usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kompaktkamera für "zwischendurch"  (Gelesen 1612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kombi85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Kompaktkamera für "zwischendurch"
« am: 17.02.2012, 19:13 Uhr »
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich hätte gerne ein paar Tipps von euch bezüglich Digitalkameras...
Und zwar besitzen wir schon eine Bridge Kamera mit der wir immer viele tolle (USA) Urlaubsbilder gemacht haben.
Jetzt haben wir uns aber überlegt, uns noch eine kleine kompakte zu kaufen, die man in der Hosentasche mitnehmen kann wenn man mal keine Lust auf großes Gepäck hat, z.B. Abends, beim Essen, in Las Vegas :lol:
Wichtig wäre eine kurze Auslösezeit, gute Fotos auch bei Dämmerung ( bei Nacht geht ja sowieso nicht, oder?), eine gute Panoramafunktion, detailgetreue Fotos
Preislich darf sie um die 250€ maximal kosten.
Kann jemand eine Empfehlung geben? Es gibt soooo viele ich blicke leider nicht durch  :(
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Julia

Jack Black

  • Gast
Re: Kompaktkamera für "zwischendurch"
« Antwort #1 am: 17.02.2012, 23:46 Uhr »
Wenn es nur wirklich die Kamera "für zwischendurch" wäre - aber anscheinend ist sie für ganz bestimmte Zwecke gedacht. Für "Dämmerung", "Abends, "Beim Essen" usw. - mit anderen Worten: immer dann, wenn das Licht sehr schlecht ist.

Und genau das ist das Problem: Kompaktkameras können wunderbare Fotos machen - aber nur, wenn das Licht gut ist. Bei wenig Licht sind Kompaktkameras überfordert, das ist der Tribut, den man zahlen muss an den kleinen Body und den sehr kleinen Sensor, der in diesem Kamerabody steckt.

Leider wird es nicht möglich sein, Dir da eine kleine Kamera zu nennen, die diese Anforderungen problemlos befriedigend erfüllt. Wobei es letztendlich natürlich auch von Deinen Ansprüchen abhängt, aber das ist grundsätzlich so schwierig für die kleinen Sensoren, dass ich Dir auf keinen Fall empfehlen kann, "blind" eine Kamera zu kaufen. Stattdessen solltest Du ggf. eine Kompaktkamera (noch mit am geeignetsten erscheint mir da beispielsweise die Nikon P300) beim Fachhändler ausleihen und probieren, ob Du mit den Ergebnissen (vielleicht einfach mal beim Abendessen ein paar Probebilder schießen) zufrieden bist. Oder Online erwerben und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.