usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Speichermedium?  (Gelesen 5022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #15 am: 01.06.2008, 19:16 Uhr »

 :shock: :shock: :shock:

kann ich aber verstehen... vor paar Jahren habe ich auch gedacht, was will ich mit einer 250 GB Festplatte... die bekomme ich nie voll  :roll: Mittlerweile wäre das Minimum eine 500 GB oder 1 TB Platte, wenn ich einen neuen Rechner bräuchte.

Genauso schaut sehe ich es mit Speicherkarten... für ne Kompakte reichen mir 4 oder 8 GB allemal... aber für RAW-Files bin ich froh, dass ich mehrere 8 GB Karten habe und zur Sicherheit hat man ja noch das Laptop.
Ja, genau das ist es ja.

Mit der DSLR nutze ich ausschließlich das RAW-Format, in Zeiten von Lightroom und Co ist das ja auch kein Problem mehr. Wenn man dann wie ich rund 2.500 Bilder macht und jedes Bild rund 10 MB hat, sind es schonmal 25 GB. Der Rest ist mit den UW-Videos meiner Frau schnell voll.

Da wir täglich die Daten umkopiert/gesichert haben, reichen uns einige kleinere Karten. Aber angesichts der Preise kann man die alten Karten schon ab und zu mal austauschen. Die werden ja mit der Zeit auch älter und nix ist stäflicher als wegen ein paar Euro einige wichtige Bilder zu verlieren.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #16 am: 01.06.2008, 20:24 Uhr »
Nun ja es ging mir in diesem posting hauptsächlich darum welche Marke ihr mir empfehlen könnt und ob die größe(es gibt ja auch schon 8 gb Karten)eine Rolle spielen.

kann ja aus eigener Erfahrung nur von SD-Karten sprechen, aber:
- bisher keine (!) Probleme mit irgend einer Marke gehabt. Kaufe seit Jahre wegen des Preises aber bevorzugt Kingston
- lieber viele 1GB-Karten als ein paar wenige grosse. Zwar minimal teurer, aber sicherer, da bei einem Kartenausfall weniger Bilder verloren gehen
- bei den aktuellen Kartenpreisen kaufe ich vor dem Urlaub ausreichend Karten und lasse die Bilder darauf, ohne die Karten wieder zu verwenden. Damit habe ich ein Archiv, das vermutlich sicherer ist als jede CD/DVD und zum zeigen/bearbeiten verwende ich eine Kopie auf der Festplatte

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #17 am: 01.06.2008, 20:42 Uhr »
Zitat
- lieber viele 1GB-Karten als ein paar wenige grosse. Zwar minimal teurer, aber sicherer, da bei einem Kartenausfall weniger Bilder verloren gehen
Naja, das ist eine Milchmädchen-Rechnung.

Man verliert zwar möglicherweise nicht so viele Bilder, dafür ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß man Bilder verliert ;)

Alles relativ, bei einer entsprechenden Backup-Strategie wird das Risiko immer minimiert, egal ob 2, 4 oder 8 GB.
Mir ist noch nie eine Karte kaputt gegangen. Da besteht bei mir eher die Gefahr, dass ich sie irgendwo liegenlasse/verliere oder gar keine in die Kamera stecke. Dann stehe ich noch deutlich dämlicher da.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #18 am: 01.06.2008, 23:28 Uhr »
Zitat
- lieber viele 1GB-Karten als ein paar wenige grosse. Zwar minimal teurer, aber sicherer, da bei einem Kartenausfall weniger Bilder verloren gehen
Naja, das ist eine Milchmädchen-Rechnung.

Man verliert zwar möglicherweise nicht so viele Bilder, dafür ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß man Bilder verliert ;)

Wieso ist die Wahrscheinlichkeit höher? Fallen 1Gb-Karten etwa öfter aus als 2Gb-Karten? Die Daten werden ja gesichert. Es geht daher ja eigentlich nur um die Karte die aktuell in der Kamera ist.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #19 am: 02.06.2008, 08:08 Uhr »
Zitat
- lieber viele 1GB-Karten als ein paar wenige grosse. Zwar minimal teurer, aber sicherer, da bei einem Kartenausfall weniger Bilder verloren gehen
Naja, das ist eine Milchmädchen-Rechnung.

Man verliert zwar möglicherweise nicht so viele Bilder, dafür ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß man Bilder verliert ;)

Wieso ist die Wahrscheinlichkeit höher? Fallen 1Gb-Karten etwa öfter aus als 2Gb-Karten? Die Daten werden ja gesichert. Es geht daher ja eigentlich nur um die Karte die aktuell in der Kamera ist.
Nein, aber wenn Du zwei Karten hast, ist die Wahrscheinlichkeit einfach doppelt so hoch, daß eine einen Defekt hat oder verloren geht.

Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit. Und die kann eh keiner vorhersagen.