usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotoabzüge - Vorher über Photoshop die Größe anpassen?  (Gelesen 1795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaniBernie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 182
Hallo zusammen,

aus der Masse an Fotos aus den Urlauben Kalifornien und Florida möchte ich nun gern Abzüge haben. Die Fotos sind bei der Aufnahme sehr groß (12 MP - Abmessung ca. 4000 x 3000). Sollte man am Besten über ein Bildbearbeitungsprogramm die Abmessung für die Abzüge anpassen oder reicht es, wenn  ich bei der Bestellung angebe, welches Format ich haben möchte?
Mein Bildbearbeitungsprogramm ist Photoshop Elements 8.

Sorry, für die Frage - habe aber seit der Digitalfotografie noch keine Fotoabzüge machen lassen  :oops: sondern nur Fotobücher und da habe ich das Format über die Fotobuchsoftware eingestellt.

Danke für Eure Antworten

LG, Daniela
LG Daniela :-)

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Fotoabzüge - Vorher über Photoshop die Größe anpassen?
« Antwort #1 am: 12.06.2010, 22:16 Uhr »
Gibst du im Laden eine CD ab? Dann lasse sie so, wie sie sind und sag' einfach dein Wunschformat (10x15 o.ä.)

Musst du sie irgendwo hochladen und sind es viele, würde ich sie je nach gewünschtem Format verkleinern. Dazu sollte man aber dein Wunschformat (den Druck, meine ich) wissen.

Wenn es geht, lasse die automatische Bildkorrektur des Labors ausschalten (online geht das meist). Die versaubeuteln die Bilder eher als dass es nützt.

4000x3000 ist leider kein Kleinbild-/3:2-Format, da wird vermutlich was abgeschnitten oder die Prints kriegen weiße Ränder.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Fotoabzüge - Vorher über Photoshop die Größe anpassen?
« Antwort #2 am: 13.06.2010, 10:02 Uhr »
4000x3000 ist leider kein Kleinbild-/3:2-Format, da wird vermutlich was abgeschnitten oder die Prints kriegen weiße Ränder.

Bei "unpassendem" Seitenverhältnis hat man es zumindest selbst in der Hand, was abgeschnitten wird.

Ich hatte letztens Bilderrahmen mit einem etwas eigenwilligen Passepartout-Format, das nicht zu den gängigen 15er oder 18er-Formaten gepasst hat. Ich habe denn einfach den Bildrand so erweitert, dass das Bild auf ein größeres Standard-Format passt und dennoch das ganze Bild im kleineren Passepartout-Ausschnitt sichtbar war. (Dabei ist vermutlich das schon genannte Ausschalten der automtischen Bildkorrektur des Labors wichtig, da sich ja mit dem hinzugefügten Rand die Farb- und Helligkeitsverteilung geändert hat)

Beim Speichern nach dem Ändern - gerade bei jpeg-Format - sollte man auch darauf achten, dass nicht versehentlich eine hohe Komprimierung voreingestellt ist - also die Bilder nach dem Bearbeiten möglichst mit "bester" Qualität speichern.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Fotoabzüge - Vorher über Photoshop die Größe anpassen?
« Antwort #3 am: 13.06.2010, 13:36 Uhr »

aus der Masse an Fotos aus den Urlauben Kalifornien und Florida möchte ich nun gern Abzüge haben. Die Fotos sind bei der Aufnahme sehr groß (12 MP - Abmessung ca. 4000 x 3000).


Du solltest mal schauen, ob dein Anbieter das 4:3-Format anbietet oder nur das 3:2-Format. Falls es nur das 3:2-Format gibt, dann solltest du selbst die Bilder so zuschneiden, dass der Bildausschnitt drauf ist, den du haben willst. Ansonsten wird halt automatisch gleich viel von "oben" und "unten" abgeschnitten, wenn das Foto bildfüllend sein soll, und je nach Motiv kann das ein Problem sein.

Und ansonsten wurde ja schon gepostet, dass die Größe vor allem dann eine Rolle spielt, wenn man die Bilder im Internet hochladen will. Gibt man irgendwo eine CD ab, kann man die Größe so lassen wie sie ist. Die Größe des Abzugs muss man auf jeden Fall angeben, und so kann man auch von großen Bildern (und auch unterschiedlich großen Bildern) jeweils Abzüge in 10 X 15 cm machen lassen.

DaniBernie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 182
Re: Fotoabzüge - Vorher über Photoshop die Größe anpassen?
« Antwort #4 am: 13.06.2010, 17:46 Uhr »
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl lieber die Größe vorher einstellen - nicht dass das weg geschnitten wird, was nicht sein soll ;-) Ich werde die Bilder voraussichtlich online bestellen, vielleicht auch am Automaten im Fotogeschäft.

Welche Auflösung sollten die Bilder bei einer Größe von 10 x 15 cm haben? Reichen 200 oder lieber 300 dpi? - Man, ich wusste gar nicht, dass Fotoabzüge von digitalen Kameras so schwierig ist. Nicht nur die Größe und Auflösung auch aus der Vielzahl der Aufnahmen, die auszuwählen, von denen man Abzüge haben möchte, erweist sich als anstrengend  :lol: Früher hat man den Film abgegeben, Wunschformat angekreuzt, matt oder glanz und gut war. Tja, was soll's - digital fotografieren is schon eine feine Sache und möchte ich auch nicht mehr missen  :wink:

 LG Daniela

P.S. Ist ja WM - ich habe Zeit, Fotos zu sortieren während mein Mann "beschäftigt" ist  :D
LG Daniela :-)

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Fotoabzüge - Vorher über Photoshop die Größe anpassen?
« Antwort #5 am: 13.06.2010, 17:57 Uhr »
Du brauchst keine DPI einzustellen, du kannst bei Online-Bestellung die lange Seite auf 1800-2000 px reduzieren (für ca. 10x15, bei größeren Abzügen mehr).