usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: Utah am 15.01.2004, 12:35 Uhr

Titel: "laufender Strich" in Videos
Beitrag von: Utah am 15.01.2004, 12:35 Uhr
Hallo !

Ich möchte in meinen Videos zu jedem Tagesbeginn eine Karte anzeigen.
Auf der jeweiligen Karte soll der Startpunkt eingekreist werden, dann soll die Route
mit einem „laufenden Strich“ bis zum Zielpunkt farblich angezeigt werden.
Gibt es Computerprogramme, die sowas können ?
Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich noch absoluter Newbie.
Titel: Re: "laufender Strich" in Videos
Beitrag von: Easy Going am 15.01.2004, 14:15 Uhr
Hi Utah,

ja da gibt es sicherlich Programme - kann Dir aber konkret keines nennen - da ich mit Casablanca schneide.
Es gibt aber einen Trick.
Wenn Du zuerst die Karte ohne Linie und dann mit voller Linie nebeneinander im Storyboard stelltst und als Effekt (soweit vorhanden eine Wischeblende in der Richtung Deines gewünschten Routenverlaufs - (z.B. von links nach rechts machst) sieht es nach Berechnung des Effektes so aus als ob sich die Line aufbaut bis zum Endpunkt - funzt allerdings nicht wenn Du wieder Retour gefahren bist da sich ja das eine Bild praktisch über das andere in der angegebenen Richtung schiebt. Kannst ja mal ausprobieren - wenn es geht kein großer Aufwand.

Ich treffe aber heute Abend ein paar Leute die mit PC schneiden - da kann ich mal nachfragen.

Gruß
Easy
Titel: Re: "laufender Strich" in Videos
Beitrag von: Utah am 15.01.2004, 15:38 Uhr
Zitat von: Easy Going
Hi Utah,


Ich treffe aber heute Abend ein paar Leute die mit PC schneiden - da kann ich mal nachfragen.

Gruß
Easy


Wäre spitze !
Titel: Re: "laufender Strich" in Videos
Beitrag von: Bignosebird_Gast am 15.01.2004, 21:42 Uhr
Mit Livemotion sollte so was gehen ..
Titel: Re: "laufender Strich" in Videos
Beitrag von: Easy Going am 15.01.2004, 23:42 Uhr
Hi Utah,

also laut meinen Nachfragen haben alle modernen PC-Schnittlösungen solche Tools mit an Bord (u.a. Pinnacle, Media Studio ...)

Also falls Du sowieso vor hast eine neue Schnittlösung zu wählen dürfte das mit dabei sein.

Gruß
Easy
Titel: Re: "laufender Strich" in Videos
Beitrag von: Sandra33 am 16.01.2004, 10:09 Uhr
Hi Utah,

ich arbeite mit Pinnacle Studio. Obwohl viele drüber meckern, läuft es bei mir ganz gut. Vergleichsmöglichkeiten habe ich allerdings nicht.
Zu Deinem Problem mit der Karte könnte ich mir folgende Lösung vorstellen, die zumindest in Pinnacle realisierbar wäre:
Nehme das Bild der Landkarte und erstelle in Photoshop (o.ä.) verschiedene Versionen.
1. Version: nur Landkarte mit markiertem Startpunkt speichern
2. Version: Landkarte mit Startpunkt und erstem Strich
3. Version: wie 2. Version + ein weiterer Strich
usw bis Du die ganze Route dargestellt hast.
Diese Bilddateien kannst Du dann ins Video einfügen, z.B je eine Sekunde ohne Übergänge und dann sieht es aus als ob es eine Animation der Landkarte ist.
Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt  :roll:
Gruß
Sandra
Titel: Re: "laufender Strich" in Videos
Beitrag von: Utah am 16.01.2004, 10:34 Uhr
Ich danke euch !!!  Wenn mein Strich "läuft" gebe ich hier eine Info.
Titel: Re: "laufender Strich" in Videos
Beitrag von: haching112 am 17.01.2004, 22:16 Uhr
Hi Utah,

ich hab das Ganze mit Ulead Media Studio Pro 7.0 realisiert. In diesem Programm ist Videopaint integriert, damit kann man wunderbar Linien einzeichnen die dann von selbst ablaufen.

Titel: Re: "laufender Strich" in Videos
Beitrag von: Utah am 18.01.2004, 11:56 Uhr
@Haching 112

Vielen, vielen Dank, meine Mailadresse kommt per IM.
Titel: Re: "laufender Strich" in Videos
Beitrag von: haching112 am 20.01.2004, 12:26 Uhr
Hi Utah,

entspricht die Demo Deinen Vorstellungen?
Titel: Re: "laufender Strich" in Videos
Beitrag von: Utah am 20.01.2004, 17:06 Uhr
Absolut, vielen Dank nochmal !!!
Titel: Re: "laufender Strich" in Videos
Beitrag von: naturefriend am 17.03.2004, 15:21 Uhr
Hallo Utah

Im Pinnacle Studio DV kann man mit dem Programm Hollywood HFX solche "Striche" profimäßig machen.
Du kannst auch Flugzeuge über den Teich fliegen (Anreise) oder im Vorspann ein Auto den ganzen Weg abfahren lassen. Die Geschwindigkeit kannst Du variieren. Und Du hast keine "Ecken" wie bei Einzelstrichen, sondern "schön gefahrene" Kurven. Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir ein mail (würde hier zu weit führen). Adresse findest Du auf meiner HP.

http://members.aon.at/woerivideo/

naturefriend