Hallo
inzwischen bin ich auch ein wenig weiter mit der Fotobuch Software. Und habe so manchen Fluch losgelassen.
Ich arbeite ohne "Assistent", nehme aber manche der Layout-Vorlagen für die Bildplatzierung.
Ich lasse immer das Raster eingeblendet.
Ich bin der Ansicht, die Software muß auch mit größeren Datenmengen zurecht kommen - schließlich kann man ja auch umfangreichere Fotobücher machen.
Ich denke, ich habe durchaus "mittelprächtige" Anwenderfähigkeiten. Sicher eher mehr, als der Durchschnitt.
Mein Rechner ist nicht so neu, Windows XP ist drauf, Speicher auf den Festplatten ist da, RAM ein bißchen bescheiden.
Selbst mit Änderung der Speicheroptionen (auf die große Platte) ist Cewe nicht zu bewegen, die Sachen auch wirklich dahin zu speichern - man muß wirklich AKTIV bei der jeder Speicherung sagen "Speichern unter" und das Laufwerk angeben.
Es gibt keine Linealfunktion (oder ich habe sie nicht gefunden), um die Bilder richtig und nicht nur "pi mal Daumen" auszumitten.
Ich habe ein Buch vorbereitet und eine Weile gespeichert gelassen. Beim Aufrufen wollte ich vor Absenden noch kurz die Seiten checken. Warum auch immer - einige Bilder waren "Weg". Im entsprechenden Fotobuch Verzeichnis waren die Bilder mit dem Dateinamen drin, aber mit einer Größe 0 KB. Immerhin ließen sie sich anhand des Dateinamens wiederfinden und relativ schnell wieder einspielen.
Das gleiche ist mir bei einem weiteren Album nochmal passiert.
Ich kann nur raten, vor dem Absenden jede einzelne Seite nochmal genauestens anzusehen.
Ich hätte mir mehr Coverfarben gewünscht - ein dunkelblau fehlt mir irgendwie und ich habe keins zum nachladen gefunden.
Und auch die Seitenhintergründe haben mich nicht so ganz glücklich gemacht, man kann zwar die Muster farbverändern - aber irgendwie fand ich das unbefriedigend oder zumindest nicht sehr benutzereinfach für das von mir gewünschte Ergebnis.
Auch die Bearbeitung der einzelnen Bilder finde ich umständlich, einiges fehlte mir an Möglichkeiten und das Einpassen der Bilder lief auch nicht immer so, wie ich das gerne gehabt hätte. Da hat es manches tricksen gebraucht, bis das Programm Bilder in nicht Standard-Formaten dahin gepackt hat, wo es sollte und die Größe nicht geändert hat.
Ich konnte nicht 2 verschiedene Alben bestellen - ich mag allerdings nicht ausschließen, daß es am fehlenden RAM oder an einer zu kleinen pagefile.sys Windows-Auslagerungs-Datei liegt - die wurde nämlich während der Fotobuchaktion auf bis zu 1,8 GB aufgeblasen - und dann mault jedesmal mein Rechner - soviel Platz habe ich wiederum auf der System-Partition nicht frei. Ich hab es nicht geschafft, 2 Alben in den Warenkorb zu legen - irgendwann war immer beim Speichervorgang "Platz-Ende".
Da kann man nun leicht sagen "na ja - alter Rechner" - aber nicht jeder arbeitet auf nem Rechner mit unbegrenzten Ressourcen und nicht jeder kann solche Probleme überhaupt so ohne weitere lokalisieren. Und für ein Fotobuch nen neuen Rechner kaufen steht eher nicht zu Debatte. Also hab ich die Dinger separat bestellt und beim großen Auktionshaus zähneknirschend nen zusätzlichen Gutschein ersteigert.
Ist ja immer noch günstig, auch wenn sich da einige Raffzähne (da hatten einige 60 Gutscheine im Angebot! wenn man das anguckt) ne goldene Nase verdienen. Aber das ist Marktwirtschaft. Egal.... DAS ist wirklich nicht das Problem von CEWE
Aber bei aller Mäkelei: Die Bücher sind - erst recht zu dem günstigen Preis bzw. für umsonst! - fabelhafte Geschenke, Erinnerungen usw.
Es ist eine tolle Kennenlernaktion, man kann ohne finanziellen Einsatz mal die Software testen und das Ergebnis ist durchaus ansprechend.
Antje