usa-reise.de Forum

Autor Thema: Irfanview und "verkleinern" von Photos  (Gelesen 5328 mal)

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Irfanview und "verkleinern" von Photos
« am: 17.06.2009, 13:12 Uhr »
Hallo,

ich habe Irfanview und möchte nun einen Stapel Bilder für meine HP (Reisebericht) verkleinern. Da es an die 170 Bilder sind, möchte ich nicht jedes Bild einzeln "verkleinern". :shock:
Gibt es das auch als Stapel-Verarbeitung? Habe gestern schon im Programm gesucht, bin aber nicht fündig geworden, habe ich bestimmt überlesen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mich aufklären könnt.

Vielen Dank.  :P
Gruß Gabriele

TheWurst

• Platin Member
Re: Irfanview und "verkleinern" von Photos
« Antwort #1 am: 17.06.2009, 13:28 Uhr »
Bei IrfanView geht das mit der Batch-Konvertierung (einfach die Taste B drücken ;) ), besser ist dafür aber der JPG Compressor

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 17.06.2009, 14:31 Uhr »
Hallo,
Bei IrfanView geht das mit der Batch-Konvertierung (einfach die Taste B drücken ;) ), besser ist dafür aber der JPG Compressor
b ist gut, ich bin bislang immer gewohnheitsmäßig über Datei => Batch-Konvertierung gegangen  :shock:

Unter "Optionen" kann man eine maximale Bildgröße vorgeben; mit "Spezial-Optionen" => Setzen kann man dann z.B. vorgeben, wie groß die jeweils lange Seite des Bildes sein soll (imho einfacher als irgendeine krumme Prozentzahl; qualitativ am besten wäre natürlich eine Prozentzahl, die auf dem Divisor 2 basiert - 50 / 25 / 12,5 % - aber das Größenergebnis paßt leider nicht immer und für den Reisebericht genügt das andere i.d.R. auch)
Gruß
mrh400

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 18.06.2009, 12:23 Uhr »
Danke, werde ich mir zuhause mal ansehen und probieren.

Falls ich Probleme habe, werde ich mich wieder bei Euch melden.  :oops:
Gruß Gabriele

magnum

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 18.06.2009, 12:36 Uhr »
Von einer Größenreduzierung mit Irfanview bin ich mittlerweile wieder ganz weg, da Irfanview bei der Verkleinerung hässliche Treppenstufen bei schrägen Linien produziert. Und dabei sind die Einstellungen völlig egal.

Ich greife bei nachträglichen Verkleinerungen zum Faststone Image Resizer: http://www.faststone.org/FSResizerDetail.htm

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 18.06.2009, 12:38 Uhr »
Das mit diesen Treppenstufen kenne ich auch - gräßlich  :shock:

Magnum: ist das Programm auch was für "doofe", sprich für mich Frau, die technisch nicht der Crack ist  :oops:
Gruß Gabriele

magnum

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 18.06.2009, 12:42 Uhr »

Magnum: ist das Programm auch was für "doofe", sprich für mich Frau, die technisch nicht der Crack ist  :oops:
Joo, is auch für doofe, was meinst Du, warum ich es nutze ;)

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 18.06.2009, 12:44 Uhr »

Joo, is auch für doofe, was meinst Du, warum ich es nutze ;)

:lolsign:
Gruß Gabriele

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 18.06.2009, 13:39 Uhr »
Von einer Größenreduzierung mit Irfanview bin ich mittlerweile wieder ganz weg, da Irfanview bei der Verkleinerung hässliche Treppenstufen bei schrägen Linien produziert. Und dabei sind die Einstellungen völlig egal.

Das ist (war!) tatsächlich ein Bug in IrfanView. Nachdem ich Deinen Beitrag hier gelesen hatte, habe ich direkt einige Test gemacht und einen blöden Bug gefunden: wenn man bei den "Advanced" Options die Option "Use Resample function (better quality)" angekreuzt hat, dann wird diese Option nur dann wirklich berücksichtigt, wenn nur eine einzige Datei konvertiert wird (was natürlich fast nie der Fall ist). Werden mehrere Dateien konvertiert, geht diese Option leider verloren.

Habe daraufhin die neueste Version (v4.25, die ist vom 16.6.2009, also brandneu) von IrfanView heruntergeladen und installiert (ich hatte vorher v4.23) und damit erneut getestet - da ist der Bug offensichtlich behoben. Nun also kann (und sollte) die o.g. Option beim herunterrechnen angekreuzt werden und dann gibt es auch keine Treppenstufen mehr.

Probiere es doch mal selbst aus, ob es nun besser geht. Ich finde IrfanView sonst nämlich wirklich sehr gut, wundert mich fast, dass da offensichtlich so lange ein solcher Bug drin gewesen ist.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 18.06.2009, 13:50 Uhr »
Jo, die Version ist dann wirklich neuer als meine. Ich habe zwar schon länger 4.xx im Einsatz, aber das hat mich wirklich immer gestört. Ich werde es mal testen.

Irfanview ist ansonsten für die erste Bildbetrachtung meine erste Wahl, weil es meine RAW-Files direkt unterstützt.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 18.06.2009, 14:17 Uhr »
Das wäre klasse, wenn das gehen würde, dann muß man nicht noch mehr installieren und immer hin und her switchen  :wink:
Gruß Gabriele

magnum

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 18.06.2009, 14:53 Uhr »
So, ich habe mal ein paar Bilder durchgejagt und per Batch verkleinert. Scheint zu funktionieren, jedenfalls kann ich an den schrägen Linien nicht mehr oder weniger Treppenstufen erkennen als bei manueller Größenänderung.

Jack Black

• Gast
« Antwort #12 am: 18.06.2009, 15:13 Uhr »
Na also, wieder ein Problemchen weniger.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 18.06.2009, 15:15 Uhr »
Na also, wieder ein Problemchen weniger.
Stimmt, man braucht nur mal ein paar Wochen in Urlaub zu fahren ;)

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 29.06.2009, 19:49 Uhr »
@ Magnum und JackBlack,

ich brauche nochmals Eure Hilfe.

Habe nun die neue Version von Irfanview und habe die Bilder nun von über 1.000 KB auf 300 bis 600 KB gebracht. Das hat das Programm automatisch gemacht, konnte ich vorher nicht sagen, wie "klein" ich die Bilder wollte.

300 bis 600 ist mir aber ehrlich noch zu viel, dann ist meine HP ja sofort voll. Ich würde sie gern auf unter 100 bringen, aber wo mache ich das?

Bitte um Unterstützung. DAnke.  :roll:
Gruß Gabriele