Auf welche Größe (Pixel) rechnest Du die Bilder denn herunter? Die Speichergröße der Bilder hängt von diesem Wert ab, außerdem von der JPG-Komprimierungsqualität (je kleiner, umso kleiner die Bilder) und letztendlich von der farblichen Komplexität des Bildes (letzteres kann man natürlich nicht beeinflussen).
Als Qualitässtufe reicht für Internetbilder 75% vollkommen aus. Wenn Du dann die Bilder auf beispielsweise 800x533 (od. 800x600 bei 4:3 Format) rechnest, liegen sie in der Speichergröße ca. zwischen 50kb und 180kb. Das kann sehr schwanken, je nach Bild.
Wichtig ist, dass Du die Bilder wirklich in der Größe (Seitenlänge in Pixel) ablegst, wie Du sie auch nachher anzeigen willst. So sind Wert wie 2000x1500 oder auch 1600x1200 viel zu groß und unbrauchbar.
Probier einfach mal ein bißchen aus. Die Qualität des JPG wird im "normalen" Options-Dialog ganz oben eingestellt, die Ausgabegröße in Pixel im "Advanced" Dialog.
die Kombination von vorgegebener Dateigröße und Qualität hoch ist wirksamer als eine Reduzierung der Qualität.
Nein, das ist nicht richtig. Bei vorgegebener Größe (was das Pugin RIOT voraussetzt) wird die Qualitätsangabe von oben ignoriert und stattdessen aus der Wunschgröße und Pixelgröße berechnet. Sprich: wenn das Bild viele Pixel hat (beispielsweise 1600x1200) und bei Größe wird 100kb gewählt, dann wird die Qualität so weit heruntergeregelt, dass diese Größe auch eingehalten wird - mit der Folge, das Artefakte auftreten. Anders geht es ja auch gar nicht, da die Qualität über die Größe entscheidet.