Also eines muss man vorneweg ganz klar sagen: das Foto macht immer der Fotograf und nicht die Kamera. Ein geübter Fotograf macht auch mit einer Smartphone Kamera gute Fotos und allemal bessere als ein Laie mit einer dicken DSLR.
Du solltest also unbedingt von der Vorstellung weg kommen, Du bräuchtest nur die geeignete Kamera mit dem intelligenten Automatikmodus und schon machst Du immer gute Fotos. Das ist NICHT so.
An den von Dir genannten Motiven erkennt man, dass Du durchaus Ansprüche stellst, speziell Tierfotografie (am besten auch noch mit schnell bewegten Tieren) benötigt sehr viel Erfahrung und dazu in diesem speziellen Fall oft auch ein hochwertiges Objektiv. Ob das dauerhaft mit einer Kompakten befriedigend zu realisieren ist, würde ich zumindest in Frage stellen.
Dennoch muss das nicht das K.O.-Kriterium sein, wenn es eine Kompakte sein soll, dann würde ich (basierend auf vielen Jahren leidvoller Erfahrung) heute keine Kamera mehr empfehlen, die nur über den Monitor gesteuert wird, bzw. keinen eigenen Sucher anbietet (egal ob optisch oder digital).
Eine gute Kompakte mit akezptablem optischen Sucher und auch mit guter Lichtstärke (zumindest für diese Klasse) wäre die Fuji X10. Die ist momentan für ca. 370€ im Internet bestellbar. Da aber konkret ein Nachfolger schon angekündigt ist (Fuji X20), der auch definitiv in wenigen Wochen in den Regalen stehen wird, solltest du das vielleicht abwarten. Entweder spricht Dich der Nachfolger mehr an oder Du profitierst ggf. von einem Preisverfall der X10.
In Anbetracht der anspruchsvollen Motivwahl käme aber auch mein aktueller Lieblingstipp in Frage, eine Kamera, die genau auf Grund eines bereits vorhandenen Nachfolgers drastisch im Preis verloren hat, sie stellt so eine Art Mittelding zwischen Kompakt und DSLR dar. Sie hat zwar Wechselobjektive, sie hat aber keinen Spiegel, bietet aber einen sehr gut auflösenden elektronischen Sucher und der Sensor ist ca. halb so groß wie ein APS-C Sensor (also immer noch recht ordentlich) und damit seinerseits doppelt so groß wie der Sensor der og. Fuji.
Ich spreche hier von der Nikon 1 V1, die inkl. 10-30mm Objektiv (das entspricht einem 27mm Weitwinkel bis 81mm Tele - auch wenn Dir das jetzt vielleicht nicht viel sagt) für inzwischen unfassbar günstige 260€ angeboten wird (Dritthändler bei Amazon). Amazon selbst verlangt einen Zehner mehr, ist auch noch extrem günstig.
Mehr Kamera für sein Geld kann man momentan nicht bekommen. Diese beiden Kameras (Nikon 1 V1 und Fuji X10) solltest du vielleicht mal näher anschauen.