Ich habe mir vor unserer letzten Reise eine billige Videokamera gekauft, um zu schauen, ob mir das Filmen Spaß macht. Wir hatten - aus welchen Gründen auch immer, weil nie benutzt - ein einfaches Stativ im Schrank herum liegen, was ich dann mit auf die Reise nahm. Ergebnis: Filmen macht Spaß (da kommt irgendwann was Besseres her) und das Stativ wandert in die Tonne. Was nutzt es mir, wenn ich es bei Wind festhalten muss?
Zur Ausgangsfrage möchte ich unsere Erfahrungen schildern:
Vor Jahren hatten wir eine kleine Knipse, von der wir insofern begeistert waren, dass man nun nicht mehr jeden Bildabzug bezahlen musste und man auch mal ein wenig herumspielen konnte, ohne gleich einen ganzen Film zu verschießen. Das war uns aber zu wenig und wir schafften uns eine andere Knipse an, bei der man schon mehr einstellen konnte. Auch diese Kamera machte Spaß, stieß aber schnell an ihre Grenzen, da auch im unteren Preissegment angesiedelt.
2011 kauften wir dann eine Canon 450D mit Kit-Objektiven. Sie war noch nicht so teuer und die Objektive (ich weiß die Brennweiten gar nicht mehr) deckten einen passablen Bereich ab. Dazu kauften wir noch einen Batteriegriff, Fernauslöser, Filter, eine Tasche und Ersatzakkus. Wir kamen damit aber schon etwas über 500€. Ein Stativ haben wir uns bei einem Freund geliehen.
Diesen Kauf haben wir absolut nicht bereut, mein Schatz hat die Kamera kaum noch aus den Händen gelegt und hatte wirklich Freude daran. Mittlerweile sind die Kit-Objektive verkauft und wir haben 3 hochwertigere Objektive. Einen neuen Body haben wir uns aber noch nicht angeschafft. Brauchen wir eigentlich auch nicht, da wir durchaus zufrieden sind. Nur dieses Objektivwechseln ist doof, so dass da irgendwann ein zweiter Body her muss, damit das entfällt.
Mein Tipp daher: Schau dir die Kamera an und lass sie dir erklären (geht idR nur im Fachhandel), lass dir in der Preisklasse auch andere Kameras zeigen und urteile dann danach, was dir am besten liegt. Nicht nur von der Menüführung sondern auch in der Hand.
VG Anti