das muß aber nicht bei jeder Bridge Kamera so sein.
Schon unsere alte Panasonic FZ 20 hat über den ganzen Zoombereich eine Blende von 2,8.
Diese Kamera benutzen wir immer noch und sie macht auch sehr gute Fotos.
Eine Blende über den gesamten Zoombereich? Meines Wissens hat diese Kamera einen Blendenbereich von F2,8 - F8,0 (Weitwinkel bis Tele).Eine Blende ist doch technisch gar nicht möglich,oder?
Bei Kompakten kann das heissen: bei Weitwinkel geht sie bis 2,8 auf, im Telebereich nur noch bis 8,0 (so ist es auch bei gängigen Wechseloptiken im Namen, wenn zwei Blendenwerte draufstehen). Kann aber auch heissen, sie läßt sich nur bis 8 abblenden, was allerdings äusserst suboptimal wäre.
2.8 KANN sehr wohl über einen großen Zoombereich gebaut werden. Allerdings sind technisch Grenzen gesetzt. So ist auch bei SLR Optiken über 200mm nur noch Festbrennweite angesagt, weil der Bau schlichtweg nicht realisierbar bzw. sinnvoll ist. Sigma baute mal einen Protoypen 50-500/2.8 - das Ding hatte einen Frontdurchmesser von 1,20m, damit überhaupt die erforderliche Linsenkonstruktion im Inneren gebaut werden konnte, um die durchgängige Lichtstärke zu ermöglichen. Nicht umsonst wiegen auch 70-200/2.8 Objektive locker 1,2 bis 1,5kg - die Linsenanordnung und Größe macht es einfach erforderlich, so eine Optik enthält bis zu 15 einzelne Linsen, das muss erstmal untergebracht werden.
Entsprechen sind Optiken mit noch mehr Licht (2.0, 1.8 oder 1.2) Festbrennweiten und sehr teuer.
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich meine EOS 50D gegen die 5DMarkII tauschen, denn die FullHD Videos sind optisch großartig, was ich bisher sehen konnte - und ich habe den Vorteil mein gewünschtes Objektiv dranzuschnallen und weitere Eingriffe vorzunehmen. Da ich aber Crop Optiken habe, würde das ein komplettes Umrüsten verlangen, also lass ich das mal besser zugusnten der Reisekasse.
Hingegen werde ich mir wohl noch eine Canon Video zulegen für die Reise, um auch bewegte Bilder zu haben. Ich präferiere Canon, weil sie meines Erachtens eine fantastische Tonaufzeichnung haben. Ich liebäugele mit der FS 100. Mal sehen, was draus wird.
Persönlich bin ich der Meinung bisher, ein Gerät sollte vorrangig einen Zweck erfüllen und diesen möglichst gut und darum einen Fotoapparat fürs Fotografieren und eine Videokamera fürs Filmen. Technische Kreuzungen sind praktisch, bisher aber im bezahlbaren Sektor für mich nicht interessant, weil sie zwangsweise Abstriche machen müssen, je mehr Technik auf noch kleinerem Raum untergebracht ist, desto skeptischer bin ich in diesem Punkt.