usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: Easy Going am 07.09.2007, 08:58 Uhr

Titel: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: Easy Going am 07.09.2007, 08:58 Uhr
Hallo zusammen,

eine Frage.
Ich möchte ein JPG-Bild nachbearbeiten (z.B. Schärfen, Farbe etc.) und dann abspeichern.
Allerdings hat man bei JPG ja immer (?) eine Komprimierung - habe den Faktor in meiner verwendeten Software (PaintShop Pro7) zwar auf 1 und höchste Qualität stehen - aber aus einem 1MB Bild wird trotzdem eines mit ca. 500 KB.
Kann man das irgendwie umgehen  - so daß das MB (möglichst) völlig erhalten bleibt ?
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: DocHoliday am 07.09.2007, 09:06 Uhr
Im RAW-Format fotografieren ;).

Im Ernst: Du könntest es als Tiff speichern (unkomprimiert). Ich wüsste keinen Weg, wie man das verhindern kann, wenn am Ende wieder ein jpeg dabei rauskommen soll.

Wenn man jpegs bearbeitet empfiehlt es sich ganz allgemein, als allererstes eine Kopie als Tiff anzulegen, die man dann weiter bearbeitet. So bleibt zum einen das Originalbild erhalten, zum anderen kann man das Bild beliebig oft öffnen und weiter bearbeiten, ohne das es jedesmal beim speichern weiter komprimiert würde, was zwangsläufig mit Qualitätseinbußen verbunden ist.
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: EDVM96 am 07.09.2007, 09:42 Uhr
Ich möchte ein JPG-Bild nachbearbeiten (z.B. Schärfen, Farbe etc.) und dann abspeichern.
Allerdings hat man bei JPG ja immer (?) eine Komprimierung - habe den Faktor in meiner verwendeten Software (PaintShop Pro7) zwar auf 1 und höchste Qualität stehen - aber aus einem 1MB Bild wird trotzdem eines mit ca. 500 KB.
Kann man das irgendwie umgehen  - so daß das MB (möglichst) völlig erhalten bleibt ?
Dafür ist JPG das falsche Dateiformat.
Entsprechende verlustfreie Formate die 24Bit Farbtiefe unterstützen sind TIFF (http://de.wikipedia.org/wiki/Tiff) (wie schon gesagt),
PNG (http://de.wikipedia.org/wiki/Png) (welches auch Web-Browser unterstützen), oder das Paint Shop eigene PSP-Format.

Beim Handling mit großen JPG-Dateien ist PSP7 übrigens ziemlich fehleranfällig, es weigert sich dann irgendwann die Daten richtig zu schreiben.
Ist ein bekannter Bug der 7er Version. Ich habe inzwischen Paint Shop Pro Photo 11.1, damit bin ich relativ zufrieden.

Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: Easy Going am 07.09.2007, 09:56 Uhr
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Mein Ausgangsbild (vom Foto) ist JPG.
Ihr schlagt also vor falls ich ein Bild verändern will es vorher in ein Format umzuspeichern, (tif, png) welches dann nach dem Verändern nicht komprimiert.
Ist die Veränderung und Speicherung abgeschlossen - dann das Bild wieder in JPG umwandeln.

?

Aktuell geht es mir darum, Bilder für ein Fotobuch etwas aufzupeppen.


Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: DocHoliday am 07.09.2007, 09:57 Uhr
Genau so!
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: mrh400 am 07.09.2007, 10:39 Uhr
Hallo,
das scheint mir aber am Programm zu liegen. Bei IrfanView habe ich keine spürbaren Verkleinerungen bemerkt, bei Photoshop werden die Dateien eher größer (und bei DxO manchmal 50% oder mehr größer)
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: EDVM96 am 07.09.2007, 10:49 Uhr
das scheint mir aber am Programm zu liegen. Bei IrfanView habe ich keine spürbaren Verkleinerungen bemerkt, bei Photoshop werden die Dateien eher größer (und bei DxO manchmal 50% oder mehr größer)
Hast Recht, irgendwas kann da nicht stimmen. Ich habe das eben mal ausprobiert mit PSP11:
Original JPG 3.373kB; neu gespeichert mit Compression Level 1 (best Quality); neue Dateigröße: 4.807kB.
Und mit Compression Level 3 erreiche ich ungefähr die Ausgangsdateigröße (also speicher die Kamera mit Level 3).
Mit der 11er Version von PSP ist also alles in Ordnung. Wenn der Effekt bei PSP7 reproduzierbar ist, muss es ein Fehler sein.

Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: Easy Going am 07.09.2007, 12:52 Uhr
Werde ich heute Abend mal mit einem anderen Programm probieren ob das wirklich an Paint Shop Pro7 liegt und mich dann nochmal hier melden.
Danke einstweilen für Eure Hilfe.  :D
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: magnum am 07.09.2007, 13:23 Uhr
Neue PSP-Versionen können auch verlustlos in JPEG speichern. Das ist allerdings eine recht zweifelhafte Funktion, weil es kein anderes Programm außer PSP noch öffnen kann.

Der einzige sinnvolle Weg wurde ja schon beschrieben. Das JPEG mit einem geeigneten Werkzeug in ein verlustloses Dateiformat konvertieren und dann bearbeiten. Oder die JPEG öffnen und das PSP-Format auswählen.

Wenn man fertig ist, macht man wieder ein JPEG draus.

Das ursprüngliche JPEG ist natürlich auch schon komprimiert. Wenn man ein verlustloses Format wählt, wird das dann auch nicht besser aussehen.

Wenn Deine Kamera in RAW (oder DNG) speichern kann, ist dieses Format immer zu bevorzugen, weil es einem Negativ (in der analogen Fotografie) entspricht.
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: Andreas am 07.09.2007, 15:21 Uhr
oder je nach Fotobuchsoftware die dort eingebauten Funktionen verwenden. Zumindest habe ich das bei meinem von Fotobuch.de so gemacht.
Ansonsten könnte die ganze Fotobuchaktion zeitmäßig ziemlich ausarten, aber das kennst Du ja schon vom Video-Nachbearbeiten  8)

Viele Grüße
Andreas :winke:
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: frank_gayer am 07.09.2007, 15:45 Uhr
Hallo,

als ich kann bestätigen, dass IrfanView verlustfrei speichert. Mit diesem Programm lässt sich zwar nur die Grundfunktion an Bildbearbeitung nutzen, es lässt sich aber die Komprinieurngsstufe beim Speichern einstellen.
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: DocHoliday am 07.09.2007, 15:50 Uhr
Hallo,

als ich kann bestätigen, dass IrfanView verlustfrei speichert.

Das verlustfrei beschränkt sich aber nur auf die Funktion, die Bilder zu drehen. Wenn Du ein in Irfan View bearbeitetes Bild als jpeg speicherst, wird es auch komprimiert. Liegt in der Natur der Sache (jpeg).
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: frank_gayer am 07.09.2007, 16:04 Uhr
JPG oder JPEG ?
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: mrh400 am 07.09.2007, 18:04 Uhr
JPG oder JPEG ?
:dozent: das ist identisch. Die weiterentwickelten Versionen heißen jpeg2000 bzw. JPEG progressive.
Übersicht (http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_bildformate.htm)
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: EDVM96 am 07.09.2007, 18:16 Uhr
JPG oder JPEG ?
JPEG steht für Joint Photographic Experts Group, und da früher bei gewissen Betriebssystemen nur 3 Zeichen für Dateiendungen
zur Verfügung standen :roll: hieß es halt JPG.
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: Easy Going am 08.09.2007, 18:42 Uhr
Also hab das jetzt auch noch einmal mit IrfanView durchexerziert und es ist tatsächlich so - mit IrfanView ist die Datei nach einer Änderung (habe einfach mal geschärft) größer geworden und mit dem PSP7 deutlich kleiner.
Gut zu wissen.
Fazit - nehme ich eben dafür ein anderes Programm statt dem üblichen und bedanke mich für Eure Hilfe.  :D
Titel: Re: Komprimierung bei JPG verhindern
Beitrag von: magnum am 09.09.2007, 07:47 Uhr
Die Dateigröße sagt nichts über den Grad der Komprimierung aus.

Manche Programme verwenden andere Algorithmen als andere. Das Prinzip ist ähnlich wie bei den Packern, um Dateien für den Mailversand zu verkleinern. Die einen können es besser, die anderen schlechter.

Wenn man beim Speichern in JPEG die geringste Kompression einstellt, kann es bei manchen Programmen dazu führen, daß die Datei sogar größer wird. Es ist und bleibt aber eine Komprimierung, auch wenn keine Informationen sichtbar verloren gehen.

Wie ich schon weiter vorne schrieb, gibt es in PSP XI eine Option, eine JPEG verlustfrei zu speichern, aber dann kann nur PSP XI diese Dateien wieder lesen. Also auch für die Praxis eher ungeeignet.