücke. In meinem Fall wären es z.B. so ca. 4%-5% (=7-12 Musikstücke).

Ob ich das ganze Prozedere mal spaßeshalber durchprobiere, wird sich zeigen. Im Moment tendiere ich wohl eher zur GEMA-freien Musik oder schlimmstenfalls zum eigenen Geklampfe... :wink:
We'll see...

Sollte sich bezüglich "GEMA-DRAMA" Neues ergeben, halte ich Euch hier auf dem Laufenden...

Karsten