usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotoshow auf DVD  (Gelesen 5963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #15 am: 21.09.2006, 18:19 Uhr »
Zitat von: Gutenberg

Gibt es andere Speichermedien, wo man dieses Problem weniger (nicht)
hat. Oder bleibt sich das gleich?


Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist das Abspielen über PC/Laptop. Sicherlich werden noch Alternativen auf uns zukommen, wenn HD-DVD und/oder Blueray sich etabliert haben. Momentan ist das aber noch Zukunftsmusik.
Zwar kann man HD-Material bereits heute mit Programmen wie Premiere Elements oder einigen der anderen hier genannten Programme erstellen. Für die Wiedergabe am TV/Projektor brauchst du aber momentan den PC.

Es gibt noch einige Nischen-Produkte, die heute schon HD-Material von Daten(!)-DVDs oder übers Netzwerk abspielen können. Nach allem, was ich weiß, ist das aber eher für Freaks und nicht wirklich zuverlässig. Vom Kostenfaktor mal ganz zu schweigen...

Man muss halt wissen, wie und wo man das Material präsentieren möchte. Für das große Bild (Stichwort Beamer) ist HD eine Offenbarung und gerade bei Fotos sicherlich eine tolle Geschichte. Wenn du also Spaß am Fotografieren und am Präsentieren hast, schmerzt dich jeder Qualitätsverlust.  :x
Für "nur mal Fotos zeigen" würde ich mit einem soliden Programm eine Diashow erstellen, diese auf DVD brennen und entweder zuhause oder bei Freunden in den DVD-Player schmeissen. Merkt dann eh keine Sau...  :roll:  :wink:

Best wishes,
Michael

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #16 am: 21.09.2006, 19:36 Uhr »
Zitat von: MM

Für "nur mal Fotos zeigen" würde ich mit einem soliden Programm eine Diashow erstellen, diese auf DVD brennen und entweder zuhause oder bei Freunden in den DVD-Player schmeissen. Merkt dann eh keine Sau...  :roll:  :wink:



Doch!
Ich! Und das ist das schlimme daran.

Wenn ich die erstellte Show auf dem Rechner lass ist die Festplatte
irgendwann (ganz schnell) voll. Kann ich das ohne Verlust z.B. auf
eine externe Festplatte ziehen?

DANKE für Deine Infos!

Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

MM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #17 am: 21.09.2006, 21:54 Uhr »
Zitat von: Gutenberg

Wenn ich die erstellte Show auf dem Rechner lass ist die Festplatte
irgendwann (ganz schnell) voll. Kann ich das ohne Verlust z.B. auf
eine externe Festplatte ziehen?


Das sollte problemlos sein. Auf eine externe Festplatte sollte das immer gehen. Auf DVDs (zur Datensicherung) im Prinzip auch.
Dabei hilft es, wenn du ALLE Daten (Bilder, evtl. Untertitel, Grafiken) in einem Ordner hast und diesen dann komplett auf die externe Platte/DVD ziehst. So vermeidest du eventuell fehlende Verknüpfungen in der Diashow, falls Dateien in der Zwischenzeit gelöscht wurden.

Best wishes,
Michael

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #18 am: 27.09.2006, 17:17 Uhr »
am Speichermedium dürfte das kaum liegen, ehr an der sehr begrenzten Auflösung eines normalen Fernsehgerätes.
Bei TV-Sendungen und Videos merkt man das aber bei weitem nicht so wie bei Standbildern. Denn das TV-Bild bewegst sich normalerweise irgendwie und damit nimmt man die geringe Auflösung (und damit relativ unscharfe Darstellung) weit weniger wahr.

Lurvig

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #19 am: 27.09.2006, 19:47 Uhr »
Zitat von: lurvig
am Speichermedium dürfte das kaum liegen, ehr an der sehr begrenzten Auflösung eines normalen Fernsehgerätes.
Bei TV-Sendungen und Videos merkt man das aber bei weitem nicht so wie bei Standbildern. Denn das TV-Bild bewegst sich normalerweise irgendwie und damit nimmt man die geringe Auflösung (und damit relativ unscharfe Darstellung) weit weniger wahr.

Lurvig


Genau!
Das beste Ergebnis habe ich bisher auf einem 100Hz Röhrenfernseher gesehen.
Absolut flimmerfrei und gestochen scharf.
Da kommt mein LCD Schirm leider nicht mit.
(aber wer will heute noch einen Röhrenfernseher?) :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fotoshow auf DVD
« Antwort #20 am: 27.09.2006, 23:29 Uhr »
wer Qualität erwartet, hat heute noch eine fetten Röhren-Monitor oder -TV. Ich leider auch nicht mehr, aber mit meinem 20"-TFT bin ich ganz zufrieden.

Lurvig