Von einer Größenreduzierung mit Irfanview bin ich mittlerweile wieder ganz weg, da Irfanview bei der Verkleinerung hässliche Treppenstufen bei schrägen Linien produziert. Und dabei sind die Einstellungen völlig egal.
Das ist (war!) tatsächlich ein Bug in IrfanView. Nachdem ich Deinen Beitrag hier gelesen hatte, habe ich direkt einige Test gemacht und einen blöden Bug gefunden: wenn man bei den "Advanced" Options die Option "Use Resample function (better quality)" angekreuzt hat, dann wird diese Option nur dann wirklich berücksichtigt, wenn nur eine einzige Datei konvertiert wird (was natürlich fast nie der Fall ist). Werden mehrere Dateien konvertiert, geht diese Option leider verloren.
Habe daraufhin die neueste Version (v4.25, die ist vom 16.6.2009, also brandneu) von IrfanView heruntergeladen und installiert (ich hatte vorher v4.23) und damit erneut getestet - da ist der Bug offensichtlich behoben. Nun also kann (und sollte) die o.g. Option beim herunterrechnen angekreuzt werden und dann gibt es auch keine Treppenstufen mehr.
Probiere es doch mal selbst aus, ob es nun besser geht. Ich finde IrfanView sonst nämlich wirklich sehr gut, wundert mich fast, dass da offensichtlich so lange ein solcher Bug drin gewesen ist.