usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sensation - Sony NEX-VG10 - der erste Camcorder mit Wechselobjektiv  (Gelesen 1607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Der VG-10 zeichnet AVCHD-Videos in Full-HD-Auflösung (1920 × 1080, 50 Halbbilder/s, 1080i) und einer Bitrate von 24 MBit/s auf; Fotos werden mit 14,2 Megapixeln geschossen. Als Speichermedium sieht Sony Memory Sticks (PRO Duo und PRO-HG Duo HX) und SD/SDHC/SDXC-Karten (ab Klasse 4) vor. Der Camcorder soll sich ebenso flexibel nutzen lassen wie eine digitale Spiegelreflexkamera; daher soll man die wichtigsten Aufnahmeparameter (Blende, Verschlusszeit, Gain, Weißabgleich) manuell wählen können.

Die Wechsel-Optiken lassen sich per E-Mount an das Gehäuse ankoppeln; zur Markteinführung will Sony ein Zoom-Objektiv (33 - 360 mm, 11-fache Brennweitenverlängerung) mitliefern, das mit F3.5-6.3 relativ lichtstark ausfällt. Ins Objektiv integriert ist ein Autofokus und ein optischer Bildstabilisator. Laut Hersteller sollen alle Objektive der NEX-Serie mit dem Camcorder kompatibel sein; hinzu kommen die Objektive der digitalen Alpha- sowie der Konica Minolta Spiegelreflexkameras, die sich mit einem optional erhältlichen Adapter mit der NEX-VG10 nutzen lassen.

Zur Aufnahmekontrolle bietet der VG-10 ein ausklappbares LC-Display mit 7,6 Zentimetern (3 Zoll) Diagonale und einer Auflösung von rund 300.000 Pixeln. Zudem ist ein elektronischer Sucher vorhanden. Der Ton zum Bild wird über vier Mikros aufgefangen und in Dolby Digital 2.0 gespeichert. Alternativ soll sich ein externes Mikrofon ankoppeln lassen, auch eine Buchse für einen Kopfhörer ist vorhanden.

Der NEX-VG10 kombiniert vieles, was bei anspruchsvollen Video-Amateuren schon lange auf der Wunschliste stand. Von den Objektiven und der Auslegung des optischen Systems verspricht sich mancher eine Kino-Look-artige Aufnahmequalität. Der neue Sony soll im September erhältlich sein – für rund 2000 Euro. (uh)

Quelle heise.de

Hier ein Video der neuen Cam:


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Das Ding sieht wirklich interessant aus und die Testszenen im Video sind echt nicht schlecht

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Viedokamera mit APS-C-Sensor und austauschbaren Objektiven?
Sony und Minolta SLR-Objektive mit Adapter verwendbar?
Full HD?
14MP Standbilder?

Sieht gut aus! Und könnte sicher auch einige Profis interessieren.

Wenn es so etwas gäbe, an das ich meine Canon-Linsen schrauben kann, könnte ich glatt schwach werden.

Aaaaaber!
Was ich nicht verstehe:

Warum 1080i und nicht 1080p? Warum keine anderen Auflösungen (720p, etc)?

Außerdem kann sie 14 MP Standbilder aber keinen raw-Modus. Was soll das?

Klingt irgendwie wie nix halbes und nix ganzes oder anders ausgedrückt wie jede Menge verschenktes Potential.
Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Hallo Dirk,

bisher gibt es nur Prototypen, diverse Meldungen und natürlich das was Sony selbst verlauten lässt.
Wie sich die Kamera dann im Herbst präsentiert muss man noch abwarten.
In erster Linie ist das aber ein Camcorder der auch Fotos macht und kein Foto der auch filmt. :wink:
Also könnte ich auf RAW verzichten (brauche ich für Video ja nicht  :wink: )

Sony hat bisher generell nur 1080i und kein p im Programm (zumindest im Consumer Programm).
Ob p oder i da streiten sich ja auch viele Leute in den Foren - wäre für mich jetzt nicht entscheidend, sondern daß die Cam einfach gute Aufnahmen in Schärfe und Farben abliefert was man sicher erst im Herbst sehen kann.

Zumindest mal eine echte Neuerung, vielleicht ein Meilenstein in der digitalen Videotechnik (Wechselobjektive).
Mich freut vor allem das man auch mal im unteren Preissegment nicht nur diese Kinderspielzeuge mit 500 g anbietet sondern eine Filmkamera die auch wenigstens (auch Dank des Objektives) etwas Gewicht liefert.
Ich muss bei meinem Stativaufnahmen mit der neuen kleinen Kamera bei starkem Wind öfter erleben daß das kleine Gewicht der Kamera für mich eher von Nachteil ist.
Endlich wieder eine Kamera ohne Touchscreen (man darf ständig das Display abwischen)
Auch der Sucher hat sich nicht nur irgendwie an die Kamera verlaufen wie bei meiner Sony XR 520 sondern er sieht so aus als ober da wirklich hingehört.  :D
Ich bin auch mal gespannt auf die Tonqualität. Das Mikro sieht schon mal optisch gut aus. Wenn es akustisch auch gut ist ......Bei den kleinen Spielzeugen gibt es ja Lüfter- und andere Geräusche und man hat meist die höheren Frequenzen einfach abgeschnitten.
Dafür gibt es Schnickschnack wie GPS, Nightshot oder "Lächelerkennung".
Bei uns im Ort auf der Post arbeitet einer bei dem würde meine Sony in dem Modus nie eine Aufnahme gebacken bekommen. Den habe ich noch nie lächeln sehen .......

Man muss sehen ob das mit dem Objektivwechseln ein Knüller wird (oder nicht) und wie Bild,Tonqualität und manuelle Bedienung ausfallen.

Auch wenn sich dieser Camcorder vielleicht letztendlich nicht als Granate herausstellen sollte - ein Trend der Mut macht, daß vielleicht entweder Sony oder die Konkurrenz dann in die richtige Richtung nachbessert.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Das Konzept ist absolut klasse. Ich hoffe stark, dass Canon nachzieht. Dann würde ich auch noch mal über eine Videokamera nachdenken.
Gruß
Dirk