usa-reise.de Forum

Autor Thema: Archivierung digitaler Fotos  (Gelesen 4114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #15 am: 12.11.2005, 19:23 Uhr »
Hallo,
Zitat von: America_Crazy
Daher habe ich meine Festplatte in 2 Patitionen aufgeteilt.

um Dich etwas zu verunsichern: wenn die Festplatte nicht durch einen Virus sondern einen mechanischen Defekt den Geist aufgibt, nützt das auch nichts mehr; deshalb brenne ich von allen "Jahrgängen" CDs bzw. inzwischen DVDs als "Reservearchiv"
Gruß
mrh400

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #16 am: 12.11.2005, 20:18 Uhr »
Hallo mrh400,

das stimmt natürlich und ich bin mir dem auch bewusst. Brennen ist immer noch eine sichere Methode und es ist mit Sicherheit auch nicht dumm, 2 CD´s mit demselben Inhalt zu brennen. Sicher ist einfach sicher. Ich wollte damit eigentlich nur darauf hinweisen, dass man auf die von mir beschriebene Art und Weise die Bilder nicht immer neu auf den Rechner hochladen muss (falls man dies möchte), falls es mal wieder zu einem Virenbefall kommt.



frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #17 am: 13.11.2005, 11:28 Uhr »
... und wenn die Festplatte im Eimer ist ?

Im Ernst, ich habe alle meine Bilder zusätzlich noch auf CD gespeichert. Entweder extra pro Urlaub oder bei kleineren Datenmengen zusammengefasst. Doppelt hält bekanntlich besser.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #18 am: 13.11.2005, 11:50 Uhr »
@ frank_gayer

Da möchte ich dir auch nicht widersprechen. Die Bilder auf CD zu speichern sollte man machen, ich finde auch die Bilder lieber 2 mal auf 2 verschiedene CD´s zu brennen ist keine schlechte Idee.

Meine Bilder sind immer noch auf der Digi da mein Brenner zur Zeit leider nicht funktioniert.  :cry:  Muss mich darum mal kümmer.



Anonymous

  • Gast
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #19 am: 13.12.2005, 12:46 Uhr »
Ich rate dazu die 256 Zeichen des Dateinamens voll auszunutzen, dann hat man keine freie Zeit mehr bis zur nächsten Reise.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #20 am: 13.12.2005, 13:10 Uhr »
Das Thema mit der Archivierung wird bestimmt noch spannend werden. Zum einen ist es ein Thema der Datensicherheit (reicht eine doppelte Sicherung?) zum anderen ist die Frage welche Lebensdauer haben meine Speichermedien? Mit Label verzierte CDs sind möglicherweise nach 2 Jahren defekt.

Das andere Problem könnte werden: habe ich in 20 Jahren noch eine Software, die meine Bilder lesen kann?

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #21 am: 13.12.2005, 13:54 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Das Thema mit der Archivierung wird bestimmt noch spannend werden.


deshalb:Fotobuch
Gruß
mrh400

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #22 am: 13.12.2005, 14:05 Uhr »
Zitat von: mrh400
Zitat von: Stephan_
Das Thema mit der Archivierung wird bestimmt noch spannend werden.


deshalb:Fotobuch


Und das gekoppelt mit der digitalen Archivierung ist bestimmt eine sehr sichere Sache, ausser wenn die Bude abbrennt, aber dann hat man sicherlich ganz andere Probleme.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #23 am: 13.12.2005, 16:46 Uhr »
Das mit dem Fotobuch kann ich aus aktuellem Anlass nur bestätigen!
Vor zwei Tagen hat sich unsere Festplatte von einer Sekunde auf die andere verabschiedet! :evil: ALLES, was nicht gebrabbt war, ist weg, WECH!  :roll:  :twisted:  :evil:  :!:
Meine letzte Tour nach Seattle war leider noch nicht gebrannt,  :cry:
aber ich hatte die gute Idee, ein Fotobuch zu gestalten. Das Album wartet auf mich in Deutschland! Glück gehabt!

L.G. Monika