Wenn ich schon lese "Supporting the Nikon F since 1994" ist doch ziemlich klar, warum genau so ein Artikel entsteht.
so klar ist das gar nicht
Ich "supporting Nikon F since 1997". Und habe dem Nikon-System 2015 den Rücken gekehrt. Nicht weil es schlecht wäre - das ist es nämlich überhaupt nicht - sondern weil ich einige Zeit eine spiegellose Kamera parallel zur Nikon hatte und merken musste, dass die Nikon immer öfter zu hause blieb. Und schlechtere Bilder habe ich in den allermeisten Situationen mit der "kleinen" Fuji auch nicht gemacht.
Es war also nur konsequent, das DSLR-Geraffel abzuschaffen und eine "grosse" Fuji zu kaufen. Ja, für Sport- und Actionaufnahmen taugt die nur sehr begrenzt. Interessiert mich beides aber auch nicht. Wozu einen Sportwagen kaufen, wenn man 90% der Zeit auf Waldwegen fährt? Und auch die Akkulaufzeit ist kein Hit bei den Fujis (und anderen spiegellosen). das ist nicht schön, aber mit 2-3 Ersatzakkus und einem Dualladegerät zu kompensieren.
Wenn man professioneller Sport-Fotograf ist, wird man sicher noch eine Weile mit der DSLR leben müssen. Macht ja auch was her, wenn man am Sportplatz mit so einem Boliden aufkreuzt. Ist man gleich viel wichtiger. Der eine oder andere braucht das auch im Alltag
Am Ende ist es aber - mal wieder - völlig Wurscht. Man kann mit einem iPhone gute Bilder machen und mit einer x-tausend Euro DSLR auch schlechte Bilder. Andersrum funktioniert das natürlich auch
Und zurück zur X-T2: da muss man nun mal abwarten, was die Zeit so bringt. Bis es genügend X-T2 draussen im Feld gibt. Und dann wird man erfahren, wie gut - oder schlecht - das Ding wirklich ist.
Ich kaufe 2016 vermutlich keine mehr. Aber 2017.... wer weiss
Lurvig